MKG Hospitality wird neuer Benchmarking-Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

08.01.2015 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Objektive und verlässliche Hotelkennzahlen und Markt­indikatoren sind für die deutsche und europäische Hotellerie ebenso unentbehrlich wie für die Interessenvertretung des Hotelverbandes Deutschland (IHA) selbst. Diese Benchmarking-Daten wird dem Hotelverband zukünftig das Unternehmen MKG Hospitality zur Verfügung stellen. Mit MKG Hospitality gewinnt der Hotelverband im Bereich des Benchmarking einen neuen hochprofessionellen Partner und erweitert das regelmäßige Informationsangebot für seine Mitglieder.

In Deutschland wertet MKG Hospitality derzeit die Daten von fast 1.000 Hotels aus und bietet damit eine fundierte Übersicht über Auslastungsquoten, Zimmerpreise und Zimmererträge der Ketten- und Individualhotellerie. MKG Hospitality bietet darüber hinaus eine große Auswahl spezieller Datenanalysen für Städte und Regionen in Deutschland und Europa an. Mit dem von MKG für den Hotelverband aufbereiteten IHA Performance Barometer Deutschland wird der Hotellerie auf wöchentlicher oder monatlicher Basis ein Überblick über die wichtigsten hotelspezifischen Kennziffern zur Verfügung stehen. IHA-Mitgliedern wird das IHA Performance Barometer fortan kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Der Hotelverband Deutschland empfiehlt allen Hoteliers, auch am HotelCompSet-Programm von MKG Hospitality teilzunehmen. Anhand von Hotelbelegung, durchschnittlichen Zimmerpreisen und RevPAR können Hoteliers die eigene Leistung mit der des Marktes oder auch ihren direkten Mitbewerbern vergleichen.

„Wir freuen uns sehr über die neue Kooperation mit MKG Hospitality und sind uns sicher, dass diese Zusammenarbeit der gesamten Branche positive Impulse liefern wird. Besonders die Einbeziehung europäischer Benchmarkdaten ist bei immer enger zusammenwachsenden Märkten in Europa für die Arbeit des Hotelverbandes von großer Bedeutung. Zudem werden IHA-Mitglieder neben speziellen Sonderpreisen u. a. bald wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten deutschen Benchmarkdaten kostenfrei über den Verbandsnewsletter erhalten“, sagt Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA).

„Dank der Partnerschaft mit dem Hotelverband Deutschland können wir die Hoteliers bei der Analyse der Marktperformance des deutschen und europäischen Hotelmarktes in Zukunft noch aktiver begleiten", begrüßt Vanguélis Panayotis, Director of Development der MKG Group, die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zum Angebot von MKG Hospitality erhalten interessierte Hoteliers unter der Telefonnummer +49 30 206 205 01, auf der Internetseite www.mkg-hospitality.com oder über die Kontaktdaten des Hotelverbandes.

                                                                                                                                                      

Über MKG Hospitality:

Das 1985 gegründete Familienunternehmen MKG Hospitality gehört heute zu den marktführenden Unternehmen in Deutschland im Bereich Marktforschung und Marketing für die Hotellerie. Zu den Partnern von MKG Hospitality zählen in Deutschland fast 1.000 Hotels. MKG Hospitality stellt seinen Partnern verschiedene Marktanalysen, Hotelkennzahlen und Marktindikatoren wie Belegung, Durchschnittsrate und RevPAR zur Verfügung.

Über den Hotelverband Deutschland (IHA):

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.400 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

PM_2015-01-08_MKG Hospitality wird neuer Benchmarking-Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA)


Weitere
18.06.2024
GVFH vergibt gemeinsam mit IHA und DHA vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte
Gewinnerin der Stipendien Pia Weber, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (3. bis 5. von links) mit Merle Losem (rechts) und Otto Lindner (links) anlässlich des upnxt Hospitality Festivals 2024. Mit auf dem Bild die Gewinner der Produktinnovation des Jahres und des IHA-Start-up Awards 2024 (2.v.l.): André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH und Brendan May, Geschäftsführer Hotel Res Bot (2.v.r.). © Upnxt/Elevatr

Im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals hat der Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) am 12. Juni 2024 vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte vergeben.

17.06.2024
Hotel ResBot gewinnt IHA-Start-up-Award 2024 und ADA Cosmetics überzeugt mit der Produktinnovation des Jahres
IHA-Award-Gewinner 2024 (v.l.): Der Gewinner des IHA-Start-up-Awards 2024 Brendan May, Geschäftsführer Hotel ResBot, und der Gewinner der "Produktinnovation des Jahres" 2024 unter den Preferred Partnern des Hotelverbands André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ seiner Preferred Partner aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Den in diesem Jahr bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Branchenaward für Start-ups hat Hotel ResBot gewonnen. Mit der „Produktinnovation des Jahres 2024“ überzeugte ADA Cosmetics International die Besucher des diesjährigen upnxt Hospitality Festivals.

07.06.2024
EuGH-Generalanwalt Collins hält die Verwendung von Bestpreisklauseln durch Booking.com für rechtswidrig

In der Rechtssache C-264/23 hat Generalanwalt beim EuGH Anthony Michael Collins am 6. Juni 2024 seine Schlussanträge veröffentlicht und die Position der Hotellerie gestärkt. Die Schlussanträge beziehen sich auf zwei Fragen, die das Bezirksgericht Amsterdam dem EuGH zur Klärung vorgelegt hatte.