IHA-Hotelkongress vom 8. bis 10. Juni 2011 in Freiburg/Breisgau – Online-Distribution und Web-Reputation als Schlüsselfaktoren des Markterfolges

09.06.2011 |

(Freiburg/Berlin,9.Juni2011)DieAnforderungenanmodernesHotelmarketingstehenimFokusdesdiesjährigenIHA-Hotelkongresses.Mehrals200führendeHoteliers,HoteldirektorenundHotelmanagersindamDonnerstagimKonzerthausinFreiburg/Breisgauzusammengekommen,umüberzukunftsweisendeGeschäftsansätzeunddieHotelmärktevonmorgenzudiskutieren.NebendenTagungsschwerpunktenSocialMediaundOnline-DistributiongehtesbeimBranchentreffdesHotelverbandesDeutschland(IHA)auchumdieTrendthemenGesundheitstourismusundGreenHospitality.MehralseinDutzendhochkarätigerReferenteninformierenzudendrängendenFragenderBranche,präsentierenneueStudienergebnissesowieBestPractice-BeispieleundtauschensichmitdenBranchenvertreternaus.

„DierasanteWeiterentwicklungdesInternetsunddersozialenNetzwerkeziehtdramatischeVeränderungenfürdasHotelmarketingnachsich“,sagtederIHA-VorsitzendeFritzG.DreesenzuBeginndesHotelkongressesamDonnerstagmorgeninFreiburg.„NeueKommunikations-undDistributionskanälesowiediefastgrenzenloseAngebots-undPreistransparenzimNetzstellendieHotellerievorgroßeHerausforderungen.AngesichtszunehmenderKonvergenzsindgrundlegende,klareundfairePrinzipienfüralleMarktteilnehmerwichtigerdennje.“MitBlickaufdiezumTeilmarktbeherrschendeDominanzeinigerwenigerOnline-BuchungsportaleverwiesDreesenindiesemZusammenhangaufdasPositionspapiermit20„EckpunktenfairenVerhaltensvonHotel-Buchungsportalen“,dasaufInitiativedesHotelverbandesDeutschlandvomeuropäischenBranchenverbandHOTREC–Hotels,Restaurants&Cafés–erarbeitetwurde.„HotelsinganzEuropasindbesorgt,dieKontrolleüberihrePreise,VertriebskanäleundProduktezuverlieren“,erklärtederIHA-VorsitzendedieBeweggründedesVerbandes.„Wirwollen,dassdieMärktezumNutzenunsererGäste,derVertriebspartnerundderHotellerieweiter offenundwettbewerbsfähigbleiben.“FürdieHotelleriespielenzudemBewertungsportaleeineimmergrößereRolle.„DiewachsendeMachtderOnline-PortaleundihreEntwicklunghinzuBuchungsportalenzuignorieren,wäreeingroßerunternehmerischerFehler“,warnteDreesenundberichteteüberdieerfolgreicheDialoginitiativederHotellerie: „UmdieQualitätderHotelbewertungenzusteigernundeinehöhereTransparenzundVerlässlichkeitfürdenGastzuerreichen,habenwirunterdemDachvonHOTRECzusammenmitdenrelevantenBewertungsportalenzehnPrinzipienalsSpielregelnentwickelt,umManipulationenvorzubeugen.“ChancenundRisikenbeidenPortalenlägenaufderHand.„UnterBerücksichtigungwesentlicherPunktewieredaktionelleKontrolle,FeedbackmöglichkeitdesHoteliers,AktualitätoderRechtssicherheitglaubenwir,dasseineWin-Win-Win-SituationfürUser,PortalundHoteliermöglichist“,soderVerbandschef.UmfaireWettbewerbsbedingungenimInternetunddieOptimierungderOnline-DistributiongingesauchinderimpulsgebendenPodiumsdiskussionsrundebeimIHA-Hotelkongress.EngagiertunddeutlichkontroversdiskutiertenRainerMatthiasGrubervonPegasusSolutions,JanPeterKretschmervonGoogleGermany,MichaelSimonvonHRS,HeidiBöttchervonBooking.comundAndreaBianchivonMICROS-FIDELIOunterderModerationvonMarkusLuthe,IHAHauptgeschäftsführer,überdieHerausforderungenundChancendesInternetvertriebs.DieKommentarederKongressteilnehmerzudieserRundealsauchzuallenVorträgenderIHA-VeranstaltungsinderstmalsübereineLivewallunterlivewall.iha.dezuverfolgen–vonTeilnehmerninFreiburggleichermaßenwievonNichtteilnehmern.SowarbRainerMatthiasGrubersowohlinderDiskussionsrundealsauchinseinemVortragdafür,GästegezieltüberdasInternetanzusprechen.DerGeschäftsführervonPegasusSolutionstratunterdemMotto„MultiChannelingistKult“an.Fürihnseiklar,dassjederHotelierdieverschiedenenKanälegleichermaßenbedienenmüsse,damitderGastdasAngebotauchdortfinde,woeressuche.DabeibetonteGruber:„DieHotelleriemussdiePreishoheitüberihrProduktzurückerobern.“MichaelSimonvonHRSverdeutlichtedierasantwachsendeBedeutungvonMobileCommerceunddiezentraleRolle,diehierdenHotelbuchungsportaleninsbesonderefürdiemittelständischeHotelleriezufalle.DabeibleibederPreisimInternetderentscheidendeFaktor“,soderHRS-Geschäftsführer.HeidiBöttcher,SeniorAccountManagerGermanyvonBooking.com,unterstrichdieBedeutungderBuchungsportalefürdasIncomingderHotellerie:„SchließlichkanneineHotelwebsitenichtin43Sprachenaktuellgehaltenwerden“,weißBöttcher.EinklaresBekenntniszumKundenHotelleriekamvomIndustryManagerTravelvonGoogleGermanyJanPeterKretschmer:„GooglewilldieInformationenderWeltorganisierenundfürallezujederZeitzugänglichundnützlichmachen“.DiesseiundbleibedasBusiness-Model:GooglewerdenichtzumReisebüro,sicherteKretschmerzuundinformierteüberdieneuenProdukteInstant,PageSpeed,BusinessPhotoCenter(„Hotelview“),HotpotundGoggles.AndreaBianchi,DirectorBusinessDevelopmentforDistributionLogisticsvonMICROS-FIDELIO,hobdieBedeutungintegrierterLösungenfürdieOnline-Distributionhervorundunterstrich,dasssichdieDienstleistergeradewegendernotwendigentechnischenAufrüstungimmermehralsBeraterprofilierenmüssten.SocialMediaseieineRepublik,diederHotelierimureignenInteressemitgestaltenmüsse,sagteBianchi.Dabeikämeesauchdaraufan,dieDistributionswegekostengenauzuselektieren.Fairgehtvor,wussteMarcoNussbaum.DerGeschäftsführerdesprizeotelBremen-CitystelltedietradierteFormdervondenPortalengefordertenRatenparitätgrundsätzlichinFrageunddieNullprovisionindenRaum.Erfragte„WarumzahlenFluggesellschaftenundMietwagenfirmenihrenVermittlernkeineProvisionmehr,dafürdieHotellerieaberimmerhöhere?“NussbaumplädiertefürdieunbedingteUmsetzungderHOTREC-SpielregelnzurOnline-Distribution.AmAnfangdesKongresstageshatteJakobRiegger,GeschäftsführervonTrustYou,aufgezeigt,wasdasgeeigneteWerkzeugist,umdas„RauschenimNetz“zuverstehenundmitdiesemrichtigumzugehen.Erstelltedar,wieTrustYoubeiGästebewertungeninOnline-Portalenzwischenpositiven,neutralenundnegativenAussagenunterscheidetunddieDatenzurAnalyseaufbereitet.ImInternetistallesmessbar–auchderErfolg,istsichProf.Dr.ConstantinLangesicher.DerInhaberderpubloCityGmbH&Co.KGbeschriebdieoptimaleSteuerungvonGoogle-Kampagnen.ImMittelpunktdesKongressnachmittagsstehendieThemenNachhaltigkeit,UmweltundGesundheit.Prof.Dr.MartinGrothemachtsichaufdieSpurvonNachhaltigkeitundGesundheitimInternet.DerGeschäftsführerdercomplexiumGmbHgibteinenÜberblick,wiemanmitSocialMediaAnalysenden„GästenimWebzuhören"kann.WelcheBedeutungNachhaltigkeitimHoteleinkaufhat,beleuchtetFrankPahlke,DirektorKundenservicederprogrosEinkaufsgesellschaftmbH,undstelltdieFrage:„NachhaltigkeitundTrustedFoodimHoteleinkauf:ImagefaktoroderKostenschleuder?"Seit1992könneninallen27MitgliedstaatenderEuropäischenGemeinschaft Produkteundseit2000auchDienstleistungenmitdemUmweltzeichenderEuropäischenKommission,derEUÖko-Blume,ausgezeichnetwerden.Dr.PeterButtnervonderRALgGmbHklärtinseinemVortragüberdasEuropäischeUmweltzeichen(EU-Ökolabel)fürBeherbergungsbetriebeauf.EinenBlickhinterdieKulissendesumweltfreundlichstenHotelsderWeltgewährtBertramSpäth,InhaberdesBestWesternPremierHotelsVictoriainFreiburg.NachseinemVortraggibtesdieMöglichkeiteinerFührungdurchdasvorgestellteHaus.AuchdieGeschäftsführerindesHotelStadtFreiburgDr.KirstenMoserlädtdieKongressteilnehmerzurBesichtigunginihrenBetriebein.ZuvorwirddieGeschäftsführerineinesdererstenPatientenhotelsinDeutschlanderörtern,welcheChancensolcheHäuseraufdemdeutschenMarkthabenundobessichdabeiumeine„heilendeNischemitAussicht"handelt.AmFreitag,10.Juni2011,findetdienicht-öffentlicheMitgliederversammlungdesHotelverbandesstatt.AlsexternerReferentwirdProf.Dr.MathiasFeige,Geschäftsführerderdwif-ConsultingGmbHinBerlin,zumverbandlichenHotspotderFinanzierungdertouristischenInfrastrukturaufkommunalerEbeneerwartet.Wemesnichtmöglichist,persönlichamIHA-Hotelkongress2011inFreiburgteilzunehmen,kanndasForumderHotellerieüberdieBeiträgederTagungsteilnehmererstmalsübereineLivewallverfolgen:livewall.iha.de.ÜberdenHotelverbandDeutschland(IHA)DerHotelverbandDeutschland(IHA)istderBranchenverbandderHotellerieinDeutschland.Erzähltfast1.300MitgliederausReihenderPrivat-,Ketten-undKooperationshotellerie,dieüberrund160.000HotelzimmerverfügenunddamiteinenAnteilvonmehrals20ProzentdesdeutschenHotelmarktesrepräsentieren.DieIHAvertrittdieInteressenderHotellerieinDeutschlandundEuropagegenüberPolitikundÖffentlichkeitundbietetzahlreichehotelleriespezifischeDienstleistungenan.
 KompaktesPraxiswissenausersterHandbeimIHA-Hotelkongressam9.Juni2011inFreiburg/Breisgau.MichaelSimon,HeidiBöttcher,AndreaBianchi,MarkusLuthe,JanPeterKretschmerundRainerMatthiasGruber(v.l.)diskutierenüberdie HerausforderungenundChancendesInternetvertriebs. 
DiePressemitteilungkönnenSiehierimPDF-Formatherunterladen.

PM_2011_12IHA-Hotelkongress2011OnlinedistributionundWebreputationalsSchluesselfaktorendesMarkterfolges

Weitere
20.03.2025
GVFH vergibt gemeinsam mit IHA und Deutscher Hotelakademie drei Stipendien

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Gemeinnützige Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) setzen erneut ein starkes Zeichen für die Nachwuchsförderung: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) vergeben sie auch in diesem Jahr Stipendien für Weiterbildungen in der Hotellerie. Ausgeschrieben werden Stipendien für die drei Lehrgänge Hotelbetriebswirt, Revenue Manager und Online Marketing Management.

19.03.2025
Statement von Otto Lindner zur vorläufigen Feststellung der EU-Kommission eines DMA-Verstoßes durch Google

"Google ist seinen DMA-Verpflichtungen nicht ausreichend nachgekommen und muss bei der Darstellung seiner eigenen Dienste nachbessern. Es ist ermutigend zu sehen, dass die EU-Kommission an ihrer konsequenten Linie für mehr Wettbewerb auf Online-Portalmärkten festhält."

Otto Lindner, IHA-Vorsitzender

10.03.2025
Statement von Otto Lindner zum Omnibus-Bürokratieabbau der EU im Bereich Nachhaltigkeit
Statement von Otto Lindner zu den Omnibus-Vereinfachungen der Europäischen Union

Die Europäische Union will mit dem Omnibus-Paket Berichts- und Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit (CSRD, CSDDD und EU-Taxonomie) vereinfachen. Eine Reduzierung des Bürokratieaufwands ist zwingend notwendig. Gleichzeitig wird uns das Thema Nachhaltigkeit weiter begleiten und…