GROHE

11.11.2022

Wasser und Energie sparen in der Hotellerie mit GROHE

Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen wird nicht nur aufgrund steigender Energie- und Rohstoffpreise immer wichtiger. Mit innovativen Technologien und Produkten von GROHE lässt sich auch in Hotellerie und Gastgewerbe viel Wasser, Energie und Geld sparen – ohne Komfortverlust für die Gäste.

Bei Armaturen wie GROHE Eurosmart beispielsweise sorgen integrierte Technologien wie GROHE EcoJoy für eine Reduktion des Wasserdurchflusses. Hierbei wird der Wasserstrahl mit Luft angereichert. So entsteht ein voluminöses Strahlbild, und gleichzeitig sinkt der Wasserverbrauch um rund 50 Prozent. Um Energie einzusparen, sorgt GROHE SilkMove ES dafür, dass in der mittleren Hebelstellung nur kaltes Wasser abgegeben wird. So wird das unnötige Erwärmen von Wasser vermieden. Mischwasser fließt nur dann, wenn der Nutzer den Hebel nach links bewegt. Auch elektronische Armaturen wie GROHE Essence E oder die Eurosmart 2-in-1 Hybrid-Armatur können durch das automatische Starten und Stoppen des Wasserflusses zu einer Wassereinsparung von bis zu 70 Prozent beitragen.

In der Dusche reduzieren Durchflusskonstanthalter in Brausen und Brausearmaturen den Wasserverbrauch ohne Komfortverlust. Mit modernen Thermostaten wie die der Grohtherm Serie können Nutzer:innen zudem die Wassertemperatur besonders effizient steuern und kein Wasser muss mehr unnötig laufen, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Zusätzlich hilft der in vielen GROHE Thermostaten verbaute EcoButton, den Wasserdurchfluss zu begrenzen.

Auch ohne aufwändige Badsanierung lässt sich so viel Geld sparen und wertvolle Ressourcen schützen.

Mehr zu den Lösungen von GROHE und zum Einsparpotenzial erfahren Sie hier: GROHE wassersparende Produkte

Weitere
03.07.2024
ETL ADHOGA

Die E-Rechnung wird kommen. Ab 2028 sollen nach der Initiative der Europäischen Kommission „VAT in the Digital Age (ViDA) – Umsatzsteuer im digitalen Zeitalter“ die reformierten digitalen Umsatzsteuer-Meldepflichten in Kraft treten. In Deutschland sind alle inländischen Unternehmen sogar schon ab dem 1. Januar 2025 verpflichtet, E-Rechnungen entgegenzunehmen.
Unser Preferred Partner ETL ADHOGA hat in einem kostenfreien Webinar zur E-Rechnung informiert, was in diesem Zusammenhang zu tun ist. Das Webinar kann nun online abgerufen werden...

18.06.2024
IHA-Awards
IHA-Award-Gewinner 2024 (v.l.): Der Gewinner des IHA-Start-up-Awards 2024 Brendan May, Geschäftsführer Hotel ResBot, und der Gewinner der "Produktinnovation des Jahres" 2024 unter den Preferred Partnern des Hotelverbands André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ seiner Preferred Partner aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Den in diesem Jahr bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Branchenaward für Start-ups hat Hotel ResBot gewonnen. Mit der „Produktinnovation des Jahres 2024“ überzeugte ADA Cosmetics International die Besucher des diesjährigen upnxt Hospitality Festivals.

18.06.2024
Deutsche Hotelakademie (DHA)
Gewinnerin der Stipendien Pia Weber, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (3. bis 5. von links) mit Merle Losem (rechts) und Otto Lindner (links) anlässlich des upnxt Hospitality Festivals 2024. Mit auf dem Bild die Gewinner der Produktinnovation des Jahres und des IHA-Start-up Awards 2024 (2.v.l.): André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH und Brendan May, Geschäftsführer Hotel Res Bot (2.v.r.). © Upnxt/Elevatr

Im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals hat der Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) am 12. Juni 2024 vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte vergeben.