IHA-Seminarreihe „Direktvertrieb in der Hotellerie – wissen wie es geht“

02.04.2014 | Hotelverband und Onlinemarketing-Experte Ullrich Kastner bieten eintägige Praxis-Seminare zum Direktvertrieb in der Hotellerie an

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und Onlinemarketing-Experte Ullrich Kastner haben sich zum Ziel gesetzt, mit praxisnahen Trainings der Branche auch im Bereich Direktvertrieb wertvolles Wissen zu vermitteln. Die Seminare richten sich primär an leitende Führungskräfte und E-Commerce Verantwortliche in Hotels oder Hotelgruppen.

Der professionelle Onlinevertrieb gewinnt in der Hotellerie zunehmend an Bedeutung und ist entscheidend für den Erfolg des Hotels. Vor diesem Hintergrund entwickelte der Hotelverband Deutschland (IHA) gemeinsam mit myhotelshop-Gründer Ullrich Kastner eine Seminarreihe, in der die Teilnehmer wichtiges Praxiswissen vermittelt bekommen.

„Wir wollen mit der neuen Seminarreihe Hoteliers aktiv unterstützen, mehr Know-how zu dieser komplexen Materie aufzubauen“, sagt IHA-Geschäftsführer Stefan Dinnendahl. „Für Hotels gilt, den richtigen Mix aus eigenem und fremdem Vertrieb zu finden und dabei die Hoheit über das eigene Produkt, die Konditionen und die Preise zu behalten“, so Dinnendahl weiter.

„In den Trainings zeigen wir den Hoteliers auf, welche Online-Marketingkanäle es zu bedienen gilt und wie genau diese funktionieren. Zu den Inhalten gehört auch die Metasuche oder die Rolle der Social Media für den Direktvertrieb“, ergänzt Ullrich Kastner. „Vom Marketing zu einer Online-Buchung ist kein einfacher Weg. Über allem steht am Ende des Tages der wirtschaftliche Erfolg. Wir helfen den Teilnehmern, komplexe Sachverhalte zu verstehen, nennen eine Fülle von Praxisbeispielen und geben sogar Tools für Reporting und entsprechende Messbarkeit an die Hand“, verspricht Kastner.

Zunächst sind drei IHA-Seminare „Direktvertrieb in der Hotellerie – wissen wie es geht“ geplant:

  • Dienstag, 13.05.2014, Berlin
    (Verbändehaus Handel Dienstleistung Tourismus, Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin)
     
  • Montag, 12.05.2014, Hamburg
    (relexa hotel Bellevue Hamburg, An der Alster 14, 20099 Hamburg)
     
  • Donnerstag, 22.05.2014, München
    (Flemings Hotel Schwabing, Leopoldstraße 130-132, 80804 München)

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

www.iha-service.de/go/direktvertrieb-seminare.

____________________________________________________________________________________

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.400 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige Deutsche Sektion der International Hotel Association.

Über myhotelshop:

Die innovative Plattform myhotelshop ermöglicht auch Hotels mit kleinen Onlinemarketing-Budgets den Zugang zu großen Reiseportalen, wie beispielsweise Holidaycheck, Opodo oder L’tur. Somit entsteht eine attraktive Alternative zum Offlinemarketing aber auch zu Google Adwords in der Hotellerie. myhotelshop senkt durch eine Konsolidierung der Budgets vieler kleiner Einzelhotels und mittelständischer Ketten die entsprechenden Eintrittsbarrieren. Die myhotelshop GmbH wurde im Jahr 2012 durch Ullrich Kastner gegründet. Der erfahrene Experte für Onlinemarketing in der Hotellerie war bei namhaften Hotelgruppen wie Best Western, Hilton, Accor und Starwood tätig.

PM_2014-04-02_IHA startet Seminarreihe zum Direktvertrieb


Weitere
15.12.2025
Wichtige Weichenstellung für Karten- und Zahlungsprozesse – MIT bleiben vom 8-Wochen-Erstattungsrecht ausgenommen

Die Europäische Kommission, der Rat und das Europäische Parlament als EU-Mitgesetzgeber haben Ende November im Trilog-Verfahren eine vorläufige Einigung zur Payment Services Regulation (PSR) erzielt. Die Verordnung wird zentrale Regeln für Zahlungsdienste und Kartenzahlungen in der EU neu ordnen. Nach derzeitigen, noch nicht veröffentlichten Informationen zeichnet sich für die Hotellerie in einem entscheidenden Punkt ein wichtiger Erfolg ab: Die sogenannten Händler-initiierten Transaktionen (Merchant-Initiated Transactions, MIT) sollen nun doch nicht einem bedingungslosen 8-Wochen-Erstattungsrecht unterfallen.

11.12.2025
Hotelstars Union startet eigenen GPT und neuen AI-Bot auf hotelstars.eu

Die Hotelstars Union (HSU) geht neue Wege in der digitalen Kommunikation: Mit dem Start eines eigenen GPTs auf Basis der OpenAI-Technologie bietet sie ab sofort einen rund um die Uhr verfügbaren Auskunftsservice zu allen Fragen rund um die Sterneklassifizierung. Gleichzeitig steht ab sofort auf der Website www.hotelstars.eu ein interaktiver AI-Bot zur Verfügung, der sowohl Reisenden als auch Hoteliers zuverlässige Informationen und konkrete Hilfestellung bietet.

03.12.2025
Willkommene Stärkung der Solidargemeinschaft zum Jahresauftakt 2026: Welcome Hotels treten dem Hotelverband bei

Zum Beginn des neuen Jahres begrüßt der Hotelverband Deutschland (IHA) die Welcome Hotels als neues Mitglied in seinen Reihen. Die Hotelgruppe mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit ihren derzeit 14 Häusern in Deutschland eine feste Größe im Bereich der gehobenen Individual- und Tagungshotellerie. Mit dem Beitritt zum Hotelverband wartet Welcome Hotels GmbH zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf.