HOTREC-Positionspapier: „Hotellerie mahnt mehr Fairness von Buchungsportalen an“
27.05.2011 |
Raten-,Vertriebs-undProdukthoheitverbleibtbeimHotel KeineungenehmigteNutzungvonHotelmarkenz.B.fürSuchmaschinenmarketing(SEM),Domainnamen(Grabbing)undandereFormendesOnline-Marketings ZumindestmonatlicheAktualisierungvonBildern,Logos,Inhalten,HotelnamenundBeschreibungen,dieseitensdesHotelszurVerfügunggestelltwerden KeinverpflichtenderZugriffaufsämtlicheHotel-Angebote(kein„fullcontent“) KeineMindestverfügbarkeitoder„VerfügbarkeitdesletztenZimmers“(LastRoomAvailability-LRA) KeineverpflichtendeVerfügbarkeitsparität KeineverpflichtendeRatenparität KeineintransparentenAuktionsmodellemitEinflussaufdiePositionierungindenErgebnislistenderHotel-Buchungsportale(„Biasing“) KeineautomatischeWiederauffüllungvonZimmerkontingentenjenseitsderKontrolledurchdasHotel(„Auto-Replenishment“) Preisklarheitund-wahrheitbeimSuchmaschinenmarketing(SEM) KeineEinflussnahmeaufHotelproduktedurchunautorisierteDarstellungaufAuktionsportalen(z.B.Katalogkopien) AngemesseneReaktionszeitfürmonatlicheÜberprüfungder„No-Shows”undStornierungen KeineProvisionszahlungenfür„No-Shows“,stornierteBuchungen,SteuernodernichtimVorausgebuchteLeistungen Meta-SuchmaschinensolltenHotel-Homepageseinbeziehenundsiegleichberechtigtdarstellen ZusammenarbeitmitqualifiziertenChannel-ManagementSystemen ZumZeitpunktdesVertragsabschlussesmussüberalleVertriebskanäleeineverbindlicheEinigungerzieltsein KeineVeranstalter-RatenzurPaketierung(„roomsonly“)freiimInternetverfügbar SofernmöglichwirddieoffizielleSterneklassifizierungdesHotelsangezeigt,eineSuchmöglichkeitnachHotelsternenwirdangeboten SofernHotelbewertungeneingebundenwerden,findenHOTREC’s„10Prinzipien“Anwendung BezeichnungenderBeherbergungskategorienentsprechenderTerminologienormENISO18513
DasHOTREC-PositionspapierwirdamkommendenMontagdurchMarkusLuthe,HauptgeschäftsführerdesHotelverbandesDeutschland(IHA)undVorsitzenderdesHOTRECQualityBoards,auchaufdem
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