IHD Kreditschutzverein

04.12.2025

Forderungen verjähren zum Jahresende

Verjährung im Blick?

Der Dezember ist da – und damit die letzte Chance, offene Forderungen rechtzeitig vor der Verjährung zu sichern. Viele Unternehmen übersehen genau jetzt, dass wichtige Ansprüche still und leise verfallen können.

Die meisten alltäglichen Forderungen – etwa Kaufpreisforderungen – verjähren nach 3 Jahren. Das bedeutet: Ansprüche aus 2022 sind ab dem 31.12.2025 nicht mehr durchsetzbar.

𝗪𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴: Eine Mahnung hemmt die Verjährung nicht. Nur ein gerichtliches Mahnverfahren, eine Klage, nachweisbare Verhandlungen oder Teilzahlungen bzw. Anerkenntnisse stoppen die Frist oder setzen sie erneut in Gang.

Jetzt ist der Moment zu handeln, bevor Forderungen unwiederbringlich verloren gehen.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.

👉 www.ihd.de

Weitere
27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...

30.10.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA)

Am 26. November 2025 zeigt der Hospitality HR Summit, wie aus großen Ideen echte Veränderungen werden. Ein Nachmittag voller Impulse, Best Practices und Networking – gekrönt von der Verleihung der Hospitality HR Awards. Jetzt noch schnell anmelden...