GROHE

11.11.2022

Wasser und Energie sparen in der Hotellerie mit GROHE

Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen wird nicht nur aufgrund steigender Energie- und Rohstoffpreise immer wichtiger. Mit innovativen Technologien und Produkten von GROHE lässt sich auch in Hotellerie und Gastgewerbe viel Wasser, Energie und Geld sparen – ohne Komfortverlust für die Gäste.

Bei Armaturen wie GROHE Eurosmart beispielsweise sorgen integrierte Technologien wie GROHE EcoJoy für eine Reduktion des Wasserdurchflusses. Hierbei wird der Wasserstrahl mit Luft angereichert. So entsteht ein voluminöses Strahlbild, und gleichzeitig sinkt der Wasserverbrauch um rund 50 Prozent. Um Energie einzusparen, sorgt GROHE SilkMove ES dafür, dass in der mittleren Hebelstellung nur kaltes Wasser abgegeben wird. So wird das unnötige Erwärmen von Wasser vermieden. Mischwasser fließt nur dann, wenn der Nutzer den Hebel nach links bewegt. Auch elektronische Armaturen wie GROHE Essence E oder die Eurosmart 2-in-1 Hybrid-Armatur können durch das automatische Starten und Stoppen des Wasserflusses zu einer Wassereinsparung von bis zu 70 Prozent beitragen.

In der Dusche reduzieren Durchflusskonstanthalter in Brausen und Brausearmaturen den Wasserverbrauch ohne Komfortverlust. Mit modernen Thermostaten wie die der Grohtherm Serie können Nutzer:innen zudem die Wassertemperatur besonders effizient steuern und kein Wasser muss mehr unnötig laufen, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Zusätzlich hilft der in vielen GROHE Thermostaten verbaute EcoButton, den Wasserdurchfluss zu begrenzen.

Auch ohne aufwändige Badsanierung lässt sich so viel Geld sparen und wertvolle Ressourcen schützen.

Mehr zu den Lösungen von GROHE und zum Einsparpotenzial erfahren Sie hier: GROHE wassersparende Produkte

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2022, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...