Hotelverband Deutschland (IHA) launcht ESG-Tool beim upnxt Hospitality Festival in München

26.06.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
ESG-Tool Launch
Von links nach rechts: Christian Hechler-Wien (leadity), Mirjam Schaar (IHA), Julia Bismark (IHA) und Otto Lindner (Vorstandsvorsitzender der IHA)

Angesichts wachsender Anforderungen an unternehmerische Nachhaltigkeit und einer sich dynamisch entwickelnden EU-Regulatorik zu Berichterstattungspflichten hat der Hotelverband Deutschland (IHA) gemeinsam mit seinem Preferred Partner leadity und rund 20 Branchenvertreter*innen eine maßgeschneiderte Branchenlösung zur Berichterstattung in den Bereichen Environmental, Social and Governance (ESG) für die Hotellerie entwickelt. Das neue Software-Tool ist heute im Rahmen des Hospitality Festivals upnxt25 in München erstmals offiziell vorgestellt worden und ist bereits ab morgen offiziell verfügbar.

„Mit unserem ESG-Tool geben wir der Hotellerie ein praxisnahes und zukunftsfestes Instrument an die Hand, um den gestiegenen Anforderungen an Transparenz, Nachhaltigkeit und Berichterstattung für die Hotellerie gerecht zu werden – von der ersten Strategie bis zur finalen Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts“, erklärt Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA). „Dabei geht es nicht nur um das Erfüllen regulatorischer Pflichten, sondern auch um die aktive Gestaltung einer nachhaltigen, resilienten und wirtschaftlich erfolgreichen Zukunft.“

Das Tool basiert auf den Anforderungen der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinien und führt Hotels systematisch durch die doppelte Wesentlichkeitsanalyse. Dabei werden sowohl die Auswirkungen des Betriebs auf Umwelt und Gesellschaft als auch externe Risiken und Chancen berücksichtigt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen definiert die Software relevante ESG-Kennzahlen, bietet branchenspezifische Benchmarks und Maßnahmen und erstellt den Nachhaltigkeitsbericht automatisch.

„Mit Schnittstellen zu Lieferanten, integrierten KI-Funktionen und umfassenden Templates ermöglicht das ESG-Tool nicht nur eine signifikante Reduktion von Aufwand, Zeit und Kosten, sondern auch die effektive Integration in bestehende Betriebsprozesse,“ erläutert IHA-Projektleiterin Julia Bismark. Die Entwicklung erfolgte innerhalb der letzten sechs Monate unter aktiver Mitwirkung namhafter Unternehmen wie Arabella Hospitality, The Chocolate on the Pillow Group, BWH Hotels, DSR Hotel Holding, Achat, Unitels, Ringhotels, CPH Hotels und Hotel Park Soltau und Unterstützung starker Partner, wie progros, allinvos und GreenSign.

„In einer Zeit, in der Klimarisiken, regulatorische Unsicherheiten und gesellschaftliche Erwartungen die Hotellerie gleichermaßen herausfordern, wollen wir als Hotelverband Deutschland (IHA) ganz bewusst ein starkes Zeichen für Zukunftssicherung und Wettbewerbsfähigkeit setzen,“ erläutert IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

-----------------------------------------------------------


Über den Hotelverband Deutschland (IHA):

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

 

Weitere
12.05.2026
IHA fordert Schließung der Gebührenlücke bei Commercial Cards

Gemeinsam mit führenden Unternehmen und Verbänden hat sich der Hotelverband Deutschland (IHA) und der DEHOGA Bundesverband an Bundesfinanzminister Lars Klingbeil gewandt, um die aus Sicht der Wirtschaft unhaltbare Gebührenlücke bei Commercial Cards zu schließen. Für die Hotellerie geht es dabei insbesondere auch um virtuelle Kreditkarten der Online-Buchungsportale, die in der Praxis immer wieder zu erheblichen Zusatzkosten führen.

07.05.2026
Statement von Otto Lindner zu Beweissicherungsmaßnahmen bei Booking.com
Statement von Otto Lindner zu Beweissicherungsmaßnahmen bei Booking.com

Genug des Hinhaltens und Behinderns!

Die vom Hotelverband Deutschland (IHA), dem europäischen Dachverband HOTREC und 30 weiteren Hotelverbänden in Europa unterstützte Sammelklage auf Schadenersatz gegen Booking.com hat wichtige Etappenerfolge erzielen können. Anfang dieser Woche hat die von den…

04.05.2026
AGB: Hotelverband sorgt für Rechtsklarheit im Kleingedruckten

Der Hotelverband Deutschland (IHA) stellt der Branche seit 1995 Allgemeine Geschäftsbedingungen für Beherbergungsverträge, Veranstaltungen und Reiseveranstalter zur Verfügung. Erarbeitet werden diese unverzichtbaren Vertragsgrundlagen vom IHA-Rechtsausschuss, einem Expertengremium aus erfahrenen Fachjuristen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Reiseveranstalter (AGBR) und die Einstellbedingungen für Parkgaragen und Hotelparkplätze (AGBP), die zuletzt 2014 bzw. 2012 generalüberholt wurden, sind nun turnusmäßig überprüft und an die aktuelle Rechtsprechung angepasst worden. Aufgrund der Einstellung der europäischen Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) wurden auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag (AGBH) und für Veranstaltungen (AGBV) aktualisiert.