Online Birds bietet IHA-Mitgliedern kostenfreien Check für ein erfolgreiches Online-Marketing

30.05.2017 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland bietet gemeinsam mit seinem neuen Preferred Partner Online Birds Hotel Marketing Solutions allen IHA-Mitgliedern ab sofort einen kostenfreien Check ihrer Online-Marketing-Maßnahmen an. „Die enorme Bedeutung des digitalen Marketings ist heute sicher jedem Hotelier bewusst“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner. „Aber die Digitalisierung geht in einem so rasanten Tempo und Umfang vonstatten, dass externe professionelle Expertise in diesem Bereich fast unverzichtbar ist. Wir freuen uns aus diesem Grund ganz besonders über die Service-Kooperation mit dem renommierten Unternehmen Online Birds Hotel Marketing Solutions aus München.“

Der exklusive Service, der einen Gegenwert von rund 500 Euro besitzt, steht bis zum 31. August 2017 zur Verfügung. Er beinhaltet die Analyse der Social-Media-Aktivitäten, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion-Rate-Optimierung und E-Mail-Marketing. Das Hotel erhält Aufschluss über seine Stärken und Schwächen in der digitalen Vermarktung sowie eine individuelle Handlungsempfehlung.

Gemäß einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger stufen viele Hoteliers ihren eigenen Betrieb selbst als „digital zu wenig fortschrittlich“ ein. Gerade in Bereichen wie Mobile Content, Social Media, Blogging und Big Data bestehe Handlungsbedarf. Deshalb hat der Hotelverband das Online-Marketing anlässlich seines Hotelkongresses am 12./13. Juni 2017 in Hamburg auch erneut auf die Agenda gesetzt.

„Mit dem Workshop ‚Big Data: Ein Buzzword oder was steckt wirklich dahinter‘ wollen wir Hoteliers helfen, die zahlreichen digitalen Gästedaten, die ihnen ohnehin vorliegen, sinnvoller zu nutzen“, erläutert Online Birds-Geschäftsführer André Meier. „Letztendlich könnten viele Häuser sich dadurch wesentlich unabhängiger von den großen Buchungsplattformen machen, wobei wir die IHA-Mitglieder sehr gerne unterstützen möchten.“

Um den Online-Marketing Check von Online Birds in Anspruch zu nehmen, wenden sich IHA-Mitglieder bis spätestens 31. August 2017 per Mail an: m.engel@online-birds.com. Alle Informationen zum IHA-Hotelkongress am 12./13. Juni in Hamburg sind unter www.hotelkongress.iha.de online abrufbar. Anmeldungen sind auch per E-Mail an bonn@hotellerie.de möglich.

Über Online Birds Hotel Marketing Solutions:

Online Birds Hotel Marketing Solutions wurde 2012 in München von André Meier, Stephanie Zarges-Vogel und Burkhard von Freyberg gegründet. Zu den Kunden des Unternehmens gehören neben deutschen Häusern wie dem Hotel Adlon Kempinski, 25hours hotels, The Fontenay, Bayerischer Hof München, Göbel Hotels, Geisel Hotels und Prizeotel über 130 Betriebe auch in Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Brasilien, Portugal und den USA. Das 26-köpfige Expertenteam ist auf Online-Marketing-Strategien und -Maßnahmen für die Hotellerie spezialisiert.

Kontakt: Philipp S. Ingenillem, p.ingenillem@online-birds.com

Über den Hotelverband Deutschland (IHA):

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.300 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

PM 2017-05-30_Online Birds neuer Preferred Partner des Hotelverbandes


Weitere
15.12.2025
Wichtige Weichenstellung für Karten- und Zahlungsprozesse – MIT bleiben vom 8-Wochen-Erstattungsrecht ausgenommen

Die Europäische Kommission, der Rat und das Europäische Parlament als EU-Mitgesetzgeber haben Ende November im Trilog-Verfahren eine vorläufige Einigung zur Payment Services Regulation (PSR) erzielt. Die Verordnung wird zentrale Regeln für Zahlungsdienste und Kartenzahlungen in der EU neu ordnen. Nach derzeitigen, noch nicht veröffentlichten Informationen zeichnet sich für die Hotellerie in einem entscheidenden Punkt ein wichtiger Erfolg ab: Die sogenannten Händler-initiierten Transaktionen (Merchant-Initiated Transactions, MIT) sollen nun doch nicht einem bedingungslosen 8-Wochen-Erstattungsrecht unterfallen.

11.12.2025
Hotelstars Union startet eigenen GPT und neuen AI-Bot auf hotelstars.eu

Die Hotelstars Union (HSU) geht neue Wege in der digitalen Kommunikation: Mit dem Start eines eigenen GPTs auf Basis der OpenAI-Technologie bietet sie ab sofort einen rund um die Uhr verfügbaren Auskunftsservice zu allen Fragen rund um die Sterneklassifizierung. Gleichzeitig steht ab sofort auf der Website www.hotelstars.eu ein interaktiver AI-Bot zur Verfügung, der sowohl Reisenden als auch Hoteliers zuverlässige Informationen und konkrete Hilfestellung bietet.

03.12.2025
Willkommene Stärkung der Solidargemeinschaft zum Jahresauftakt 2026: Welcome Hotels treten dem Hotelverband bei

Zum Beginn des neuen Jahres begrüßt der Hotelverband Deutschland (IHA) die Welcome Hotels als neues Mitglied in seinen Reihen. Die Hotelgruppe mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit ihren derzeit 14 Häusern in Deutschland eine feste Größe im Bereich der gehobenen Individual- und Tagungshotellerie. Mit dem Beitritt zum Hotelverband wartet Welcome Hotels GmbH zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf.