IHA-Event am 9. Januar auf der HEIMTEXTIL 2014

25.11.2013 | Hotelverband informiert über „Hotel-IT – Digitale Trends in der Hotelwelt“

Anlässlich der Heimtextil 2014 informiert der Hotelverband Deutschland (IHA) am 9. Januar 2014 auf der Messe in Frankfurt am Main über die digitalen Trends in der Hotellerie. Experten namhafter Anbieter von innovativen Technologien werden an diesem Tag einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung geben und gleichzeitig Chancen und Lösungen aufzeigen.

„Das Ziel der Veranstaltung ist, insbesondere den Kolleginnen und Kollegen aus den Reihen der Individualhotellerie zu helfen, ihren Berufsalltag leichter und effizienter zu gestalten“, sagt Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes, und lädt die Branche in die Main-Metropole ein.

Die Themen des Hotel-IT-Tages reichen von Online-Direktvertrieb, über Big Data und Medien Trends bis hin zu IT-Sicherheitsrisiken sowie praxisgerechten sicheren Lösungen. „Gerade die Anforderungen an die IT-Sicherheit sind in den letzten Jahren in der Hotellerie stetig gewachsen. Ob Kundendatenschutz, Kreditkartensicherheit, Online-Buchungen oder WLAN-Angebote für Hotelgäste, überall hat ein Hotel für den notwendigen Schutz bzw. für die Sicherheit zu sorgen", ergänzt IHA-Geschäftsführer Stefan Dinnendahl.

Am 9. Januar 2014 geben vormittags fachkundige Referenten wie Dr. Peter Agel, Micros-Fidelio, Michael Toedt, Toedt, Dr. Selk & Coll., Thomas Lendzion, hotelwebservice, Bernd Ludwig Müller, ConCardis, Rechtsanwalt Peter Hense, Spirit Legal LLP und Reiner Käsbach, Tascan Systems GmbH, Auskunft über aktuelle Trends und Entwicklungen von innovativen Technologien in der Hotellerie. In ihren Vorträgen legen die Referenten dar, wie durch den Einsatz moderner Technik Prozesse in Hotels optimiert und der Geschäftsalltag erfolgreicher gestaltet werden kann. Aber der Themenbogen umfasst auch die dringendsten IT-Sicherheitsprobleme, wie z.B. rechtliche Aspekte, Haftungsfragen und Abmahnfallen.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein "Live Hacking", welches in Zusammenarbeit mit dem BMWi-Förderprojekt „IT-Sicherheit in der Hotellerie“ ermöglicht wird. Die beiden Live-Hacker, Frank Timmermann und Stefan Tomanek, if(is) - Institut für Internet-Sicherheit, zeigen hautnah potenzielle Sicherheitslücken in der täglichen Hotelpraxis auf, demonstrieren, wie einfach und schnell zum Beispiel Buchungsdaten in Online-Systemen manipuliert werden können und geben Tipps für einfache und wirkungsvolle Schutzmaßnahmen.

Die Heimtextil ist seit Jahrzehnten die größte internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Vom 8. bis 11. Januar 2014 ist sie als erste Fachmesse des Jahres die Plattform für Hersteller, Handel und Designer weltweit. Am Donnerstag, den 9. Januar 2014, steht das Vortragsareal „Lecture Square“ in der Galleria 1 ganz im Zeichen der Hotellerie und bietet hochkarätig besetzte Veranstaltungen mit zahlreichen Expertenvorträgen zu zentralen Fragen der Branche. Dank der Unterstützung durch den Hotelverband Deutschland (IHA) entsteht im Vortragsareal „Lecture Square“ auf der Heimtextil gleichzeitig ein Treffpunkt für Anbieter innovativer Produktlösungen.

Programmdetails sowie ein Anmeldeformular sind im Internet unter www.hotellerie.de abrufbar.

____________________________________________________________________________________

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Fachverband der Hotellerie in Deutschland. Ihm gehören rund 1.400 Mitglieder aus Reihen der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie an. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und unterstützt ihre Mitglieder mit zahlreichen hotelleriespezifischen Dienstleistungen.

Task Force "IT-Sicherheit in der Wirtschaft"

Das Projekt "IT-Sicherheit in der Hotellerie" wird vom Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) durchgeführt. Das Vorhaben wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der Task Force "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" gefördert. Die Task Force "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, die gemeinsam mit IT-Sicherheitsexperten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung vor allem kleine und mittelständische Unternehmen für IT-Sicherheit sensibilisieren und dabei unterstützen will, die Sicherheit der IKT-Systeme zu verbessern. Weitere Informationen zur Task Force und ihren Angeboten sind unter www.it-sicherheit-in-der-wirtschaft.de abrufbar.

PM_2013_11_25 IHA-Event am 9 Januar auf der heimtextil 2014


Weitere
17.10.2024
Europäisches Gastgewerbe wählt neue Führungsspitze

Die Vertreter des europäischen Gastgewerbes kamen in Warschau zur Generalversammlung von HOTREC zusammen, um den Präsidenten von HOTREC, das Executive Committee (ExCom) und den Ausschuss für den Sektoralen Sozialen Dialog (SSD) routinemäßig neu zu wählen. Alexandros Vassilikos (Griechenland) wurde einstimmig für eine zweite Amtszeit als Präsident von HOTREC wiedergewählt, Morten Thorvaldsen (Norwegen) wurde zum Vizepräsidenten ernannt, Adrian Cummins (Irland) wurde zum Schatzmeister ernannt und Sami Nisametdin (Finnland) wurde zum Vorsitzenden des SSD gewählt. IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe (Deutschland) wurde erneut ins elf Personen umfassende Executive Committee gewählt.

27.09.2024
Statement von Otto Lindner zum Welttourismustag unter dem Motto "Tourismus & Frieden"

"Heute ist Welttourismustag zum Thema Tourismus & Frieden. Wir können in Deutschland stolz darauf sein, dass unser touristisches Angebot und unsere Gastfreundschaft mittlerweile Völkerverständigung und Versöhnung ermöglichen. Diese Errungenschaft ist keine Selbstverständlichkeit, doch alle Beschäftigten im Gastgewerbe können jeden Tag dafür einstehen."

Otto Lindner
IHA-Vorsitzender

26.09.2024
Hotelmeldepflicht: Hotelverband begrüßt Abschaffung antiquierter Meldezettel für inländische Hotelgäste

Der Bundestag hat heute in zweiter und dritter Lesung das lange angekündigte Bürokratieentlastungsgesetz IV beschlossen, das auch eine Novellierung des Bundesmeldegesetzes beinhaltet. „Wir begrüßen das vollständige Entfallen der besonderen Meldepflicht für inländische Beherbergungsgäste. Seit Jahrzehnten fordert der Hotelverband Deutschland (IHA) die Ablösung der papierhaften Meldescheine beim Check-in im Hotel, die für die Branche geradezu zum Inbegriff überflüssiger Bürokratie geworden sind“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner. „Nun sollte umgehend auch eine zeitgemäße Alternative für unsere ausländischen Gäste in Angriff genommen werden. Wir erwarten, dass die Bundesregierung hierzu zumindest auf europäischer Ebene zeitnah eine Initiative startet.“