Deutschlandweite arbeitsrechtliche Update-Seminare

21.09.2015 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Hotelverband, YOURCAREERGROUP GmbH und das Anwaltsbüro Claus informieren über aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht.

Im November veranstaltet der Hotelverband Deutschland (IHA) in Zusammenarbeit  mit der YOURCAREERGROUP GmbH und dem und dem Anwaltsbüro Claus erneut deutschlandweit arbeitsrechtliche Update-Seminare, die sich an Personalverantwortliche richten und die neusten Entwicklungen und Änderungen im Arbeitsrecht beleuchten.

Mit Hilfe prägnanter Praxisbeispiele vermittelt Ihnen Herr Rechtsanwalt Uwe Claus anschauliche Lösungsvorschläge. Das Seminar dient nicht nur der Information, sondern auch dem Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer können arbeitsrechtliche Herausforderungen aus dem Berufsalltag einbringen und zur Diskussion stellen.

Während des halbtägigen arbeitsrechtlichen Update-Seminars erhalten die Personalverantwortlichen mit Hilfe prägnanter Praxisbeispiele anschauliche Lösungsansätze für rechtliche Fragen aus dem Berufsalltag und werden über anstehende gesetzliche Änderungen informiert. Folgende Themen werden dabei unter anderem besprochen:

1. Das Mindestlohngesetz in der betrieblichen Praxis

2. Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes?

3. Gesetzliche Änderungen bei der Elternzeit

4. Neuregelungen für pflegende Arbeitnehmer

5. Fälle zum Urlaubsrecht

6. Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit

7. Aktuelle Urteile zur fristlosen Kündigung des Arbeitsverhältnisses

8. Anforderungen an die Prognose des Wegfalls des Beschäftigungsbedarfs

9. Berechtigung des Arbeitgebers zur Veröffentlichung von Fotos im Internet

Das Seminar wird von Herrn Claus gehalten, der seit 1993 auf Rechtsangelegenheiten in der Hotellerie spezialisiert ist. Herr Claus ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Preferred Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Er hat in der Vergangenheit Vorträge vor Erfa-Gruppen oder Personalleitertagungen zu aktuellen Themen des Arbeitsrechts gehalten. Aufgrund der anschaulichen Darstellungsweise sind seine Vortrags- und Seminarveranstaltungen bundesweit sehr beliebt.

Interessenten können weitere Details und Informationen zum Update-Seminar unter http://www.yourcareergroup.de/arbeitsrechtliches-update-seminar einsehen sowie die direkte Online-Anmeldung vornehmen.

Termine & Veranstaltungsorte:

Fr. 06.11.2015 Frankfurt QGREENHOTELby Meliá Frankfurt am Main

Mo., 09.11.2015 Hamburg Grand Elysée Hotel Hamburg

Fr., 13.11.2015 München INNSIDE by Meliá München Parkstadt Schwabing

Mo., 16.11.2015 Düsseldorf INNSIDE by Meliá Düsseldorf Hafen

Fr., 20.11.2015 Berlin Steigenberger Hotel Berlin

Der Ablaufplan:

13:30 - 14:00 Uhr Begrüßungskaffee

14.00 - 16.00 Uhr Seminar I

16.00 - 16.20 Uhr Kaffeepause

16.20 - 18.20 Uhr Seminar II

Die Teilnahmegebühr:

169 Euro pro Person zzgl. MwSt. für Kunden der YOURCAREERGROUP GmbH oder Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

199 Euro pro Person zzgl. MwSt. für Nicht-Kunden beziehungsweise Nicht-Mitglieder.

----------------------------------------------------------------------------

Über den Hotelverband Deutschland (IHA):

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.400 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige Deutsche Sektion der International Hotel Association.

Über die YOURCAREERGROUP GmbH:

Die YOURCAREERGROUP hat sich seit der Gründung 1999 als kompetenter Recruiting-Partner für die Branchen Hotellerie, Gastronomie und Touristik etabliert. Unter dem Dach der YOURCAREERGROUP werden die Internet-Jobbörsen HOTELCAREER, GASTRONOMIECAREER, TOURISTIKCAREER und AZUBICAREER geführt. HOTELCAREER ist eines der führenden Branchenportale mit über 15.500 aktuellen Stellenanzeigen im Juli 2015.

----------------------------------------------------------------------------

Ihr Ansprechpartner:

IHA-Service GmbH

Stefan Dinnendahl

Geschäftsführer

Kronprinzenstraße 37

53173 Bonn

Fon 0228/92 39 29-0

Fax 0228/92 39 29-9

info@iha-service.de

www.iha-service.de

PM 2015-09-21_Arbeitsrechtliche Update-Seminare November 2015


Weitere
06.01.2025
Solidargemeinschaft: Marriott International tritt dem Hotelverband Deutschland bei

Marriott International wartet zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf: Zum 1. Januar 2025 ist die Hotelgruppe mit allen selbst gemanagten Hotels in Deutschland dem Hotelverband Deutschland (IHA) beigetreten. Marriott International bietet mit fast 9.100 Hotels und Resorts in 142 Ländern und Territorien unter dem Dach von mehr als 30 Marken eines der leistungsstärksten Portfolios der Branche welt-weit. In Deutschland umfasst das Portfolio über 120 direkt gemanagte sowie von Franchise-Partnern betriebene Hotels, das alle Segmente abdeckt, darunter unter anderem JW Marriott, The Ritz-Carlton, Westin, Sheraton, Marriott Hotels, Courtyard by Marriott und Moxy Hotels.

16.12.2024
Vorstand des Hotelverbandes beruft Jörg Beginen, Jörg T. Böckeler, Gitta Brückmann, Sascha Hampe, Michael Ludwig, Mario Maxeiner und Arno Schwalie zu Beiratsmitgliedern

„Auf unserer Mitgliederversammlung am 11. November in Berlin wurden sowohl der Vorstand als auch bereits 18 Beiratsmitglieder direkt von den Mitgliedern für die nächsten vier Jahre gewählt. Der Vorstand hat nun auf seiner konstituierenden Sitzung weitere sieben Persönlichkeiten in den Beirat berufen, um sein wichtigstes Beratungsgremium mit weiteren prominenten Vertretern der Markenhotellerie zu arrondieren. Ich freue mich sehr auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit mit diesen ausgewiesenen Branchenexperten“, erläutert IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

13.12.2024
Ergebnisse des Google Tests: Hotelverband richtet Appell an die EU-Kommission

"Die Ergebnisse des jüngsten Google-Tests in Deutschland, Belgien und Estland belegen die Befürchtungen des Hotelverbands Deutschland (IHA): Eine Rückkehr zum „Blue Link“-Format in der Google-Suche würde einen erheblichen Rückschritt für Verbraucher und die Hotellerie bedeuten."