MICE DESK wird Preferred Partner

28.11.2022

Überlebensstrategien für die Hotellerie im Zeitalter alarmierender Personal-Knappheit

Der Mitarbeiter-Mangel in Hotellerie und Gastronomie ist nicht temporär, sondern weit in die Zukunft reichend. Er ist strukturell und sogar teilweise von langer Hand „hausgemacht“. Sind „das Prinzip Hoffnung“ und die traditionellen Lösungsansätze nur noch eine bequeme Utopie? Bleibt der Hotelgast auf der Strecke? Wie unbequem wird es wirklich - auch und vor allem im Veranstaltungsbereich?

Um frische Lösungen aufzuzeigen sowie gemeinsam mit und für die Tagungshotellerie weiterzuentwickeln, freut sich der Hotelverband Deutschland (IHA) mit MICE DESK einen neuen Preferred Partnerschaft begrüssen zu dürfen. Mit einer spezialisierten Outsourcing-Dienstleistung bietet MICE DESK die vollständige Übernahme der Convention Sales Abteilungen in Tagungshotels. Von der Prüfung aller eingehenden Anfragen, selbstständiger Einbuchung in die Hotelsysteme (PMS), Follow-ups und Upsellings bis hin zur Vertragserstellung und Übergabe in die Operative, unterstützt MICE DESK seine Hotelpartner. Damit bietet MICE DESK Lösungen bei Personalmangel und sorgt für Umsatzsteigerung durch die vorhandene MICE-Kompetenz und schnellen Reaktionszeiten sowie der Optimierung von Prozessen.   

„Von Beginn an haben wir gemeinsam mit Führungskräften der Ketten- und Privathotellerie unsere Dienstleistung entwickelt. Mit der strategischen Partnerschaft mit der IHA setzen wir ein klares Zeichen, diesen Weg im Sinne unserer bereits bestehenden sowie potenziellen Hotelpartner fortzusetzen“, erklärt der MICE DESK Geschäftsführer Bernd Fritzges.

Der MICE-Profi und Vorstandsvorsitzender für den Verband der Veranstaltungsorganisatoren (VDVO) ist dem Hotelverband bestens bekannt. Seit 2018 kooperieren beide Verbände in einer gemeinsamen IHA-Task Force MICE, deren Mitglied Bernd Fritzges ebenfalls ist.  

Denkanstöße mit IHA-Vorstand Marco Nussbaum

Als Auftakt in eine erfolgreiche Partnerschaft startet Bernd Fritzges gemeinsam mit IHA-Vorstand Marco Nussbaum in einem Online Meetup. Eingeladen sind IHA-Mitglieder und Vertreter:innen der Hotellerie, um Denkanstöße zur alarmierenden Personal-Knappheit in der Hotellerie zu erhalten und an der Diskussion dieses heißen Themas teilzunehmen. Teilnehmende können bereits im Vorfeld des Meetings ihre Fragen zusenden, die durch die beiden Branchen-Profis beantwortet werden.

Termin:  Mittwoch, 07. Dezember 2022 von 09:00 bis 10:00 Uhr

Informationen und kostenfreie Anmeldung zu dem Online-Meeting unter: https://meeting-tms.com/nussbaum-meets-fritzges-personal---utopie-presented-by-mice-desk/

 

Kontakt:


Tobias Feickert
Director MICE DESK
eOrbit GmbH | Augustusplatz 1-4 | 04109 Leipzig
Tel: +49 (0) 341 238 210 90
Mobil: +49 (0) 157 77443780
tf@micedesk.de
www.micedesk.de

Über MICE DESK

Unter dem Dach der eOrbit GmbH entwickelte Bernd Fritzges und sein Team 2021 gemeinsam mit Führungskräften der Ketten- und Privathotellerie den Full-Service MICE DESK. Mit der spezialisierten Outsourcing-Dienstleistung bietet MICE DESK die vollständige Übernahme der Convention Sales Abteilungen in Tagungshotels. Von Prüfung aller eingehenden Anfragen, selbstständiger Einbuchung in die Hotelsysteme (PMS), Follow-ups und Upsellings bis hin zur Vertragserstellung und Übergabe in die Operative, unterstützt MICE DESK seine Hotelpartner. Damit bietet MICE DESK Lösungen bei Personalmangel und sorgt für Umsatzsteigerung durch die vorhandene MICE-Kompetenz und schnellen Reaktionszeiten sowie der Optimierung von Prozessen.   
Derzeit beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Leipzig mehr als 20 Mitarbeiter und wächst kontinuierlich.

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2021, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...