Phishing-Attacken über die Systeme von Expedia

08.04.2024

Nun auch Phishing-Emails an Gäste über Messaging-Dienst von Expedia

Aktuell erreicht uns die Meldung einer Betrugsmasche über den Messaging-Dienst von Expedia. Diese Betrugsversuche waren bisher fast ausschließlich über die Kommunikationsdienste von Booking.com beobachtet worden. Nun scheint auch Expedia betroffen zu sein.

Untenstehende Abbildung zeigt den Versuch von Hackern, über eine Fake-Nachricht im Namen eines gebuchten Hotels über Expedia, den Gast dazu zu bringen, auf einen personalisierten Link zur erneuten Eingabe seiner Kredidkartendaten zu klicken. Die Nachricht informiert den Gast über eine fehlgeschlagene Verifizierung des Zahlungsmittels. Sollte die erneute Eingabe der Kreditkartendaten nicht innerhalb von 24 Stunden erfolgen, würde das gebuchte Zimmer storniert werden.

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09.12.2025
"Zukunft Hotel" - Der Podcast des Hotelverbands

Mit seinem neuen Podcast “Zukunft Hotel” macht der Hotelverband Deutschland (IHA) die Themenvielfalt der Hotellerie praxisnah erlebbar machen und bietet Hintergrundinformationen zu aktuellen Schlagzeilen und abstrakten Richtlinien. Mit ihrer rhetorischen Schlagkraft und ihrem Hang zum Klartext sind Marco Nussbaum (Gründer der Prize Hotels) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender, ehemals Lindner Hotels und nun Hospitality X) für diese Rolle prädestiniert. Der Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus.

10.11.2025
Digitale Übermittlung der Beherbergungsstatistik mit eSTATISTIK.CORE

Die Beherbergungsstatistik ist ein zentrales Instrument für die Tourismuspolitik und wirtschaftliche Standortanalysen in Deutschland. Um die Datenerhebung zeitgemäß, effizient und ressourcenschonend zu gestalten, wurde mit eSTATISTIK.CORE ein bundesweit einheitliches digitales Meldeverfahren entwickelt, über das monatliche Meldungen automatisiert und sicher direkt aus Ihrem Property Management System (PMS) übermittelt werden können. Damit diese digitale Lösung in Ihrem Haus genutzt werden kann, ist die Implementierung von eSTATISTIK.core durch Ihren PMS-Anbieter erforderlich...

06.11.2025
Auswertung der IHA & HSMA-Umfrage zu Problemen und Betrugspraktiken bei Online-Buchungen

Im Oktober 2025 haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA Deutschland eine bundesweite Umfrage unter Hotelbetrieben gestartet, um einen Überblick über aktuelle Sicherheitsrisiken und Missbrauchsfälle bei Online-Buchungen zu erhalten. Ziel der Umfrage war es, die konkreten Auswirkungen von Betrugs- und Manipulationspraktiken im Umfeld von Online-Buchungsplattformen aufzuzeigen, die Erfahrungen der Betriebe zu erfassen und daraus konkrete Handlungsaufforderungen an die Online-Plattformen abzuleiten. Die detaillierte Auswertung der Umfrage veröffentlichen wir mit dieser M@ilnews.