IHA-Rahmenvertrag mit DEJORIS: Personalkosten optimieren durch dynamische Online-Dienstplanung

07.09.2015 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Mit DEJORIS steht IHA-Mitgliedern ab sofort ein innovatives und zugleich intuitives Online-Programm für die Erstellung von Schichtplänen zu Vorzugskonditionen zur Verfügung. „Der Online-Dienstplaner vereinfacht die Dienstplanung und sorgt für Planungssicherheit und Transparenz. Gleichzeitig kann mit DEJORIS auch den Nachweispflichten des Mindestlohngesetzes praxisnah nachgekommen werden“, erklärt Ludger Michel, Geschäftsführer der DEJORIS GmbH.

„DEJORIS ist für Hoteliers ein professionelles Online-Tool, mit dem sie Personalkosten durch qualitativ und quantitativ passende Dienstpläne senken können. Festangestellte in Teil- und Vollzeit, freie Mitarbeiter sowie Auszubildende und Aushilfen werden mit der web-basierten Personaleinsatzplanung effizient verwaltet“, ergänzt Stefan Dinnendahl, Geschäftsführer der IHA-Service GmbH. „Dabei hilft DEJORIS die Aufgaben zu lösen, die sich für die Dienstplanung durch den Zuwachs flexibler Arbeitszeitmodelle sowie der Veränderung der Arbeitsmarktsituation ergeben haben.“

Neben der Einsparung von Personalkosten sowie der Steigerung der Produktivität durch schnelle und passende Planung, ermöglicht DEJORIS zudem die Überprüfung wichtiger Personalkennzahlen in Berichten und konfigurierbaren Exporten. Um wirtschaftlich und effizient arbeiten zu können, reicht es heutzutage nicht mehr aus, offene Schichten lediglich mit verfügbaren Mitarbeitern zu besetzen. Vielmehr müssen Faktoren wie Qualifikationen, Wochenarbeitszeiten, Lohnkosten und rechtliche Vorgaben beachtet werden, um einen optimalen Dienstplan erstellen zu können. DEJORIS hilft Unternehmen bei der Bewältigung dieser Aufgaben. Durch die Verlagerung der Dienstplanung ins Internet sowie durch die aktive Einbeziehung der Mitarbeiter in den Planungsprozess - diese können Verfügbarkeiten online melden – verringert sich der Planungs- und  Verwaltungsaufwand und die Flexibilität in der Planung wird gesteigert.

DEJORIS lässt sich über Schnittstellen an bestehende Systeme anbinden und ermöglicht durch die Erweiterung um eine digitale Zeiterfassung, der Erfüllung der gesetzlichen Nachweispflicht (z.B. Mindestlohnnachweis), nachzukommen.

DEJORIS wurde insbesondere für die Hotellerie und das Gastgewerbe entwickelt und ist mit über drei Jahren Marktpräsenz bereits eine etablierte Unterstützung für das Personalmanagement in Hotels.

Durch die Staffelung der Preise nach Mitarbeiterzahl eignet sich DEJORIS sowohl für kleinere inhabergeführte Häuser als auch für den Einsatz in Ketten. Diese profitieren von der Transparenz und den zubuchbaren Modulen wie z. B. Frequenz- und Umsatzsteuerung, die ein professionelles, modernes Management erlauben.

Für IHA-Mitglieder steht das Programm nun zu attraktiven Sonderkonditionen zur Verfügung.

Interessenten können auf www.dejoris.de/anmeldung-iha oder www.iha-service.de/go/dejoris weitere Details und Informationen einsehen.

______________________________________

Über den Hotelverband Deutschland (IHA):

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.400 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige Deutsche Sektion der International Hotel Association.

Über die DEJORIS GmbH:

DEJORIS ist die professionelle und effiziente Lösung für die Schicht- und Dienstplanung. Festangestellte in Teil- und Vollzeit, freie Mitarbeiter, Auszubildende und Aushilfen lassen sich auf moderne Weise mit der web-basierten Personaleinsatzplanung verwalten. DEJORIS löst die Aufgaben, die sich in der Dienstplanung durch den Zuwachs flexibler Arbeitszeitmodelle ergeben. Aktive Beteiligung der Mitarbeiter am Planungsprozess, kurze Kommunikationswege und Transparenz sorgen für ein gutes Betriebsklima, die Mitarbeiter erhalten Zeitsouveränität und die Planung erfolgt mit maximaler Effizienz.

----------------------------------------------------------------------------

Ihr Ansprechpartner:

IHA-Service GmbH

Stefan Dinnendahl

Geschäftsführer

Kronprinzenstraße 37

53173 Bonn

Fon 0228/92 39 29-0

Fax 0228/92 39 29-9

info@iha-service.de

www.iha-service.de

PM 2015-09-07_Rahmenvertrag IHA und DEJORIS


Weitere
10.02.2025
IHA Start-up Award 2025: Hotelverband sucht Innovationen für die Hotellerie

Der Hotelverband Deutschland (IHA) startet die Bewerbungsphase für seinen Start-up Award 2025 und lädt alle Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen ein, sich um den Start-up Award 2025 zu bewerben. Die detaillierten Teilnahmebedingungen können unter www.hotellerie.de/start-up-award abgerufen werden. Bewerbungsfrist ist der 30. April 2025.

22.01.2025
GIATA neuer Preferred Partner des Hotelverbands

Zum Jahresauftakt 2025 kann der Hotelverband Deutschland (IHA) mit GIATA einen neuen Preferred Partner als Mitglied begrüßen! Die in Berlin ansässige GIATA GmbH ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Travel Technology und datenbasierter Lösungen für die Hotellerie.

06.01.2025
Solidargemeinschaft: Marriott International tritt dem Hotelverband Deutschland bei

Marriott International wartet zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf: Zum 1. Januar 2025 ist die Hotelgruppe mit allen selbst gemanagten Hotels in Deutschland dem Hotelverband Deutschland (IHA) beigetreten. Marriott International bietet mit fast 9.100 Hotels und Resorts in 142 Ländern und Territorien unter dem Dach von mehr als 30 Marken eines der leistungsstärksten Portfolios der Branche welt-weit. In Deutschland umfasst das Portfolio über 120 direkt gemanagte sowie von Franchise-Partnern betriebene Hotels, das alle Segmente abdeckt, darunter unter anderem JW Marriott, The Ritz-Carlton, Westin, Sheraton, Marriott Hotels, Courtyard by Marriott und Moxy Hotels.