IHD Kreditschutzverein

24.01 2018
Hotelführer

24.01.2018

Änderung des Geldwäschegesetzes bringt neue Pflichten für Gläubiger

Unser langjähriger Preferred Partner IHD Kreditschutzverein bietet IHA-Mitgliedern die Möglichkeit, sich aller Facetten einer modernen Wirtschaftsauskunftei und eines erfolgreichen Inkassounternehmens zu bedienen.

Gerade bei Inkasso-Fragen gehört es zum geschäftlichen Alltag des IHD, geldwerte Transaktionen im Namen und auf Rechnung für seine Vertragspartner vorzunehmen. Damit wird aber stets auch der juristische Geltungsbereich der Geldwäsche berührt.

Aufgrund einer Gesetzesänderung ist für IHA-Mitglieder, die ihr Forderungsmanagement vom IHD betreuen lassen, Folgendes zu beachten:

Zukünftig müssen im Hinblick auf die Identifizierung des Vertragspartners von den Ausweisen der Vertretungsberechtigten juristischer Personen Kopien angefertigt werden. Diese Verpflichtung gilt nicht nur für künftige, sondern auch für bestehende Vertragsbeziehungen.

Da in naher Zukunft die Übernahme von geldwerten Transaktionen (Inkassofälle) ohne Ausweiskopien nicht mehr möglich sein werden, ist der IHD verpflichtet, von allen bestehenden und zukünftigen Mitgliedern die Ausweiskopien der vertretungsberechtigten Personen zu speichern.

Ansprechpartner:

Weitere
26.01 2022
BüchnerBarella

Ihre Kfz-Versicherungen sind bei BüchnerBarella in guten Händen. Aber haben Sie sich schon mal Gedanken über die Prozessoptimierung rund um Ihre Fahrzeugflotte gemacht? Die Vielzahl von Arbeitsschritten, die zwischen Fahrzeugkonfiguration und Rückgabe eines Fahrzeugs anfallen, können mithilfe eines Flottenmanagement-Dienstleisters ganz einfach optimiert werden. Zusätzlich zum Flottenmanagement empfiehlt sich die Ergänzung des Moduls „Schadenmanagement“, um die Schadenkosten zu reduzieren.

18.01 2022
ECOLAB

Das auf der hauseigenen Webseite von Ecolab zur Verfügung gestellte Online-Trainingsportal wurde von den Lesern der Fachzeitschrift COOKING + CATERING INSIDE (CCI) Ende letzten Jahres mit dem Catering Star 2021 in Silber ausgezeichnet.

Da Präsenz-Schulungen und Vor-Ort-Trainings im Zuge dieser weltweiten Krise nur erschwert oder gar nicht möglich sind, hat Ecolab bereits zeitnah auf der hauseigenen Webseite ein Online-Trainingsportal bereitgestellt, das dem Markt kostenfrei zur Verfügung steht. Dort hat jeder Zugriff auf aktuelle Schulungsvideos und kann die Lerninhalte einfach und sofort herunterladen.

10.12 2021
Deutsche Hotelakedemie (DHA)

Viele MitarbeiterInnen unserer Branche sind in den letzten 22 Monaten an ihre persönlichen Grenzen gekommen. Hotel- und Gastroteams stehen nun in der Weihnachtszeit pandemiebedingt erneut vor beruflichen Unsicherheiten, wirtschaftlichen und persönlichen Herausforderungen. Resilienz und Achtsamkeit sind Kraftquellen, die eine Hilfe sein können, um mental stark zu bleiben und konstruktive Wege zu finden. Die Deutsche Hotelakademie bietet unter dem Titel #StayStrong drei kostenfreie, interaktive Webinare an, in denen sich alles um Resilienz, Achtsamkeit und weitere Kraftquellen dreht.