Nexi Germany GmbH

25.02.2025

Nexi wird Wero-Acquirer in Kooperation mit Computop

Bild: nexi, Signing_Nexi_EPI_01_v.l.n.r._Martina_Weimert_Carola_Wahl_
Bild: nexi, Signing_Nexi_EPI_01_v.l.n.r._Martina_Weimert_Carola_Wahl_

Chance für Händler und Verbraucher in Deutschland sowie den europäischen Zahlungsverkehr

Auf der Retail-Technology-Fachmesse EuroCIS 2025 in Düsseldorf haben die Nexi Germany GmbH und der Wero-Betreiber EPI (European Payments Initiative) einen Vertrag über die Einführung der digitalen Wallet-Zahlart Wero unterzeichnet. Als regulierter Zahlungsdienstleister verfügt Nexi damit über die Lizenz, Händler und Dienstleister für die Wero-Akzeptanz anzubinden. Mit dem Nexi-Partner Computop können damit zukünftig Händler zunächst im E-Commerce und später auch im stationären Handel von der neuen Zahlart Wero profitieren. Computop stellt als sogenannter Gateway Provider alle technisch notwendigen Schnittstellen zum Wero-Betreiber EPI bereit. Die Anbindung erster Händler plant Nexi im 3. Quartal kurz nach der Einführung von Wero im deutschen E-Commerce Mitte dieses Jahres. 

Als führendes europäisches PayTech, Gründungsmitglied und Shareholder der European Payments Initiative (EPI) sowie nun auch als Wero-Acquirer gestaltet Nexi aktiv die Zukunft des digitalen Bezahlens. „Das auf Konto-zu-Konto-Überweisung basierende Bezahlsystem Wero steht für Lösungen, die wir bei Nexi vorantreiben: intuitiv, einfach, skalierbar und paneuropäisch“, sagt Carola Wahl, CEO Nexi DACH. „Mit Wero gibt es für Händler keine große Umstellung. Die Zahlart wird vollständig in die etablierten Zahlungsabläufe im E-Commerce integriert. Zudem profitieren sie von einem attraktiven Preismodell, Zahlungen in Echtzeit und internationaler Reichweite.“

Martina Weimert, CEO der European Payment Initiative (EPI), kommentiert: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Nexi als Acquirer in der nächsten Phase des Wero-Rollout im deutschen E-Commerce die Akzeptanz von Wero auf Seiten der Online-Händler auszubauen. Unser Ziel ist es, den Nutzern eine sichere und nahtlose Möglichkeit zu bieten, online zu bezahlen. Dies wird nicht nur den Komfort für die Verbraucher erhöhen, sondern auch den Händlern eine attraktive und wettbewerbsfähige Zahlungsoption bieten.“ 

Ralf Gladis, CEO Computop, fügt hinzu: „Mit unserem modularen Angebot für Acquiring Processing bieten wir Acquirern umfangreiche Dienstleistungen für die Wero-Zahlungsakzeptanz – vom Onboarding mit Meldung an EPI über die Erzeugung und den Austausch von Token sowie Handling von Autorisierung und Buchung bis zum detaillierten Reporting. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unserem starken Paytech-Partner Nexi zahlreiche Händler im E-Commerce für die neue europäische Zahlart gewinnen werden.“

 Wero ist bislang in Belgien, Frankreich und Deutschland gestartet. Es folgen die Niederlande und weitere europäische Länder in den kommenden Jahren. Bislang sind über Wero Zahlungen zwischen Privatpersonen (P2P) möglich. Mitte 2025 folgt die Integration im E-Commerce und Ende 2025 die Bezahlfunktion für kleinere Händler und Gewerbetreibende (P2Pro). Im stationären Handel wird Wero schließlich im Jahr 2026 eingeführt.

 

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2021, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...