NIE WIEDER IST JETZT !!

21.01.2024 | Statement des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
Kampagnenmotiv 2001 „We like ‚Ausländer‘“: Mitarbeitende des Hotels Adlon Kempinski aus insgesamt 45 Nationen; © IHA

Vor über 20 Jahren genauso wie heute: Die Hotellerie positioniert sich klar gegen Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung! 

Die Hotellerie ist eine globale Branche, in der Vielfalt und Internationalität selbstverständlich sind. In unseren Hotels arbeiten Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe, Nationalitäten und Lebenserfahrungen Seite an Seite, unsere Gäste kommen aus aller Welt. Wir sind stolz auf eine weltoffene und inklusive Atmosphäre, die die Grundlage außergewöhnlicher Gastfreundschaft bildet. 

Wir stemmen uns entschieden gegen jede Form der Ausländerfeindlichkeit: Bereits vor über zwanzig Jahren setzten wir mit unserer damaligen Kampagne „We like Ausländer“ ein Zeichen. Die Formulierung mag provokant gewesen sein und heutiger Tonalität nicht mehr entsprechen, doch die Botschaft ist eindeutig und allzeit gültig: 

Wir glauben an Gleichberechtigung, Toleranz und Respekt für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer Lebensweise. Rechtsradikales Gedankengut, das auf Diskriminierung und Ausgrenzung zielt, ist mit den Werten unserer Branche unvereinbar!

Weitere
02.07.2024
Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren. Die nun vorliegend aktuelle Auswertung zeigt, dass zwischen 2013 und 2023 der Anteil der Online-Buchungsportale (OTA) am europäischen Hotelvertrieb um 50% gestiegen ist. Gleichzeitig ist der Anteil der Direktbuchungen in Europa zwischen 2013 und 2023 um 11,6% zurückgegangen. In Deutschland sank der Anteil der Übernachtungen, die über direkte Kanäle (online und offline) im Hotel gebucht wurden in den letzten zehn Jahren um 8,2%. Die Online-Buchungsplattformen konnten ihren Anteil dagegen um 49,0% steigern.

27.06.2024
Statement von Stefan Dinnendahl zum BGH-Urteil zur Zulässigkeit von Werbung mit dem Begriff "klimaneutral"

Beim Klimaschutz hat die Reduktion von CO₂ Vorrang vor dessen Kompensation. Eine Werbung mit „klimaneutral“ ist irreführend, wenn dieser Unterschied nicht deutlich wird.

Stefan Dinnendahl, Stellv. Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA), fasst das BGH-Urteil zusammen: "Wer mit 'klimaneutral' wirbt, muss die konkrete Bedeutung dieses umweltbezogenen Begriffs erklären. Eine Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen sind für den BGH keine gleichwertigen Maßnahmen."

18.06.2024
GVFH vergibt gemeinsam mit IHA und DHA vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte
Gewinnerin der Stipendien Pia Weber, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (3. bis 5. von links) mit Merle Losem (rechts) und Otto Lindner (links) anlässlich des upnxt Hospitality Festivals 2024. Mit auf dem Bild die Gewinner der Produktinnovation des Jahres und des IHA-Start-up Awards 2024 (2.v.l.): André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH und Brendan May, Geschäftsführer Hotel Res Bot (2.v.r.). © Upnxt/Elevatr

Im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals hat der Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) am 12. Juni 2024 vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte vergeben.