Phishing-Attacken über die Systeme von Expedia

08.04.2024

Nun auch Phishing-Emails an Gäste über Messaging-Dienst von Expedia

Aktuell erreicht uns die Meldung einer Betrugsmasche über den Messaging-Dienst von Expedia. Diese Betrugsversuche waren bisher fast ausschließlich über die Kommunikationsdienste von Booking.com beobachtet worden. Nun scheint auch Expedia betroffen zu sein.

Untenstehende Abbildung zeigt den Versuch von Hackern, über eine Fake-Nachricht im Namen eines gebuchten Hotels über Expedia, den Gast dazu zu bringen, auf einen personalisierten Link zur erneuten Eingabe seiner Kredidkartendaten zu klicken. Die Nachricht informiert den Gast über eine fehlgeschlagene Verifizierung des Zahlungsmittels. Sollte die erneute Eingabe der Kreditkartendaten nicht innerhalb von 24 Stunden erfolgen, würde das gebuchte Zimmer storniert werden.

Weitere
11.02.2026
Podcast Zukunft Hotel (#7) mit Peter Hense - Kritische Perspektiven für die Hotellerie

In dieser Podcast-Folge gewähren zwei erfahrene Experten der Hotellerie-Branche, Peter Hense von der Rechtsanwaltskanzlei Spirit Legal und Host Marco Nußbaum, einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen. Sie analysieren, warum sich die Hotels so schwer damit tun, sich an den rasanten Wandel…

02.02.2026
IHA Start-up-Award 2026 - jetzt bewerben!

Die Bewerbungsphase für den IHA Start-up-Award 2026 ist eröffnet. Die detaillierten Teilnahmebedingungen können unter www.hotellerie.de/start-up-award abgerufen werden. Bewerbungsfrist ist der 30. April 2026.

27.01.2026
Podcast "Zukunft Hotel" (#6) mit Ingrid Hartges: Work hard and have fun

Ingrid Hartges blickt zurück und erzählt, wie sie über ihre juristische Ausbildung und frühe Gastro-Erfahrungen zum DEHOGA kam und sich über verschiedene Stationen bis zur Hauptgeschäftsführerin entwickelte. In dieser Funktion führte an Ingrid Hartges als nimmermüder und zugleich charmanter Branchenfürsprecherin kein Weg vorbei. Die Mehrwertsteuer-Kämpfe (Hotellerie, später Gastronomie) und die Corona-Zeit beschreibt sie als „Hochleistungssport“, in dem Vertrauen und Verlässlichkeit entscheidend waren. Ihr Credo: sichtbar sein, präzise bleiben und Mehrheiten organisieren – nicht mit Symbolik, sondern mit echter Überzeugungsarbeit. Im Gespräch wird deutlich, wie sehr sie ihre Arbeit als Verpflichtung und Freude verstanden hat – getragen vom engen Kontakt zu Deutschlands Gastgebern und ihrem großen Netzwerk. Zum Abschied betont sie Selbstbestimmung, Zuversicht und den Übergang an ihre Nachfolgerin Jana Schimke.