Die Gewinner des IHA Start-up Awards 2025 und der Produktinnovation des Jahres stehen fest: Onsai und ETL ADHOGA setzen sich gegen starke Mitbewerber durch

27.06.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbands Deutschland (IHA)
IHA-Award Gewinner 2025 (v.l.): Der Gewinner des IHA-Start-up-Awards 2025 Jochen Emig und Christian Müller von Onsai sowie die Gewinner der Produktinnovation des Jahres 2025 unter den Preferred Partnern des Hotelverbands Erich Nagl, Carolin Baars und Ulrich Buchwald von ETL ADHOGA.

Im Rahmen des Hospitality Festivals upnxt25 im Bergson Kunstkraftwerk in München hat der Hotelverband Deutschland (IHA) die diesjährigen Gewinner seiner beiden renommierten Branchenpreise gekürt: den IHA-Start-up Award 2025 sowie die Auszeichnung für die „Produktinnovation des Jahres“ der Preferred Partner. Nach zwei spannenden Pitch-Runden und einer aktiven Abstimmung durch die Festivalteilnehmer stehen die Sieger fest. Onsai gewinnt den IHA-Start-up Award 2025 und ETL ADHOGA überzeugt mit der „Produktinnovation des Jahres“.

Der IHA-Start-up Award wurde am ersten Festivaltag verliehen. Vier hochmotivierte Jungunternehmen präsentierten ihre Konzepte vor dem upnxt-Publikum. Die Finalisten zeigten dabei eindrucksvoll, wie digitale Werkzeuge, künstliche Intelligenz und smarte Services konkrete Herausforderungen im Hotelalltag adressieren – von Direktvertrieb und Gepäckmanagement über KI-gesteuerte Prozessautomatisierung bis hin zur nachhaltigen Energieoptimierung.

Am Ende setzte sich Onsai durch und gewann den IHA Start-up Award 2025. Onsai erschafft den digitalen Hotelmitarbeiter – eine Agentic-AI-Lösung, die nahtlos in bestehende Systeme integriert wird, repetitive Aufgaben wie über 60% der Gästetelefonate automatisiert, Betriebskosten senkt und das Gästeerlebnis verbessert. Als The Voice of Hospitality“ steht Onsai für datenschutzkonforme Automatisierung, die Hotellerie spürbar entlastet – damit sich das Team auf das konzentrieren kann, was wirklich zählt: echte Gastfreundschaft.

Am zweiten Tag folgte die Prämierung der „Produktinnovation des Jahres“ der IHA-Preferred Partner. Fünf etablierte Unternehmen stellten ihre neuesten Lösungen vor, die alle darauf abzielen, Qualität, Nachhaltigkeit und Effizienz in der Hotellerie signifikant zu verbessern – sei es durch intelligente Kosmetikspender, cloudbasierte Hotelprozesse, ressourcenschonende Reinigung, digitale Backoffice-Lösungen oder individualisierte Content-Technologien.

ETL ADHOGA überzeugte die upnxt Community und konnte sich nach einer spannenden Pitch-Runde über die Auszeichnung „Produktinnovation des Jahres 2025“ freuen. Der Zweck von ETL ADHOGA Consulting ist es Gastgeberinnen und Gastgeber dabei zu unterstützen, ihre Hotels und Restaurants effizienter und erfolgreicher zu führen. Das Konzept schafft eine effektive Backoffice-Struktur und bietet eine Plattform zur transparenten Erfassung aller Finanzbuchhaltungs- und Kassendaten.

Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes, betont: „Die ausgezeichneten Projekte stehen exemplarisch für die Zukunftsfähigkeit unserer Branche. Sie zeigen, wie Technologie und Unternehmergeist zusammenwirken müssen, um echten Fortschritt zu ermöglichen. Der Hotelverband wird weiterhin alles daransetzen, diese Innovationskraft zu fördern und sichtbar zu machen.“

Die vollständigen Portraits aller Finalisten sowie Informationen zum Wettbewerb finden sich unter: www.hotellerie.de/start-up-award und https://www.hotellerie.de/verband/produktinnovation-des-jahres.

 

 

Die Gewinner des IHA-Start-up Award 2025 (v.l.): Otto Lindner, Vorsitzender Hotelverband Deutschland, Jochen Emig, CEO Onsai, Christian Müller, Chief Product Officer Onsai.
Weitere
06.01.2026
Willkommene Stärkung der Solidargemeinschaft: Welcome Hotels treten dem Hotelverband bei

Zum Beginn des neuen Jahres begrüßt der Hotelverband Deutschland (IHA) die Welcome Hotels als neues Mitglied in seinen Reihen. Die Hotelgruppe mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit ihren derzeit 14 Häusern in Deutschland eine feste Größe im Bereich der gehobenen Individual- und Tagungshotellerie. Mit dem Beitritt zum Hotelverband wartet Welcome Hotels GmbH zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf.

16.12.2025
Landgericht Berlin verurteilt Booking.com zu Schadenersatz gegenüber deutschen Hotels

Mit seinem heutigen Urteil hat das Landgericht Berlin deutschen Hotels in ihrem Kampf gegen die langjährige Verwendung von Bestpreisklauseln durch das in Amsterdam ansässige Online-Buchungsportal Recht gegeben: Booking.com hat gegen Kartellrecht verstoßen und muss die Hoteliers für die entstandenen finanziellen Schäden kompensieren. Booking.com kann sich weder auf eine Verjährung noch darauf berufen, dass die Bestpreisklauseln „notwendige Nebenabreden“ darstellen, wie zuvor bereits der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden hatte. Vielmehr unterfallen die Bestpreisklauseln von Booking.com dem Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen nach Art. 101 AEUV. „Booking.com ist damit mit seiner Argumentation, die Paritätsklauseln stellten ein legitimes Wettbewerbsinstrument dar, auf ganzer Linie gescheitert“, kommentiert Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA).

15.12.2025
Wichtige Weichenstellung für Zahlungsprozesse: MIT bleiben vom bedingungslosen Acht-Wochen-Erstattungsrecht ausgenommen

Die Europäische Kommission, der Rat und das Europäische Parlament als EU-Mitgesetzgeber haben Ende November im Trilog-Verfahren eine vorläufige Einigung zur Payment Services Regulation (PSR) erzielt. Die Verordnung wird zentrale Regeln für Zahlungsdienste und Kartenzahlungen in der EU neu ordnen. Nach derzeitigen, noch nicht veröffentlichten Informationen zeichnet sich für die Hotellerie in einem entscheidenden Punkt ein wichtiger Erfolg ab: Die sogenannten Händler-initiierten Transaktionen (Merchant-Initiated Transactions, MIT) sollen nun doch nicht einem bedingungslosen 8-Wochen-Erstattungsrecht unterfallen.