IHA-Leitfaden „Mobile Medien“ ab sofort erhältlich: Jedem Hotel seine App? Neuer Ratgeber zum Smartphone-Boom für die Hotellerie

05.07.2011 |

(Berlin,5.Juli2011)WährenddiegroßenBuchungsplattformenfürSmartphonesbestensaufgestelltscheinen,bestehtindermittelständischgeprägtenHotellerienochAufholbedarf.EingemeinsammitdenPartnerverbändenÖsterreichischeHoteliervereinigungundhotelleriesuisseerarbeiteterLeitfadendesHotelverbandesDeutschland(IHA)liefertderHotellerienunwertvollesRüstzeugfürdieNutzungdesmobilenMarktes.
 

DieZahlderSmartphones–unddamitauchderOnline-Recherchenund-Buchungen–wächstum30bis40ProzentproJahr.IndenUSArecherchiertenimVorjahrlauteMarketer16,6MillionenMenschenviaSmartphonesund7,7MillionenbuchtenüberihrHandy.2012sollenesüber26MillionenInfo-suchendeundfast14MillionenBuchendesein.DerTrendgehtdurchalleAltersklassen:DasDurchschnittsalterderiPhoneUserliegtbei37Jahren.Klarist,dasseshierkeinZurückmehrgibt.NochnichtklaristabervielenHoteliers,wasdasfürsiebedeutet.
Dabeiseinkostetwenig:Nichtdabeiseinkannteuerkommen!KonkreteTippsundRatschlägeliefertderIHA-Leitfaden„MobileMedien.TrendsundFakten.EmpfehlungenfürdieHotellerie“.„EinHotelsolltejedenfallsauchvonmobilenUserngefundenwerden.Wichtigistdabei,dassdieWebsiteSmartphone-optimiertangezeigtwird.DieentsprechendeProgrammierungistinderRegelnurmitüberschaubarenKostenverbunden.Daraufzuverzichtenkanndagegensehrteuerwerden“,warntIHA-HauptgeschäftsführerMarkusLuthe.FürdenBeginnreichtoftschoneineadaptierteStartseite.ZuempfehlenistinjedemFalldieNutzungkostenloserDienstewieGooglePlaces,FacebookPlacesundanderen.AppsoderMobile-Advertising-KampagnenwerdeneheralsStrategie-ErweiterunggesehenundscheinennichtfürjedenBetriebempfehlenswert.
DenBuchungsplattformennichtalleindasFeldüberlassen
Immeröfterwirdunterwegsrecherchiertundgebucht:„WerdenwachsendenmobilenMarktauslässt,überlässtihndenBuchungsplattformen.DaskannnichtdasZielsein“,soLuthe.PraktischjedeBuchungsplattformistheutebereitsfürSmartphonesabrufbar.„JederHoteliersolltebeispielsweiseunbedingtüberprüfen,obseinHausbeiGooglePlaceseingetragenistunddieAngabendortergänzenoderkorrigierenund–ganzwichtig!–mitaktuellemBildmaterialausstatten“,empfiehltLuthe.DennGooglehatbeimobilenSuchabfrageneinenMarktanteilvon97Prozent.WerdasAngebotnichtaufdemneuestenStandhält,verzichtetaufBuchungen.
DieneueDimensionderHotelbewertung
Dadurch,dassSmartphonesständiggriffbereitsind,verschaffensieauchdensubjektivenHotelbewertungeneineneueDimension:DieBewertungsplattformTripAdvisorsteht„impulsiven“Vor-Ort-Bewertungenkritischgegenüber,kannmobileReviewsdirektimHotelabernichtausschließen.HolidayCheckstarteteEndeMai2011einemobileApplikation,dieIn-House-Bewertungenermöglicht.Dazukommt,dassderGastmitseinemSmartphoneimmereineKameradabeihatundeinFotoschnellgeschossenundindieSocialMedia-Kanälegepostetist.DerHotelverbandempfiehltweiterhin,dieseEntwicklungenalsTurbofürQualitätsmanagement,KundenorientierungundServicedesignzunutzen:„DieseBewertungensindwertvollesdirektesFeedback.Eslohntsich,aktivzuHotelbewertungenaufzurufen.FotosundauthentischeBewertungenvonGästensindinderWerbungunbezahlbar:BessereTestimonialskannesgarnichtgeben“,plädiertLuthefüreinensouveränenUmgangmitdenneuenMedien.
NeuerIHA-Leitfadenabsoforterhältlich
Der155SeitenumfassendeLeitfaden„MobileMedien.TrendsundFakten.EmpfehlungenfürdieHotellerie“stehtIHA-MitgliedernkostenfreizumDownloadzurVerfügung.FürNicht-IHA-MitgliederistderLeitfadenimIHA-Shopunterwww.iha-shop.deerhältlich.DerPreisbeträgt85Euro(zzgl.USt).FürBildungseinrichtungenbeträgtderPreis65Euro(zzgl.USt.).
ÜberdenHotelverbandDeutschland(IHA)
DerHotelverbandDeutschland(IHA)istderBranchenverbandderHotellerieinDeutschlandmitfast1.300MitgliedernausReihenderIndividual-,Ketten-undKooperationshotellerie.Dieseverfügenüberrund160.000HotelzimmerundrepräsentierendamiteinenAnteilvonmehrals20ProzentdesdeutschenHotelmarktes.DieIHAvertrittdieInteressenderHotellerieinDeutschlandundEuropagegenüberPolitikundÖffentlichkeitundbietetzahlreichehotelleriespezifischeDienstleistungenan.
DiePressemitteilungkönnenSiehierimPDF-Formatherunterladen.

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