Maßgeschneiderter Rechtsschutz für die Online-Hotellerie

26.02.2013 |

Hotelprotect e.V. und der Hotelverband Deutschland (IHA) schaffen gemeinsam einen wirksamen Rechtsschutz für die hoteleigene Website. Die neu gegründete Schutzgemeinschaft bietet einen einfachen Weg, qualifizierte rechtliche Beratung und Vertretung in Anspruch zu nehmen. 

Die rechtlichen Herausforderungen der Online-Hotellerie im Bereich des E-Commerce sind vielschichtig. Darüber hinaus ändert sich die Rechtsprechung im Monatstakt. Für viele Hotelwebseiten, Internet-buchungsmaschinen (IBE), Social-Media-Fanseiten und E-Mail Newsletter besteht daher die Gefahr, dass diese nicht mehr rechtskonform sind. Somit nutzen geschäftstüchtige Anwälte oder professionelle Abmahnvereine diese Situation aus, um mit Hilfe von Abmahnungen für Bagatellverstöße den unwissenden Unternehmern hohe Geldbeträge abzunötigen. 

Einfallstore für Abmahnungen können Formalfehler auf der Hotelwebseite sein, ungewollte Markenverletzungen sowie Verstöße gegen Urheber- und Persönlichkeitsrechte in Wort und Bild. „Besonders viele Formalfehler sind immer wieder aufgrund der Impressumspflicht im Impressum selbst zu finden. Aber auch Hoteliers, die veraltete Muster-AGBs einsetzen, riskieren bei rechtswidrigen Klauseln eine Abmahnung“, so Stefan Dinnendahl, Vertreter des Vorstandes Hotelprotect e.V. und IHA-Geschäftsführer. 

Daher haben der Hotelverband Deutschland (IHA), Onlineexperte Ullrich Kastner sowie die Rechtsanwaltskanzlei Spirit Legal den Verein Hotelprotect e.V. ins Leben gerufen. Der Verein bietet Hoteliers einen einfachen und günstigen Weg, qualifizierte rechtliche Beratung und Vertretung in Anspruch nehmen zu können. „Ziel ist es, sowohl Privathotels als auch mittelständischen Hotelketten & Kooperationen eine starke Schutzgemeinschaft mit einem umfangreichen Leistungspaket zum kalkulierbaren Preis zu bieten. Die Jahresbeiträge beginnen bereits bei 399 Euro. Das entspricht gerade einmal ein bis zwei Anwaltsstunden“, so Mitgründer Ullrich Kastner. Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA) erhalten die Mitgliedschaft zu Sonderkonditionen. 

Hoteliers können als Mitglied bei Hotelprotect e.V. ihre Webseite, die Social-Media-Fanseiten und den Newsletter überprüfen zu lassen. Die Experten von Hotelprotect führen auch regelmäßige rechtliche Anpassungen und Aktualisierungen durch. Zusätzlich profitieren alle Mitglieder von einer kostenfreien Rechtsberatung und Rechtsbriefen zu aktuellen Rechtshemen. Nach einer erfolgreichen Prüfung der Hotelwebsite bekommen die Mitglieder das Hotelprotect e.V. Siegel zur Verfügung gestellt. Das Siegel schafft Vertrauen beim Kunden und hat gegenüber potentiellen Abmahnanwälten eine abschreckende Wirkung. 

Hotelprotect e.V. bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Hotels in Bezug auf den Missbrauch des eigenen Markennamens im World Wide Web proaktiv zu unterstützen. Die Hotelgruppe Upstalsboom konnte durch dieses Vorgehen bereits über 35.000 Euro einsparen, indem gezielt Markentrittbrettfahrer auf Google ausgebremst und die Klickkosten über 75% gesenkt wurden. Ziel war es hier unter anderem, das Bieten auf den eigenen Markennamen bei Google zu unterbinden.

www.hotelprotect.de

----------------------------------------------------------------------------

Über Hotelprotect e.V.

Unter der Schirmherrschaft des Hotelverbandes Deutschland (IHA), Online-Experte Ullrich Kastner sowie Rechtsanwalt Peter Hense wurde der Verein im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Die Mitgründer und Vorstandsmitglieder der Hotelprotect. e.V. – IHA Service GmbH – vertreten durch Geschäftsführer Stefan Dinnendahl, Ullrich Kastner – Geschäftsführer myhotelshop GmbH und Peter Hense – Partner Spirit Legal LLP - bieten Hoteliers mit der Schutzgemeinschaft Hotelprotect einen einfachen und günstigen Weg, qualifizierte rechtliche Beratung und Vertretung in Anspruch zu nehmen. Der Hotelier hat die Möglichkeit, für eine attraktive Jahresgebühr seine Webseite, die Social-Media-Fanseite und den Newsletter überprüfen zu lassen. Bei Gesetzesänderungen werden im Rahmen der Schutzpakete entsprechende Passagen automatisch kostenfrei aktualisiert. Darüber hinaus profitieren die Mitglieder von umfangreichen Leistungen wie einem E-Mail Support oder kostenfreien Rechtsbriefen. IHA-Mitglieder erhalten Vorzugskonditionen. www.hotelprotect.de

----------------------------------------------------------------------------

Kontakt Unternehmen:

Hotelverein
Verein für Rechtssicherheit im Hotel-, Reise- und Gastgewerbe e.V.
Vorstand: IHA Service GmbH (Vorsitz, vertreten durch Geschäftsführer Stefan Dinnendahl) Ullrich Kastner, Peter Hense
Kronprinzenstraße 37
D-53173 Bonn

Telefon +49 (0) 228-28695556
Telefax +49 (0) 228-28695557
E-Mail: info@hotelprotect.de
Website: www.hotelprotect.de


Kontakt Presse:

Agentur Karl & Karl
Wolf-Thomas Karl
Kommunikation & PR
Erich-Kästner-Straße 19a
D-60388 Frankfurt am Main

Telefon: +49 6109 50 65 35
E-Mail: tk@karl-karl.com
Website: www.karl-karl.com

----------------------------------------------------------------------------

Ihr Ansprechpartner:

IHA-Service GmbH
Stefan Dinnendahl
Geschäftsführer
Kronprinzenstraße 37
53173 Bonn

Fon 0228/92 39 29-0
Fax 0228/92 39 29-9
info@iha-service.de
www.iha-service.de

pm_2013-02-26_massgeschneiderter_rechtsschutz_fuer_die_online_hotellerie


Weitere
04.03.2026
Bezirksgericht Amsterdam will Sach- und Rechtsfragen eigenständig entscheiden

Das Bezirksgericht Amsterdam hat im Kartellschadensersatzverfahren deutscher Hotels gegen Booking (Az.: C/13/697614 / HA ZA 21-186) heute ein weiteres Zwischenurteil gefällt. Mit ihm bringt es im Wesentlichen zum Ausdruck, dass es seine Entscheidung nicht alleine auf die einschlägigen Vorlagen von Bundeskartellamt und Bundesgerichtshof stützen, sondern die relevanten Sach- und Rechtsfragen selbst beurteilen und entscheiden möchte. „Nicht mehr und nicht weniger sagt das heutige Zwischenurteil aus, auch wenn sich Booking sofort eifrig bemühte, zu seinen Gunsten mehr in das Zwischenurteil hineinzuinterpretieren,“ erklärt Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA).

18.02.2026
Hotelverband für Gebührenfreiheit bei Einführung des Digitalen Euro

Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt die Pläne zur Einführung des Digitalen Euro. Er bietet die Chance, die europäische Zahlungsverkehrsinfrastruktur zu stärken und die wirtschaftliche Souveränität der Europäischen Union auszubauen. Für eine erfolgreiche Markteinführung mahnt der Hotelverband praxistaugliche Rahmenbedingungen und Gebührenfreiheit bei Einführung des Digitalen Euro an. In einer Stellungnahme an die Bundesregierung hat der Hotelverband zentrale Branchenanforderungen an den Digitalen Euro adressiert: Entscheidend für die Akzeptanz des Digitalen Euros sei die Gebührenfreiheit für mit ihm getätigte Transaktionen im Niedrigbetragssegment sowie die Anwendung fester, absoluter Gebühren bei sonstigen Transaktionen.

16.02.2026
Hotelverband veröffentlicht Handlungsempfehlungen zum Kurzzeitvermietung-Datenaustausch-Gesetz (KVDG)

Die zunehmende Kurzzeitvermietung über digitale Plattformen verändert nicht nur die Beherbergungslandschaft in deutschen Städten und Destinationen grundlegend. Für viele Kommunen stellt sich die Frage, wie sie Wohnraum wirksam schützen, Mietmärkte stabilisieren, Wettbewerbsverzerrungen reduzieren und gleichzeitig einen qualitativ hochwertigen Tourismus sichern können. Mit dem Kurzzeitvermietungs-Datenaustausch-Gesetz (kurz: KVDG), das ab Mai 2026 in Kraft treten soll, stehen Städten und Gemeinden nun erstmals belastbare und europaweit harmonisierte Instrumente zur Verfügung, um genau dies zu erreichen. Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt das KVDG ausdrücklich und legt zugleich mit seinen KVDG-Handlungsempfehlungen ein praxisnahes Angebot für Kommunen und Hoteliers vor.