HOTREC-Positionspapier: „Hotellerie mahnt mehr Fairness von Buchungsportalen an“

27.05.2011 |

(Brüssel/Berlin,27.Mai2011)WährenddieOnline-DistributionfürdieHotellerieinganzEuropastarkanBedeutungzunimmt,beobachtetdereuropäischeBranchendachverbandHOTRECmitSorgeeineimmermarktbeherrschendereDominanzeinigerwenigerOnline-Buchungsportale.DieZahlderrelevantenOnline-Buchungsportale(OnlineTravelAgents-OTA)nimmttendenziellabundderEinflusseinzelnerBuchungsmittleraufdiezugrundeliegendenGeschäftsbedingungenstarkzu.AusdiesemGrundhatdie62.GeneralversammlungvonHOTRECinZüricheinPositionspapiermit20„EckpunktenfairenVerhaltensvonHotel-Buchungsportalen“ausSichtderHotellerieverabschiedet,umeinallgemeinesBewusstseinfürdieseThematikzuschaffenundderStimmederdurchunddurchmittelständischstrukturiertenBrancheindieserDebatteGehörzuverschaffen. „MituntergreifenimInternetWild-West-MethodendesMarketingsumsich,diemitPreisklarheitund–wahrheit,aberauchmitpartnerschaftlicherFairnessnichtsmehrzutunhaben.HotelsinganzEuropasindbesorgt,mehrundmehrdieKontrolleüberihrePreise,VertriebskanäleundProduktezuverlieren“,erläutertHOTREC-PräsidentKentNyström.„Esistschonbezeichnend,dassdieHotellerieesalsReaktionaufsteigendenDruckseitensihrerVertriebspartnerfürnotwendigerachtet,GrundprinzipienihrerunternehmerischenEntscheidungsfreiheitinErinnerungzurufen.“DieüberwiegendkleinteiligstrukturiertenBeherbergungsmärkteinEuropasehensichaufdemGebietderdigitalenDistributionmitMarktverhaltenkonfrontiert,dasmehrundmehrHoteliersfürunausgeglichenundunfairerachten.UmdieMärktezumNutzenderGäste,derVertriebspartnerundderHotellerieoffenundwettbewerbsfähigzuhalten,hatHOTRECeinPositionspapiermitdenfolgenden20„EckpunktenfairenVerhaltensvonHotel-Buchungsportalen“verabschiedet: 
  1. Raten-,Vertriebs-undProdukthoheitverbleibtbeimHotel
  2. KeineungenehmigteNutzungvonHotelmarkenz.B.fürSuchmaschinenmarketing(SEM),Domainnamen(Grabbing)undandereFormendesOnline-Marketings
  3. ZumindestmonatlicheAktualisierungvonBildern,Logos,Inhalten,HotelnamenundBeschreibungen,dieseitensdesHotelszurVerfügunggestelltwerden
  4. KeinverpflichtenderZugriffaufsämtlicheHotel-Angebote(kein„fullcontent“)
  5. KeineMindestverfügbarkeitoder„VerfügbarkeitdesletztenZimmers“(LastRoomAvailability-LRA)
  6. KeineverpflichtendeVerfügbarkeitsparität
  7. KeineverpflichtendeRatenparität
  8. KeineintransparentenAuktionsmodellemitEinflussaufdiePositionierungindenErgebnislistenderHotel-Buchungsportale(„Biasing“)
  9. KeineautomatischeWiederauffüllungvonZimmerkontingentenjenseitsderKontrolledurchdasHotel(„Auto-Replenishment“)
  10. Preisklarheitund-wahrheitbeimSuchmaschinenmarketing(SEM)
  11. KeineEinflussnahmeaufHotelproduktedurchunautorisierteDarstellungaufAuktionsportalen(z.B.Katalogkopien)
  12. AngemesseneReaktionszeitfürmonatlicheÜberprüfungder„No-Shows”undStornierungen
  13. KeineProvisionszahlungenfür„No-Shows“,stornierteBuchungen,SteuernodernichtimVorausgebuchteLeistungen
  14. Meta-SuchmaschinensolltenHotel-Homepageseinbeziehenundsiegleichberechtigtdarstellen
  15. ZusammenarbeitmitqualifiziertenChannel-ManagementSystemen
  16. ZumZeitpunktdesVertragsabschlussesmussüberalleVertriebskanäleeineverbindlicheEinigungerzieltsein
  17. KeineVeranstalter-RatenzurPaketierung(„roomsonly“)freiimInternetverfügbar
  18. SofernmöglichwirddieoffizielleSterneklassifizierungdesHotelsangezeigt,eineSuchmöglichkeitnachHotelsternenwirdangeboten
  19. SofernHotelbewertungeneingebundenwerden,findenHOTREC’s„10Prinzipien“Anwendung
  20. BezeichnungenderBeherbergungskategorienentsprechenderTerminologienormENISO18513


DasHOTREC-PositionspapierwirdamkommendenMontagdurchMarkusLuthe,HauptgeschäftsführerdesHotelverbandesDeutschland(IHA)undVorsitzenderdesHOTRECQualityBoards,auchaufdemHSMAPricing&DistributionDayinFrankfurtamMainpräsentiertundzurDiskussiongestelltwerden.

 
HOTRECrepräsentiertHotels,RestaurantsundCafésaufeuropäischerEbene.DasGastgewerbezähltalleininderEuropäischenUnion1,7MillionUnternehmen,vondenen92%KleinstbetriebemitwenigeralszehnBeschäftigtensind.HotellerieundGastronomiebietenachtMillionBeschäftigungsverhältnissealleininderEU.HOTRECvereinigt43nationaleUnternehmens-undArbeitgeberverbändeaus26europäischenLändern.WeitereInformationensindunterwww.hotrec.euabrufbar. DasPositionspapierkönnenSieHIERimPDF-Formatherunterladen.
DiesePressemitteilungkönnenSiehierimPDF-Formatherunterladen.

HOTREC_PressemitteilungHotelleriemahntmehrFairnessvonBuchungsportalenan

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