NIE WIEDER IST JETZT !!

21.01.2024 | Statement des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
Kampagnenmotiv 2001 „We like ‚Ausländer‘“: Mitarbeitende des Hotels Adlon Kempinski aus insgesamt 45 Nationen; © IHA

Vor über 20 Jahren genauso wie heute: Die Hotellerie positioniert sich klar gegen Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung! 

Die Hotellerie ist eine globale Branche, in der Vielfalt und Internationalität selbstverständlich sind. In unseren Hotels arbeiten Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe, Nationalitäten und Lebenserfahrungen Seite an Seite, unsere Gäste kommen aus aller Welt. Wir sind stolz auf eine weltoffene und inklusive Atmosphäre, die die Grundlage außergewöhnlicher Gastfreundschaft bildet. 

Wir stemmen uns entschieden gegen jede Form der Ausländerfeindlichkeit: Bereits vor über zwanzig Jahren setzten wir mit unserer damaligen Kampagne „We like Ausländer“ ein Zeichen. Die Formulierung mag provokant gewesen sein und heutiger Tonalität nicht mehr entsprechen, doch die Botschaft ist eindeutig und allzeit gültig: 

Wir glauben an Gleichberechtigung, Toleranz und Respekt für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer Lebensweise. Rechtsradikales Gedankengut, das auf Diskriminierung und Ausgrenzung zielt, ist mit den Werten unserer Branche unvereinbar!

Weitere
03.12.2025
Willkommene Stärkung der Solidargemeinschaft zum Jahresauftakt 2026: Welcome Hotels treten dem Hotelverband bei

Zum Beginn des neuen Jahres begrüßt der Hotelverband Deutschland (IHA) die Welcome Hotels als neues Mitglied in seinen Reihen. Die Hotelgruppe mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit ihren derzeit 14 Häusern in Deutschland eine feste Größe im Bereich der gehobenen Individual- und Tagungshotellerie. Mit dem Beitritt zum Hotelverband wartet Welcome Hotels GmbH zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf.

26.11.2025
„Zukunft Hotel“ – Neuer Podcast des Hotelverbands Deutschland (IHA) mit Otto Lindner und Marco Nussbaum gestartet
Podcast "Zukunft Hotel" - Folge 2. Marco Nussbaum und Otto Lindner

Der Hotelverband Deutschland (IHA) startet mit „Zukunft Hotel – Der Podcast des Hotelverbands Deutschland“ ein neues Audio-Format für die deutsche und europäische Hotellerie. Gastgeber sind die beiden IHA-Vorstandsmitglieder Otto Lindner und Marco Nussbaum. In ihrem zweiwöchentlich erscheinenden Podcast sprechen sie dar-über, was die Hotellerie von morgen bewegt – rechtlich, digital und gesellschaftlich. Im Mittelpunkt stehen Themen, die den Hotelalltag oft im Hintergrund, aber mit großer Wirkung prägen: Regulierung, Plattformökonomie, Digitalisierung, Bewertungsportale, Nachhaltigkeit, Arbeitsmarkt und europäische Gesetzgebung. Der Podcast richtet sich an Hoteliers, Gastgeber, Mitarbeitende, Branchenpartner sowie alle, die Hotellerie nicht nur erleben, sondern verstehen wollen.

24.11.2025
Hotelverband warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht auf Händler-initiierte Kartenzahlungen (MIT)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) warnt gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) im Zuge der laufenden Trilog-Verhandlungen zur europäischen Payment Services Regulation (PSR) vor der geplanten Ausweitung des bedingungslosen Rückerstattungsrechts auf sämtliche von Händlern initiierte Transaktionen (Merchant-Initiated Transactions – MIT) nach Artikel 62 (1) des Verordnungsentwurfs.