IHA-Rahmenvertrag mit DEJORIS: Personalkosten optimieren durch dynamische Online-Dienstplanung

07.09.2015 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Mit DEJORIS steht IHA-Mitgliedern ab sofort ein innovatives und zugleich intuitives Online-Programm für die Erstellung von Schichtplänen zu Vorzugskonditionen zur Verfügung. „Der Online-Dienstplaner vereinfacht die Dienstplanung und sorgt für Planungssicherheit und Transparenz. Gleichzeitig kann mit DEJORIS auch den Nachweispflichten des Mindestlohngesetzes praxisnah nachgekommen werden“, erklärt Ludger Michel, Geschäftsführer der DEJORIS GmbH.

„DEJORIS ist für Hoteliers ein professionelles Online-Tool, mit dem sie Personalkosten durch qualitativ und quantitativ passende Dienstpläne senken können. Festangestellte in Teil- und Vollzeit, freie Mitarbeiter sowie Auszubildende und Aushilfen werden mit der web-basierten Personaleinsatzplanung effizient verwaltet“, ergänzt Stefan Dinnendahl, Geschäftsführer der IHA-Service GmbH. „Dabei hilft DEJORIS die Aufgaben zu lösen, die sich für die Dienstplanung durch den Zuwachs flexibler Arbeitszeitmodelle sowie der Veränderung der Arbeitsmarktsituation ergeben haben.“

Neben der Einsparung von Personalkosten sowie der Steigerung der Produktivität durch schnelle und passende Planung, ermöglicht DEJORIS zudem die Überprüfung wichtiger Personalkennzahlen in Berichten und konfigurierbaren Exporten. Um wirtschaftlich und effizient arbeiten zu können, reicht es heutzutage nicht mehr aus, offene Schichten lediglich mit verfügbaren Mitarbeitern zu besetzen. Vielmehr müssen Faktoren wie Qualifikationen, Wochenarbeitszeiten, Lohnkosten und rechtliche Vorgaben beachtet werden, um einen optimalen Dienstplan erstellen zu können. DEJORIS hilft Unternehmen bei der Bewältigung dieser Aufgaben. Durch die Verlagerung der Dienstplanung ins Internet sowie durch die aktive Einbeziehung der Mitarbeiter in den Planungsprozess - diese können Verfügbarkeiten online melden – verringert sich der Planungs- und  Verwaltungsaufwand und die Flexibilität in der Planung wird gesteigert.

DEJORIS lässt sich über Schnittstellen an bestehende Systeme anbinden und ermöglicht durch die Erweiterung um eine digitale Zeiterfassung, der Erfüllung der gesetzlichen Nachweispflicht (z.B. Mindestlohnnachweis), nachzukommen.

DEJORIS wurde insbesondere für die Hotellerie und das Gastgewerbe entwickelt und ist mit über drei Jahren Marktpräsenz bereits eine etablierte Unterstützung für das Personalmanagement in Hotels.

Durch die Staffelung der Preise nach Mitarbeiterzahl eignet sich DEJORIS sowohl für kleinere inhabergeführte Häuser als auch für den Einsatz in Ketten. Diese profitieren von der Transparenz und den zubuchbaren Modulen wie z. B. Frequenz- und Umsatzsteuerung, die ein professionelles, modernes Management erlauben.

Für IHA-Mitglieder steht das Programm nun zu attraktiven Sonderkonditionen zur Verfügung.

Interessenten können auf www.dejoris.de/anmeldung-iha oder www.iha-service.de/go/dejoris weitere Details und Informationen einsehen.

______________________________________

Über den Hotelverband Deutschland (IHA):

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.400 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige Deutsche Sektion der International Hotel Association.

Über die DEJORIS GmbH:

DEJORIS ist die professionelle und effiziente Lösung für die Schicht- und Dienstplanung. Festangestellte in Teil- und Vollzeit, freie Mitarbeiter, Auszubildende und Aushilfen lassen sich auf moderne Weise mit der web-basierten Personaleinsatzplanung verwalten. DEJORIS löst die Aufgaben, die sich in der Dienstplanung durch den Zuwachs flexibler Arbeitszeitmodelle ergeben. Aktive Beteiligung der Mitarbeiter am Planungsprozess, kurze Kommunikationswege und Transparenz sorgen für ein gutes Betriebsklima, die Mitarbeiter erhalten Zeitsouveränität und die Planung erfolgt mit maximaler Effizienz.

----------------------------------------------------------------------------

Ihr Ansprechpartner:

IHA-Service GmbH

Stefan Dinnendahl

Geschäftsführer

Kronprinzenstraße 37

53173 Bonn

Fon 0228/92 39 29-0

Fax 0228/92 39 29-9

info@iha-service.de

www.iha-service.de

PM 2015-09-07_Rahmenvertrag IHA und DEJORIS


Weitere
30.07.2024
Statement von Markus Luthe zur Kartellstrafe in Spanien gegen Booking.com

"Wir sehen mit Genugtuung, dass Kartellbehörden in immer mehr europäischen Ländern nun konsequenter gegen die Praktiken des dominierenden Buchungsportals einschreiten.“

Markus Luthe
​​​​​​​IHA-Hauptgeschäftsführer

02.07.2024
Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren. Die nun vorliegend aktuelle Auswertung zeigt, dass zwischen 2013 und 2023 der Anteil der Online-Buchungsportale (OTA) am europäischen Hotelvertrieb um 50% gestiegen ist. Gleichzeitig ist der Anteil der Direktbuchungen in Europa zwischen 2013 und 2023 um 11,6% zurückgegangen. In Deutschland sank der Anteil der Übernachtungen, die über direkte Kanäle (online und offline) im Hotel gebucht wurden in den letzten zehn Jahren um 8,2%. Die Online-Buchungsplattformen konnten ihren Anteil dagegen um 49,0% steigern.

27.06.2024
Statement von Stefan Dinnendahl zum BGH-Urteil zur Zulässigkeit von Werbung mit dem Begriff "klimaneutral"

Beim Klimaschutz hat die Reduktion von CO₂ Vorrang vor dessen Kompensation. Eine Werbung mit „klimaneutral“ ist irreführend, wenn dieser Unterschied nicht deutlich wird.

Stefan Dinnendahl, Stellv. Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA), fasst das BGH-Urteil zusammen: "Wer mit 'klimaneutral' wirbt, muss die konkrete Bedeutung dieses umweltbezogenen Begriffs erklären. Eine Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen sind für den BGH keine gleichwertigen Maßnahmen."