Angesichts wachsender Anforderungen an unternehmerische Nachhaltigkeit und einer sich dynamisch entwickelnden EU-Regulatorik zu Berichterstattungspflichten hat der Hotelverband Deutschland (IHA) gemeinsam mit seinem Preferred Partner leadity und rund 20 Branchenvertreter*innen eine maßgeschneiderte Branchenlösung zur Berichterstattung in den Bereichen Environmental, Social and Governance (ESG) für die Hotellerie entwickelt. Das neue Software-Tool ist heute im Rahmen des Hospitality Festivals upnxt25 in München erstmals offiziell vorgestellt worden und ist bereits ab morgen offiziell verfügbar.
„Mit unserem ESG-Tool geben wir der Hotellerie ein praxisnahes und zukunftsfestes Instrument an die Hand, um den gestiegenen Anforderungen an Transparenz, Nachhaltigkeit und Berichterstattung für die Hotellerie gerecht zu werden – von der ersten Strategie bis zur finalen Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts“, erklärt Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA). „Dabei geht es nicht nur um das Erfüllen regulatorischer Pflichten, sondern auch um die aktive Gestaltung einer nachhaltigen, resilienten und wirtschaftlich erfolgreichen Zukunft.“
Das Tool basiert auf den Anforderungen der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinien und führt Hotels systematisch durch die doppelte Wesentlichkeitsanalyse. Dabei werden sowohl die Auswirkungen des Betriebs auf Umwelt und Gesellschaft als auch externe Risiken und Chancen berücksichtigt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen definiert die Software relevante ESG-Kennzahlen, bietet branchenspezifische Benchmarks und Maßnahmen und erstellt den Nachhaltigkeitsbericht automatisch.
„Mit Schnittstellen zu Lieferanten, integrierten KI-Funktionen und umfassenden Templates ermöglicht das ESG-Tool nicht nur eine signifikante Reduktion von Aufwand, Zeit und Kosten, sondern auch die effektive Integration in bestehende Betriebsprozesse,“ erläutert IHA-Projektleiterin Julia Bismark. Die Entwicklung erfolgte innerhalb der letzten sechs Monate unter aktiver Mitwirkung namhafter Unternehmen wie Arabella Hospitality, The Chocolate on the Pillow Group, BWH Hotels, DSR Hotel Holding, Achat, Unitels, Ringhotels, CPH Hotels und Hotel Park Soltau und Unterstützung starker Partner, wie progros, allinvos und GreenSign.
„In einer Zeit, in der Klimarisiken, regulatorische Unsicherheiten und gesellschaftliche Erwartungen die Hotellerie gleichermaßen herausfordern, wollen wir als Hotelverband Deutschland (IHA) ganz bewusst ein starkes Zeichen für Zukunftssicherung und Wettbewerbsfähigkeit setzen,“ erläutert IHA-Vorsitzender Otto Lindner.
-----------------------------------------------------------
Über den Hotelverband Deutschland (IHA):
Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.