Europäische Herausforderungen im Fokus der Branche – Jörg Schiffmann neu in den IHA-Beirat gewählt

10.06.2013 | IHA-Hotelkongress vom 5. bis 7. Juni 2013 in Aachen
IHA-Vorsitzender Fritz G. Dreesen (r.) mit
dem neuen Beiratsmitglied Jörg Schiffmann.
IHA-Vorsitzender Fritz G. Dreesen (r.) mit dem neuen Beiratsmitglied Jörg Schiffmann.

Der Jahreskongress des Hotelverbandes Deutschland (IHA) vom 5. bis 7. Juni 2013 in der Europastadt Aachen stand im Zeichen der aktuellen Europapolitik und der Herausforderungen für die Branche durch die rasant zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche. Rund 150 führende Hoteliers und Hoteldirektoren trafen sich im Pullman Aachen Quellenhof, um sich aus erster Hand zu informieren und die Branchenpolitik mitzugestalten. Der IHA-Vorsitzende Fritz G. Dreesen rief die Hoteliers auf, sich noch stärker in die politische Interessenvertretung in Brüssel, Berlin und vor Ort einzubringen: „Lassen Sie uns auf allen Ebenen entschlossen gegen die grassierenden kommunalen Bettensteuern oder die Pläne zur Erhöhung der Mehrwertsteuer vorgehen!“ Anlässlich der abschließenden Mitgliederversammlung wurde Jörg Schiffmann, Vice President Operations Steigenberger Business Hotels, als Nachfolger für den in das Hotel Baur au Lac nach Zürich gewechselten Wilhelm Luxem in den IHA-Beirat gewählt.
IHA-Vorsitzender Fritz G. Dreesen (r.) mit

dem neuen Beiratsmitglied Jörg Schiffmann.

Zu Beginn des Forums der Hotellerie am Donnerstag standen Distributionsthemen, wie der Kampf der Hotellerie gegen verpflichtende Ratenparitäten der Online-Buchungsportale, aber auch die Erwartungen der Branche an die Neutralität von Suchmaschinen im Blickpunkt des Interesses. So sicherte Malte Siewert, Geschäftsführer der trivago GmbH, zu, dass seine weltweit führende Hotelpreisvergleichsseite auch zukünftig Suchergebnisse unverzerrt wiedergeben und Direktbuchungsseiten der Hotels noch stärker einbinden werde. Sascha Hausmann, Geschäftsführer der StellantPartners GmbH, richtete einen ersten Scheinwerfer auf den immer heftiger umworbenen Geschäftsreisemarkt und forderte die Branche zur Teilnahme an einer Umfrage auf, die für mehr Transparenz im Corporate Travel Segment sorgen soll: www.hotellerie.de/go/umfrage. Michael Mücke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hotellerie Deutschland GmbH, belegte eindrucksvoll, wie sich Deutschlands Marktführer auf die eigenen Stärken besinnt und erfolgreich Direktbuchungen forciert.
Ein Höhepunkt des Forums war sicherlich die multimediale Präsentation von C. Christian Rätsch, Leiter Marketing kleinere und mittlere Unternehmen der Telekom Deutschland GmbH, über die vielfältigen Veränderungen der Branche, die der digitale Gast schon heute verlangt. Prof. Stephan Gerhard, Gründer & Geschäftsführer der TREUGAST Solutions Group, ordnete diese Herausforderungen in die betriebswirtschaftlichen Realitäten ein und gab einen Einblick in die Entwicklungen auf dem deutschen Hotelmarkt zwischen Bauboom und Turnaround-Management.
Am Nachmittag feierte der Prototyp des innovativen, internetbasierten Arbeitsvermittlungssystems auf dem IHA-Hotelkongress seine Deutschlandpremiere. Martin le Vrang, Team Leader „Skills“ bei der Europäischen Kommission, stellte das neue europäische Portal zur beruflichen Mobilität von EURES vor, an dem auch HOTREC, der Dachverband des Gastgewerbes in Europa, mitgewirkt hat. Mit ihm wird das Personalrekruiting voraussichtlich ab Herbst 2013 nicht nur europaweit passgenau nach beruflichen Fähigkeiten – auch unterhalb der Schwelle formaler Ausbildungsabschlüsse – über das Internet und per App ermöglicht. Das Portal wird auch das betriebliche Zeugniswesen in 28 Sprachen automatisiert revolutionieren.
MdEP Klaus-Heiner Lehne, Vorsitzender des Rechtsausschusses des Europäischen Parlamentes, gab einen Einblick in die für die Hotellerie besonders wichtigen Hotspots der Parlamentsarbeit in Straßburg und Brüssel. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Reform des Urheberrechts, der Pauschalreiserichtlinie und der Visa-Politik. Zum Abschluss des Forums der Hotellerie 2013 zeigte Nils Kernchen, Affiliation Director von Taxeo S.à.r.l., den anwesenden Hoteliers auf, wie sie auch europäischen Geschäftsreisenden ohne großen Aufwand den Vorsteuerabzug aus Hotelrechnungen erheblich erleichtern können.


Abgerundet wurde der Hotelkongress am Donnerstagabend durch eine festliche IHA-Gala im „Alten Kurhaus Aachen“ und die jährliche Mitgliederversammlung des Hotelverbandes Deutschland (IHA) am Freitagvormittag. Dort standen neben den notwendigen Regularien weitere wichtige Schwerpunkte der Verbandsarbeit wie Kostensenkungen bei Kreditkarten und alternativen Zahlungsformen oder die zahlreichen Initiativen zur Novellierung des Baurechts, des Brandschutzes und der Barrierefreiheit in den Ländern, dem Bund und Europa auf der Tagesordnung.

pm_2013-06-10_iha_hotelkongress_europaeische_herausforderungen_im_fokus_der_branche


pm_2013-06-10_foto_dreesen_schiffmann


Weitere
02.07.2024
Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren. Die nun vorliegend aktuelle Auswertung zeigt, dass zwischen 2013 und 2023 der Anteil der Online-Buchungsportale (OTA) am europäischen Hotelvertrieb um 50% gestiegen ist. Gleichzeitig ist der Anteil der Direktbuchungen in Europa zwischen 2013 und 2023 um 11,6% zurückgegangen. In Deutschland sank der Anteil der Übernachtungen, die über direkte Kanäle (online und offline) im Hotel gebucht wurden in den letzten zehn Jahren um 8,2%. Die Online-Buchungsplattformen konnten ihren Anteil dagegen um 49,0% steigern.

27.06.2024
Statement von Stefan Dinnendahl zum BGH-Urteil zur Zulässigkeit von Werbung mit dem Begriff "klimaneutral"

Beim Klimaschutz hat die Reduktion von CO₂ Vorrang vor dessen Kompensation. Eine Werbung mit „klimaneutral“ ist irreführend, wenn dieser Unterschied nicht deutlich wird.

Stefan Dinnendahl, Stellv. Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA), fasst das BGH-Urteil zusammen: "Wer mit 'klimaneutral' wirbt, muss die konkrete Bedeutung dieses umweltbezogenen Begriffs erklären. Eine Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen sind für den BGH keine gleichwertigen Maßnahmen."

18.06.2024
GVFH vergibt gemeinsam mit IHA und DHA vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte
Gewinnerin der Stipendien Pia Weber, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (3. bis 5. von links) mit Merle Losem (rechts) und Otto Lindner (links) anlässlich des upnxt Hospitality Festivals 2024. Mit auf dem Bild die Gewinner der Produktinnovation des Jahres und des IHA-Start-up Awards 2024 (2.v.l.): André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH und Brendan May, Geschäftsführer Hotel Res Bot (2.v.r.). © Upnxt/Elevatr

Im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals hat der Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) am 12. Juni 2024 vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte vergeben.