IHA, YOURCAREERGROUP und Anwaltsbüro Claus veranstalten deutschlandweite Seminare „Arbeitsrecht im 21. Jahrhundert“

10.05.2016 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Im Juni veranstaltet der Hotelverband Deutschland (IHA) in Zusammenarbeit mit der YOURCAREERGROUP GmbH und dem Anwaltsbüro Claus erneut deutschlandweit arbeitsrechtliche Seminare, die sich an Personalverantwortliche richten und die neuesten Entwicklungen und Änderungen im Arbeitsrecht beleuchten.

Die Teilnehmer des Seminars erhalten Informationen, wie sie als Arbeitgeber arbeitsrechtlich korrekt mit den Anforderungen des 21. Jahrhunderts umgehen. Kommunikationsmöglichkeiten am Arbeitsplatz und soziale Netzwerke nehmen zu und fordern Arbeitgeber auf, über aktuelle Rechtsprechungen auf dem Laufenden zu bleiben. Anhand prägnanter Praxisbeispiele vermittelt Rechtsanwalt Uwe Claus anschauliche Lösungsvorschläge.

Das Seminar dient nicht nur der Information, sondern auch dem Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer können arbeitsrechtliche Herausforderungen aus dem Berufsalltag einbringen und zur Diskussion stellen.

Während des halbtägigen arbeitsrechtlichen Seminars werden die Personalverantwortlichen über anstehende gesetzliche Änderungen informiert. Folgende Themen werden dabei unter anderem besprochen:

  1. Smartphone- und Laptopnutzung im Arbeitsverhältnis
     
  2. Private Internetnutzung während der Arbeit
     
  3. Social Media Guidelines: Hype oder arbeitsrechtliche Notwendigkeit?
     
  4. Die fristlose Kündigung im digitalen Zeitalter
     
  5. Kündigung auf Grund von Facebookeinträgen
     
  6. Das Mindestlohngesetz
     
  7. Flexible Arbeitszeit und Homeoffice
     
  8. Pflegezeit- und Familienpflegezeitgesetz
     
  9. Gesetzesänderungen bei Elternzeit
     
  10. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz
     

Das Seminar wird von Uwe Claus gehalten, der seit 1993 auf Rechtsangelegenheiten in der Hotellerie spezialisiert ist. Claus ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Preferred Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Er hat in der Vergangenheit Vorträge vor Erfa-Gruppen oder Personalleitertagungen zu aktuellen Themen des Arbeitsrechts gehalten. Aufgrund der anschaulichen Darstellungsweise sind seine Vortrags- und Seminarveranstaltungen bundesweit sehr beliebt.

Interessenten können weitere Details und Informationen zum Seminar unter

www.yourcareergroup.de/arbeitsrechtliches-update-seminar

einsehen sowie die direkte Online Anmeldung vornehmen.

Termine & Veranstaltungsorte:

  • Mi., 01.06.2016 Hamburg Grand Elysée Hotel Hamburg
     
  • Fr., 03.06.2016 Berlin Steigenberger Hotel Berlin
     
  • Mo., 06.06.2016 Frankfurt QGREENHOTEL by Meliá Frankfurt
     
  • Mo., 20.06.2016 Düsseldorf Lindner Congress Hotel Düsseldorf
     
  • Mi., 22.06.2016 München INNSIDE by Meliá München Parkstadt Schwabing
     

Ablauf:

13.30 - 14.00 Uhr Begrüßungskaffee

14.00 - 16.00 Uhr Seminar I

16.00 - 16.20 Uhr Kaffeepause

16.20 - 18.20 Uhr Seminar II

 

Teilnahmegebühr:

  • 169 Euro pro Person zzgl. MwSt. für Kunden der YOURCAREERGROUP GmbH oder Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA) e.V.
     
  • 199 Euro pro Person zzgl. MwSt. für Nicht-Kunden beziehungsweise Nicht-Mitglieder.

----------------------------------------------------------------------------

Über den Hotelverband Deutschland (IHA):

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.400 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige Deutsche Sektion der International Hotel Association.

----------------------------------------------------------------------------

Über die YOURCAREERGROUP GmbH:

Die YOURCAREERGROUP hat sich seit der Gründung 1999 als kompetenter Recruiting-Partner für die Branchen Hotellerie, Gastronomie und Touristik etabliert. Unter dem Dach der YOURCAREERGROUP werden die Internet-Jobbörsen HOTELCAREER, GASTRONOMIECAREER, TOURISTIKCAREER und AZUBICAREER geführt. HOTELCAREER ist eines der führenden Branchenportale mit über 16.000 aktuellen Stellenanzeigen im Januar 2016.

----------------------------------------------------------------------------

Ihr Ansprechpartner:

IHA-Service GmbH

Stefan Dinnendahl

Geschäftsführer

Kronprinzenstraße 37

53173 Bonn

Fon 0228/92 39 29-0

Fax 0228/92 39 29-9

info@iha-service.de

www.iha-service.de

PM 2016-05-10_Arbeitsrechtliche Seminare_Arbeitsrecht im 21. Jahrhundert


Weitere
22.01.2025
GIATA neuer Preferred Partner des Hotelverbands

Zum Jahresauftakt 2025 kann der Hotelverband Deutschland (IHA) mit GIATA einen neuen Preferred Partner als Mitglied begrüßen! Die in Berlin ansässige GIATA GmbH ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Travel Technology und datenbasierter Lösungen für die Hotellerie.

06.01.2025
Solidargemeinschaft: Marriott International tritt dem Hotelverband Deutschland bei

Marriott International wartet zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf: Zum 1. Januar 2025 ist die Hotelgruppe mit allen selbst gemanagten Hotels in Deutschland dem Hotelverband Deutschland (IHA) beigetreten. Marriott International bietet mit fast 9.100 Hotels und Resorts in 142 Ländern und Territorien unter dem Dach von mehr als 30 Marken eines der leistungsstärksten Portfolios der Branche welt-weit. In Deutschland umfasst das Portfolio über 120 direkt gemanagte sowie von Franchise-Partnern betriebene Hotels, das alle Segmente abdeckt, darunter unter anderem JW Marriott, The Ritz-Carlton, Westin, Sheraton, Marriott Hotels, Courtyard by Marriott und Moxy Hotels.

16.12.2024
Vorstand des Hotelverbandes beruft Jörg Beginen, Jörg T. Böckeler, Gitta Brückmann, Sascha Hampe, Michael Ludwig, Mario Maxeiner und Arno Schwalie zu Beiratsmitgliedern

„Auf unserer Mitgliederversammlung am 11. November in Berlin wurden sowohl der Vorstand als auch bereits 18 Beiratsmitglieder direkt von den Mitgliedern für die nächsten vier Jahre gewählt. Der Vorstand hat nun auf seiner konstituierenden Sitzung weitere sieben Persönlichkeiten in den Beirat berufen, um sein wichtigstes Beratungsgremium mit weiteren prominenten Vertretern der Markenhotellerie zu arrondieren. Ich freue mich sehr auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit mit diesen ausgewiesenen Branchenexperten“, erläutert IHA-Vorsitzender Otto Lindner.