(Freiburg/Berlin,9.Juni2011)DieAnforderungenanmodernesHotelmarketingstehenimFokusdesdiesjährigenIHA-Hotelkongresses.Mehrals200führendeHoteliers,HoteldirektorenundHotelmanagersindamDonnerstagimKonzerthausinFreiburg/Breisgauzusammengekommen,umüberzukunftsweisendeGeschäftsansätzeunddieHotelmärktevonmorgenzudiskutieren.NebendenTagungsschwerpunktenSocialMediaundOnline-DistributiongehtesbeimBranchentreffdesHotelverbandesDeutschland(IHA)auchumdieTrendthemenGesundheitstourismusundGreenHospitality.MehralseinDutzendhochkarätigerReferenteninformierenzudendrängendenFragenderBranche,präsentierenneueStudienergebnissesowieBestPractice-BeispieleundtauschensichmitdenBranchenvertreternaus.
„DierasanteWeiterentwicklungdesInternetsunddersozialenNetzwerkeziehtdramatischeVeränderungenfürdasHotelmarketingnachsich“,sagtederIHA-VorsitzendeFritzG.DreesenzuBeginndesHotelkongressesamDonnerstagmorgeninFreiburg.„NeueKommunikations-undDistributionskanälesowiediefastgrenzenloseAngebots-undPreistransparenzimNetzstellendieHotellerievorgroßeHerausforderungen.AngesichtszunehmenderKonvergenzsindgrundlegende,klareundfairePrinzipienfüralleMarktteilnehmerwichtigerdennje.“MitBlickaufdiezumTeilmarktbeherrschendeDominanzeinigerwenigerOnline-BuchungsportaleverwiesDreesenindiesemZusammenhangaufdasPositionspapiermit20„EckpunktenfairenVerhaltensvonHotel-Buchungsportalen“,dasaufInitiativedesHotelverbandesDeutschlandvomeuropäischenBranchenverbandHOTREC–Hotels,Restaurants&Cafés–erarbeitetwurde.„HotelsinganzEuropasindbesorgt,dieKontrolleüberihrePreise,VertriebskanäleundProduktezuverlieren“,erklärtederIHA-VorsitzendedieBeweggründedesVerbandes.„Wirwollen,dassdieMärktezumNutzenunsererGäste,derVertriebspartnerundderHotellerieweiter offenundwettbewerbsfähigbleiben.“FürdieHotelleriespielenzudemBewertungsportaleeineimmergrößereRolle.„DiewachsendeMachtderOnline-PortaleundihreEntwicklunghinzuBuchungsportalenzuignorieren,wäreeingroßerunternehmerischerFehler“,warnteDreesenundberichteteüberdieerfolgreicheDialoginitiativederHotellerie: „UmdieQualitätderHotelbewertungenzusteigernundeinehöhereTransparenzundVerlässlichkeitfürdenGastzuerreichen,habenwirunterdemDachvonHOTRECzusammenmitdenrelevantenBewertungsportalenzehnPrinzipienalsSpielregelnentwickelt,umManipulationenvorzubeugen.“ChancenundRisikenbeidenPortalenlägenaufderHand.„UnterBerücksichtigungwesentlicherPunktewieredaktionelleKontrolle,FeedbackmöglichkeitdesHoteliers,AktualitätoderRechtssicherheitglaubenwir,dasseineWin-Win-Win-SituationfürUser,PortalundHoteliermöglichist“,soderVerbandschef.UmfaireWettbewerbsbedingungenimInternetunddieOptimierungderOnline-DistributiongingesauchinderimpulsgebendenPodiumsdiskussionsrundebeimIHA-Hotelkongress.EngagiertunddeutlichkontroversdiskutiertenRainerMatthiasGrubervonPegasusSolutions,JanPeterKretschmervonGoogleGermany,MichaelSimonvonHRS,HeidiBöttchervonBooking.comundAndreaBianchivonMICROS-FIDELIOunterderModerationvonMarkusLuthe,IHAHauptgeschäftsführer,überdieHerausforderungenundChancendesInternetvertriebs.DieKommentarederKongressteilnehmerzudieserRundealsauchzuallenVorträgenderIHA-VeranstaltungsinderstmalsübereineLivewallunterlivewall.iha.dezuverfolgen–vonTeilnehmerninFreiburggleichermaßenwievonNichtteilnehmern.SowarbRainerMatthiasGrubersowohlinderDiskussionsrundealsauchinseinemVortragdafür,GästegezieltüberdasInternetanzusprechen.DerGeschäftsführervonPegasusSolutionstratunterdemMotto„MultiChannelingistKult“an.Fürihnseiklar,dassjederHotelierdieverschiedenenKanälegleichermaßenbedienenmüsse,damitderGastdasAngebotauchdortfinde,woeressuche.DabeibetonteGruber:„DieHotelleriemussdiePreishoheitüberihrProduktzurückerobern.“MichaelSimonvonHRSverdeutlichtedierasantwachsendeBedeutungvonMobileCommerceunddiezentraleRolle,diehierdenHotelbuchungsportaleninsbesonderefürdiemittelständischeHotelleriezufalle.DabeibleibederPreisimInternetderentscheidendeFaktor“,soderHRS-Geschäftsführer.HeidiBöttcher,SeniorAccountManagerGermanyvonBooking.com,unterstrichdieBedeutungderBuchungsportalefürdasIncomingderHotellerie:„SchließlichkanneineHotelwebsitenichtin43Sprachenaktuellgehaltenwerden“,weißBöttcher.EinklaresBekenntniszumKundenHotelleriekamvomIndustryManagerTravelvonGoogleGermanyJanPeterKretschmer:„GooglewilldieInformationenderWeltorganisierenundfürallezujederZeitzugänglichundnützlichmachen“.DiesseiundbleibedasBusiness-Model:GooglewerdenichtzumReisebüro,sicherteKretschmerzuundinformierteüberdieneuenProdukteInstant,PageSpeed,BusinessPhotoCenter(„Hotelview“),HotpotundGoggles.AndreaBianchi,DirectorBusinessDevelopmentforDistributionLogisticsvonMICROS-FIDELIO,hobdieBedeutungintegrierterLösungenfürdieOnline-Distributionhervorundunterstrich,dasssichdieDienstleistergeradewegendernotwendigentechnischenAufrüstungimmermehralsBeraterprofilierenmüssten.SocialMediaseieineRepublik,diederHotelierimureignenInteressemitgestaltenmüsse,sagteBianchi.Dabeikämeesauchdaraufan,dieDistributionswegekostengenauzuselektieren.Fairgehtvor,wussteMarcoNussbaum.DerGeschäftsführerdesprizeotelBremen-CitystelltedietradierteFormdervondenPortalengefordertenRatenparitätgrundsätzlichinFrageunddieNullprovisionindenRaum.Erfragte„WarumzahlenFluggesellschaftenundMietwagenfirmenihrenVermittlernkeineProvisionmehr,dafürdieHotellerieaberimmerhöhere?“NussbaumplädiertefürdieunbedingteUmsetzungderHOTREC-SpielregelnzurOnline-Distribution.AmAnfangdesKongresstageshatteJakobRiegger,GeschäftsführervonTrustYou,aufgezeigt,wasdasgeeigneteWerkzeugist,umdas„RauschenimNetz“zuverstehenundmitdiesemrichtigumzugehen.Erstelltedar,wieTrustYoubeiGästebewertungeninOnline-Portalenzwischenpositiven,neutralenundnegativenAussagenunterscheidetunddieDatenzurAnalyseaufbereitet.ImInternetistallesmessbar–auchderErfolg,istsichProf.Dr.ConstantinLangesicher.DerInhaberderpubloCityGmbH&Co.KGbeschriebdieoptimaleSteuerungvonGoogle-Kampagnen.ImMittelpunktdesKongressnachmittagsstehendieThemenNachhaltigkeit,UmweltundGesundheit.Prof.Dr.MartinGrothemachtsichaufdieSpurvonNachhaltigkeitundGesundheitimInternet.DerGeschäftsführerdercomplexiumGmbHgibteinenÜberblick,wiemanmitSocialMediaAnalysenden„GästenimWebzuhören"kann.WelcheBedeutungNachhaltigkeitimHoteleinkaufhat,beleuchtetFrankPahlke,DirektorKundenservicederprogrosEinkaufsgesellschaftmbH,undstelltdieFrage:„NachhaltigkeitundTrustedFoodimHoteleinkauf:ImagefaktoroderKostenschleuder?"Seit1992könneninallen27MitgliedstaatenderEuropäischenGemeinschaft Produkteundseit2000auchDienstleistungenmitdemUmweltzeichenderEuropäischenKommission,derEUÖko-Blume,ausgezeichnetwerden.Dr.PeterButtnervonderRALgGmbHklärtinseinemVortragüberdasEuropäischeUmweltzeichen(EU-Ökolabel)fürBeherbergungsbetriebeauf.EinenBlickhinterdieKulissendesumweltfreundlichstenHotelsderWeltgewährtBertramSpäth,InhaberdesBestWesternPremierHotelsVictoriainFreiburg.NachseinemVortraggibtesdieMöglichkeiteinerFührungdurchdasvorgestellteHaus.AuchdieGeschäftsführerindesHotelStadtFreiburgDr.KirstenMoserlädtdieKongressteilnehmerzurBesichtigunginihrenBetriebein.ZuvorwirddieGeschäftsführerineinesdererstenPatientenhotelsinDeutschlanderörtern,welcheChancensolcheHäuseraufdemdeutschenMarkthabenundobessichdabeiumeine„heilendeNischemitAussicht"handelt.AmFreitag,10.Juni2011,findetdienicht-öffentlicheMitgliederversammlungdesHotelverbandesstatt.AlsexternerReferentwirdProf.Dr.MathiasFeige,Geschäftsführerderdwif-ConsultingGmbHinBerlin,zumverbandlichenHotspotderFinanzierungdertouristischenInfrastrukturaufkommunalerEbeneerwartet.Wemesnichtmöglichist,persönlichamIHA-Hotelkongress2011inFreiburgteilzunehmen,kanndasForumderHotellerieüberdieBeiträgederTagungsteilnehmererstmalsübereineLivewallverfolgen:livewall.iha.de.ÜberdenHotelverbandDeutschland(IHA)DerHotelverbandDeutschland(IHA)istderBranchenverbandderHotellerieinDeutschland.Erzähltfast1.300MitgliederausReihenderPrivat-,Ketten-undKooperationshotellerie,dieüberrund160.000HotelzimmerverfügenunddamiteinenAnteilvonmehrals20ProzentdesdeutschenHotelmarktesrepräsentieren.DieIHAvertrittdieInteressenderHotellerieinDeutschlandundEuropagegenüberPolitikundÖffentlichkeitundbietetzahlreichehotelleriespezifischeDienstleistungenan.
KompaktesPraxiswissenausersterHandbeimIHA-Hotelkongressam9.Juni2011inFreiburg/Breisgau.MichaelSimon,HeidiBöttcher,AndreaBianchi,MarkusLuthe,JanPeterKretschmerundRainerMatthiasGruber(v.l.)diskutierenüberdie HerausforderungenundChancendesInternetvertriebs.
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PM_2011_12IHA-Hotelkongress2011OnlinedistributionundWebreputationalsSchluesselfaktorendesMarkterfolges