HOTREC-Positionspapier: „Hotellerie mahnt mehr Fairness von Buchungsportalen an“

26.05.2011 |
Hotelführer

(Brüssel/Berlin,27.Mai2011)WährenddieOnline-DistributionfürdieHotellerieinganzEuropastarkanBedeutungzunimmt,beobachtetdereuropäischeBranchendachverbandHOTRECmitSorgeeineimmermarktbeherrschendereDominanzeinigerwenigerOnline-Buchungsportale.DieZahlderrelevantenOnline-Buchungsportale(OnlineTravelAgents-OTA)nimmttendenziellabundderEinflusseinzelnerBuchungsmittleraufdiezugrundeliegendenGeschäftsbedingungenstarkzu.AusdiesemGrundhatdie62.GeneralversammlungvonHOTRECinZüricheinPositionspapiermit20„EckpunktenfairenVerhaltensvonHotel-Buchungsportalen“ausSichtderHotellerieverabschiedet,umeinallgemeinesBewusstseinfürdieseThematikzuschaffenundderStimmederdurchunddurchmittelständischstrukturiertenBrancheindieserDebatteGehörzuverschaffen.

„MituntergreifenimInternetWild-West-MethodendesMarketingsumsich,diemitPreisklarheitund–wahrheit,aberauchmitpartnerschaftlicherFairnessnichtsmehrzutunhaben.HotelsinganzEuropasindbesorgt,mehrundmehrdieKontrolleüberihrePreise,VertriebskanäleundProduktezuverlieren“,erläutertHOTREC-PräsidentKentNyström.„Esistschonbezeichnend,dassdieHotellerieesalsReaktionaufsteigendenDruckseitensihrerVertriebspartnerfürnotwendigerachtet,GrundprinzipienihrerunternehmerischenEntscheidungsfreiheitinErinnerungzurufen.“

DieüberwiegendkleinteiligstrukturiertenBeherbergungsmärkteinEuropasehensichaufdemGebietderdigitalenDistributionmitMarktverhaltenkonfrontiert,dasmehrundmehrHoteliersfürunausgeglichenundunfairerachten.UmdieMärktezumNutzenderGäste,derVertriebspartnerundderHotellerieoffenundwettbewerbsfähigzuhalten,hatHOTRECeinPositionspapiermitdenfolgenden20„EckpunktenfairenVerhaltensvonHotel-Buchungsportalen“verabschiedet:

1. Raten-,Vertriebs-undProdukthoheitverbleibtbeimHotel
  2. KeineungenehmigteNutzungvonHotelmarkenz.B.fürSuchmaschinenmarketing(SEM),Domainnamen(Grabbing)undandereFormendesOnline-Marketings
  3. ZumindestmonatlicheAktualisierungvonBildern,Logos,Inhalten,HotelnamenundBeschreibungen,dieseitensdesHotelszurVerfügunggestelltwerden
  4. KeinverpflichtenderZugriffaufsämtlicheHotel-Angebote(kein„fullcontent“)
  5. KeineMindestverfügbarkeitoder„VerfügbarkeitdesletztenZimmers“(LastRoomAvailability-LRA)
  6. KeineverpflichtendeVerfügbarkeitsparität
  7. KeineverpflichtendeRatenparität
  8. KeineintransparentenAuktionsmodellemitEinflussaufdiePositionierungindenErgebnislistenderHotel-Buchungsportale(„Biasing“)
  9. KeineautomatischeWiederauffüllungvonZimmerkontingentenjenseitsderKontrolledurchdasHotel(„Auto-Replenishment“)
  10. Preisklarheitund-wahrheitbeimSuchmaschinenmarketing(SEM)
  11. KeineEinflussnahmeaufHotelproduktedurchunautorisierteDarstellungaufAuktionsportalen(z.B.Katalogkopien)
  12. AngemesseneReaktionszeitfürmonatlicheÜberprüfungder„No-Shows”undStornierungen
  13. KeineProvisionszahlungenfür„No-Shows“,stornierteBuchungen,SteuernodernichtimVorausgebuchteLeistungen
  14. Meta-SuchmaschinensolltenHotel-Homepageseinbeziehenundsiegleichberechtigtdarstellen
  15. ZusammenarbeitmitqualifiziertenChannel-ManagementSystemen
  16. ZumZeitpunktdesVertragsabschlussesmussüberalleVertriebskanäleeineverbindlicheEinigungerzieltsein
  17. KeineVeranstalter-RatenzurPaketierung(„roomsonly“)freiimInternetverfügbar
  18. SofernmöglichwirddieoffizielleSterneklassifizierungdesHotelsangezeigt,eineSuchmöglichkeitnachHotelsternenwirdangeboten
  19. SofernHotelbewertungeneingebundenwerden,findenHOTREC’s„10Prinzipien“Anwendung
  20. BezeichnungenderBeherbergungskategorienentsprechenderTerminologienormENISO18513

DasHOTREC-PositionspapierwirdamkommendenMontagdurchMarkusLuthe,HauptgeschäftsführerdesHotelverbandesDeutschland(IHA)undVorsitzenderdesHOTRECQualityBoards,auchaufdemHSMAPricing&DistributionDayinFrankfurtamMainpräsentiertundzurDiskussiongestelltwerden.

HOTRECrepräsentiertHotels,RestaurantsundCafésaufeuropäischerEbene.DasGastgewerbezähltalleininderEuropäischenUnion1,7MillionUnternehmen,vondenen92%KleinstbetriebemitwenigeralszehnBeschäftigtensind.HotellerieundGastronomiebietenachtMillionBeschäftigungsverhältnissealleininderEU.HOTRECvereinigt43nationaleUnternehmens-undArbeitgeberverbändeaus26europäischenLändern.WeitereInformationensindunterwww.hotrec.euabrufbar.

DasPositionspapierkönnenSieHIERimPDF-Formatherunterladen.

DiesePressemitteilungkönnenSiehierimPDF-Formatherunterladen.

HOTREC_PressemitteilungHotelleriemahntmehrFairnessvonBuchungsportalenan

25.02 2021
Europe’s Travel & Tourism sector calls on EU governments to chart restart plan in time for Summer

Over 60 travel and tourism organisations unveil concrete recommendations for re-opening travel & tourism in Europe, including creation of Commission-led Task Force to restore freedom of movement.

24.02 2021
Wirelane unterstützt Hotels beim Ausbau der Ladeinfrastruktur

Wirelane ist ab sofort Preferred Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA) in Sachen Ladeinfrastruktur. Der Full-Service-Provider für Elektromobilität bietet von der Planung über die benötigte Software bis hin zur Lade-Hardware maßgeschneiderte, eichrechtskonforme Lösungen für Einzelhotels und Hotelketten aus einer Hand an...

05.02 2021