Hotelverband veröffentlicht Umfrageergebnisse zur Bedeutung und Verbreitung von MICE-Portalanbietern in Deutschland

16.06.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Eine aktuelle Umfrage des Hotelverbands Deutschland (IHA) zur Bedeutung und Nutzung von MICE-Buchungsportalen zeigt: Online-Plattformen für MICE-Buchungen haben sich in der deutschen Tagungshotellerie als fester Bestandteil des Veranstaltungsvertriebs etabliert. Doch bei der technischen Integration und Automatisierung bestehen noch große Potenziale.[1]

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die digitale Vermittlung von MICE-Geschäft in der deutschen Hotellerie etabliert hat, aber nach wie vor eine deutlich analoge Ausrichtung des MICE-Vertriebs vorherrscht:

  • 56,9% aller teilnehmenden Hotels gaben an, dass weniger als 10% ihrer Veranstaltungen über MICE-Portale vermittelt wurden.

  • Weitere 26,4% verorteten den Anteil im Bereich von 10 bis 25%.

  • Nur 16,7% der Betriebe erreichen eine Online-Vermittlungsquote von über 25%.

Besonders im ländlichen Raum und in kleinen Städten (5.000–20.000 Einwohner) wird das MICE-Geschäft nach wie vor nur in geringem Ausmaß über digitale Plattformen vermittelt:

  • In beiden Regionen gaben rund zwei Drittel (66%) der befragten Hotels an, dass weniger als 10% ihrer MICE-Veranstaltungen über Online-Plattformen generiert werden. 

  • In Großstädten (über 100.000 Einwohner) liegt der Anteil der Hotels, die weniger als 10% ihrer MICE-Veranstaltungen über Online-Plattformen generiert mit 43% deutlich niedriger bzw. der Anteil, der mehr MICE-Geschäft über Online-Plattformen generiert, ist deutlich höher.

Verbreitung von Online-MICE-Plattformen

Knapp zwei Drittel (64%) der teilnehmenden Hotels sind auf Online-MICE-Plattformen aktiv. 36% der teilnehmenden Hotels ist bisher auf keiner MICE-Plattform gelistet. 

Von den Hotels, die MICE-Plattformen nutzen, sind 72,7% auf der Plattform Meetago (inkl. tagungshotel.com und HRS) vertreten, gefolgt von MICE Portal (62,2%), Tagungshotel.net (54,1%), Meetingmasters (53,7%), Cvent (46,0%), Event-Inc (inkl. Aloom) (33,3%) und Seminargo (24,8%). Mehrfachnennungen waren hier möglich und die Auswertungen zeigen auch, dass die meisten Hotels auf mehreren MICE-Plattformen aktiv sind.

Vermittlungsleistung von Online-MICE-Plattformen

Die vertiefende Analyse der Plattformnutzung zeigt: Meetago (inkl. tagungshotel.com und HRS) ist nicht nur am weitesten verbreitet, sondern erzielt bei den teilnehmenden Hotels auch mit Abstand die höchsten Vermittlungszahlen. 52,8% der Hotels, die auf MICE-Portalen aktiv sind, nannten Meetago als ihre wichtigste Online-Buchungsquelle für MICE-Veranstaltungen („Platz 1“), weitere 20,9% ordneten sie auf Platz 2 ein. 

In ländlichen Regionen ist Meetago sogar mit 59% das Portal mit den höchsten Vermittlungszahlen, ebenso bei Kettenhotels. Damit führt Meetago im Ranking vor den anderen Wettbewerbern. Auf den weiteren Plätzen folgen MICE Portal, Cvent, Meetingmasters und Tagungshotel.net in der MICE-Vermittlung. 

Manuelle Prozesse noch Standard

Trotz der zunehmenden Plattformnutzung erfolgt die Bearbeitung der Anfragen in 79,2% der teilnehmenden Betriebe weiterhin manuell. Besonders hoch ist der manuelle Anteil im ländlichen Raum (87,5%) und in mittleren Städten (85%). 

Nur etwa 5% der teilnehmenden Hotels setzen bereits automatisierte Softwarelösungen ein, darunter MICE DESK, eigenen Kettenlösungen, hivr oder Meeta-X. 15,5% der befragten Hotels plant allerdings, zukünftig auf eine automatisierte Softwarelösung zur Bearbeitung von Buchungsanfragen über MICE-Portale zu setzen. 

Bei 78% der Betriebe, die bereits eine solche Software nutzen, funktioniert diese reibungslos, dennoch berichten einzelne Betriebe von Interoperabilitätsproblemen mit bestimmten Portalen.

Verbesserungspotenziale erkannt – nächste Schritte gefordert

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sich MICE-Plattformen im Vertriebsmix der Tagungshotellerie etabliert haben und eine immer stärkere Verbreitung finden. Allerdings besteht bei der technischen Integration noch Nachholbedarf. Es bedarf einheitlicher Schnittstellen, besserer Interoperabilität und eines offenen Marktzugangs für Softwareanbieter, um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des MICE-Vertriebs zu 
sichern.

Die vollständigen Umfrageergebnisse können von IHA-Mitgliedern im Extranet (Login erforderlich) heruntergeladen werden oder über den Hotelverband Deutschland (IHA) bezogen werden.

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Über den Hotelverband Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.


[1]Die Umfrage richtete sich an Hotels in Deutschland und wurde im Zeitraum von April bis Mai 2025 als online Befragung durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich 336 Hotels unterschiedlicher Größen und Standorte an der Umfrage.

 

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