IHA-Leitfaden „Mobile Medien“ ab sofort erhältlich: Jedem Hotel seine App? Neuer Ratgeber zum Smartphone-Boom für die Hotellerie
05.07.2011 |
Dabeiseinkostetwenig:Nichtdabeiseinkannteuerkommen!
DenBuchungsplattformennichtalleindasFeldüberlassen
Immeröfterwirdunterwegsrecherchiertundgebucht:„WerdenwachsendenmobilenMarktauslässt,überlässtihndenBuchungsplattformen.DaskannnichtdasZielsein“,soLuthe.PraktischjedeBuchungsplattformistheutebereitsfürSmartphonesabrufbar.„JederHoteliersolltebeispielsweiseunbedingtüberprüfen,obseinHausbeiGooglePlaceseingetragenistunddieAngabendortergänzenoderkorrigierenund–ganzwichtig!–mitaktuellemBildmaterialausstatten“,empfiehltLuthe.DennGooglehatbeimobilenSuchabfrageneinenMarktanteilvon97Prozent.WerdasAngebotnichtaufdemneuestenStandhält,verzichtetaufBuchungen.
DieneueDimensionderHotelbewertung
Dadurch,dassSmartphonesständiggriffbereitsind,verschaffensieauchdensubjektivenHotelbewertungeneineneueDimension:DieBewertungsplattformTripAdvisorsteht„impulsiven“Vor-Ort-Bewertungenkritischgegenüber,kannmobileReviewsdirektimHotelabernichtausschließen.HolidayCheckstarteteEndeMai2011einemobileApplikation,dieIn-House-Bewertungenermöglicht.Dazukommt,dassderGastmitseinemSmartphoneimmereineKameradabeihatundeinFotoschnellgeschossenundindieSocialMedia-Kanälegepostetist.DerHotelverbandempfiehltweiterhin,dieseEntwicklungenalsTurbofürQualitätsmanagement,KundenorientierungundServicedesignzunutzen:„DieseBewertungensindwertvollesdirektesFeedback.Eslohntsich,aktivzuHotelbewertungenaufzurufen.FotosundauthentischeBewertungenvonGästensindinderWerbungunbezahlbar:BessereTestimonialskannesgarnichtgeben“,plädiertLuthefüreinensouveränenUmgangmitdenneuenMedien.
NeuerIHA-Leitfadenabsoforterhältlich
Der155SeitenumfassendeLeitfaden„MobileMedien.TrendsundFakten.EmpfehlungenfürdieHotellerie“stehtIHA-MitgliedernkostenfreizumDownloadzurVerfügung.FürNicht-IHA-MitgliederistderLeitfadenimIHA-Shopunter
DerHotelverbandDeutschland(IHA)istderBranchenverbandderHotellerieinDeutschlandmitfast1.300MitgliedernausReihenderIndividual-,Ketten-undKooperationshotellerie.Dieseverfügenüberrund160.000HotelzimmerundrepräsentierendamiteinenAnteilvonmehrals20ProzentdesdeutschenHotelmarktes.DieIHAvertrittdieInteressenderHotellerieinDeutschlandundEuropagegenüberPolitikundÖffentlichkeitundbietetzahlreichehotelleriespezifischeDienstleistungenan.