Inklusion in der Hotellerie fördern - Handreichung für Hoteliers zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung

09.12.2024
Coverbild - Handreichung - Inklusion in der Hotellerie fördern
Coverbild - Handreichung - Inklusion in der Hotellerie fördern

Zur aktiven Förderung von Inklusion in der Hotellerie haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA Deutschland eine Handreichung veröffentlicht. Die Publikation zeigt konkrete Handlungsschritte auf, wie Hoteliers Barrieren abbauen und Menschen mit Behinderungen gezielt in ihre Teams integrieren können. Best Practice-Beispiele, Erfahrungsberichte von Leuchtturmbetrieben und engagierten Mitarbeiter*innen verdeutlichen anschaulich, wie Inklusion im Arbeitsalltag erfolgreich gelingen kann und welche positiven Effekte sie für das gesamte Team und die Hotelgäste mit sich bringt.

„Die Hotellerie lebt von Vielfalt. Täglich empfangen wir Gäste aus aller Welt, jeder mit seiner einzigartigen Geschichte und individuellen Bedürfnissen. Doch wie steht es um die Vielfalt in unseren eigenen Reihen?“ Mit dieser Frage rückt die Handreichung ein wichtiges Thema in den Fokus, das nicht nur ethisch, sondern auch wirtschaftlich und sozialpolitisch von großer Bedeutung ist. Obwohl viele Betriebe bereits die Vorteile eines inklusiven Teams erkannt haben, gibt es in der Branche sicher noch Potenzial für eine weitergehende und nachhaltige Integration von Menschen mit Behinderung.

Die Handreichung hebt die zentrale Rolle der HR-Abteilungen als Wegbereiter für mehr Inklusion hervor und bietet ihnen wertvolle praxisnahe Unterstützung. Von der barrierefreien Gestaltung des Bewerbungsprozesses bis hin zu gezielter Ansprache und einem unterstützenden Arbeitsumfeld gibt die Handreichung wertvolle Tipps, wie Hotels die Mitarbeiter*innen stärken und ein integratives Arbeitsklima schaffen können, in dem alle ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen können.

Die Publikation widerlegt gängige Mythen über die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung, bietet einen Überblick über verfügbare Fördermittel und zeigt Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit externen Partnern und Beratungsstellen auf. Jeder dieser Schritte fördert eine inklusive Unternehmenskultur, die die Arbeitsbedingungen verbessert, die Vielfalt der Gäste widerspiegelt und zugleich dazu beiträgt, den Fachkräftemangel in der Hotellerie gezielt zu bewältigen.

IHA und HSMA rufen die Branche dazu auf, weiter gemeinsam an einer Zukunft zu arbeiten, in der sich alle Mitarbeiter*innen – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – willkommen und wertgeschätzt fühlen. „Diese Handreichung soll den Startpunkt für ein branchenweites Umdenken markieren und wir möchten alle Unternehmer auf dem Weg unterstützen“ formuliert IHA-Vorsitzender Otto Lindner. „Wir hoffen, mit diesem Guide die Offenheit für dieses Thema zu fördern und eine Orientierung zu geben. Als Verbände setzen wir uns dafür ein, dass unsere Mitglieder sich nachhaltig weiterentwickeln und sicher agieren können“, ergänzt Anna Heuer von der HSMA. 

-------------------------------------------------------------------------

Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: 030 / 59 00 99 69-0
E-Mail: office@hotellerie.de
Ansprechpartner: Matthias Wirtz

 

Weitere
25.11.2025
"Zukunft Hotel" - Der Podcast des Hotelverbands

Mit seinem neuen Podcast “Zukunft Hotel” macht der Hotelverband Deutschland (IHA) die Themenvielfalt der Hotellerie praxisnah erlebbar machen und bietet Hintergrundinformationen zu aktuellen Schlagzeilen und abstrakten Richtlinien. Mit ihrer rhetorischen Schlagkraft und ihrem Hang zum Klartext sind Marco Nussbaum (Gründer der Prize Hotels) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender, ehemals Lindner Hotels und nun Hospitality X) für diese Rolle prädestiniert. Der Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus.

10.11.2025
Digitale Übermittlung der Beherbergungsstatistik mit eSTATISTIK.CORE

Die Beherbergungsstatistik ist ein zentrales Instrument für die Tourismuspolitik und wirtschaftliche Standortanalysen in Deutschland. Um die Datenerhebung zeitgemäß, effizient und ressourcenschonend zu gestalten, wurde mit eSTATISTIK.CORE ein bundesweit einheitliches digitales Meldeverfahren entwickelt, über das monatliche Meldungen automatisiert und sicher direkt aus Ihrem Property Management System (PMS) übermittelt werden können. Damit diese digitale Lösung in Ihrem Haus genutzt werden kann, ist die Implementierung von eSTATISTIK.core durch Ihren PMS-Anbieter erforderlich...

06.11.2025
Auswertung der IHA & HSMA-Umfrage zu Problemen und Betrugspraktiken bei Online-Buchungen

Im Oktober 2025 haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA Deutschland eine bundesweite Umfrage unter Hotelbetrieben gestartet, um einen Überblick über aktuelle Sicherheitsrisiken und Missbrauchsfälle bei Online-Buchungen zu erhalten. Ziel der Umfrage war es, die konkreten Auswirkungen von Betrugs- und Manipulationspraktiken im Umfeld von Online-Buchungsplattformen aufzuzeigen, die Erfahrungen der Betriebe zu erfassen und daraus konkrete Handlungsaufforderungen an die Online-Plattformen abzuleiten. Die detaillierte Auswertung der Umfrage veröffentlichen wir mit dieser M@ilnews.