Deutschlandweite arbeitsrechtliche Update-Seminare

13.09.2013 | Hotelverband, YOURCAREERGROUP und das Anwaltsbüro Claus informieren im Oktober/November über aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht

Im Oktober/November dieses Jahres veranstaltet der Hotelverband Deutschland (IHA) in Zusammenarbeit mit der YOURCAREERGROUP AG und dem Anwaltsbüro Claus deutschlandweite arbeitsrechtliche Update-Seminare, die sich an Personal-verantwortliche der Hotellerie, Gastronomie und Touristik richten und Entwicklungen im Arbeitsrecht beleuchten.

Während des halbtägigen arbeitsrechtlichen Seminars erhalten die Personal-verantwortlichen mit Hilfe prägnanter Praxisbeispiele anschauliche Lösungsansätze für rechtliche Fragen aus dem Berufsalltag und werden über anstehende gesetzliche Änderungen informiert. Das Seminar unterstützt dabei, schwere, finanziell belastende Fehler zu vermeiden und erläutert rechtlich einwandfreie Vorgehensweisen, z.B. bei Kündigung aufgrund von Facebook-Einträgen, Arbeit auf Abruf und dem Umgang mit Leistungsmängeln im Arbeitsverhältnis. Weitere Schwerpunkte des Seminars sind das Verhalten während der Arbeitsunfähigkeit und Anforderungen an eine Verdachts-kündigung.

Das Seminar wird von Rechtsanwalt Uwe Claus gehalten, der seit 1993 auf Rechtsangelegenheiten in der Hotellerie spezialisiert ist. Claus ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Preferred Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Er hat in der Vergangenheit zahlreiche Vorträge vor Erfa-Gruppen oder Personalleitertagungen zu aktuellen Themen des Arbeitsrechts gehalten. Aufgrund der anschaulichen Darstellungsweise sind seine Vortrags- und Seminarveranstaltungen bundesweit sehr beliebt.

Interessenten können auf www.yourcareergroup.de/arbeitsrecht-seminar weitere Details sowie ein Anmeldeformular zur Veranstaltung downloaden.

Termine & Veranstaltungsorte:

Fr.,    18.10.2013         München                     INNSIDE München Parkstadt Schwabing

Fr.,    25.10.2013         Hamburg                     Adina Apartment Hotel Hamburg Michel

Fr.,    08.11.2013         Düsseldorf                   Lindner Congress Hotel Düsseldorf

Mo.,  11.11.2013         Berlin                           Steigenberger Hotel Berlin

Mo.,  18.11.2013         Frankfurt/Main            Holiday Inn Frankfurt City South

Ablauf:

13:30 – 14:00 Uhr Begrüßungskaffee

14.00 - 16.00 Uhr Seminar

16.00 - 16.20 Uhr Kaffeepause

16.20 - 18.20 Uhr Seminar

Teilnahmegebühr:

  • 149 Euro p.P. zzgl. USt. für IHA-Mitglieder oder Kunden der YOURCARERGROUP AG
  • 179 Euro p.P. zzgl. USt. für Nicht-Mitglieder bzw. Nicht-Kunden
     

____________________________________________________________________________________

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Fachverband der Hotellerie in Deutschland. Ihm gehören rund 1.400 Mitglieder aus Reihen der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie an. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und unterstützt ihre Mitglieder mit zahlreichen hotelleriespezifischen Dienstleistungen.

Arbeitsrechtliche Update Seminar_2013


Weitere
19.09.2024
Europäischer Gerichtshof stärkt deutschen Hotels den Rücken in ihrer Auseinandersetzung mit Booking.com

Mit seinem heutigen Urteil in der Rechtssache C-264/23 hat der EuGH das marktbeherrschende Buchungsportal Booking.com in seine Schranken verwiesen und für Rechtssicherheit in Europa gesorgt. „Booking.com hat versucht, die Gerichte in den EU-Mitgliedstaaten gegeneinander auszuspielen. Mit seiner ‚Torpedoklage‘ zum Bezirksgericht in Amsterdam wollte Booking.com die letztinstanzliche Entscheidung des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe unterlaufen, der die Bestpreisklauseln des Portals als eindeutig kartellrechtswidrig erachtet hatte. Dem haben die obersten europäischen Richter nun eine klare Absage erteilt“, kommentiert Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA). „Wir hoffen, dass nach dieser wegweisenden Entscheidung des EuGH das zugrundeliegende Gerichtsverfahren vor dem Bezirksgericht Amsterdam nun schnell wieder Fahrt aufnimmt und die Schadensersatzansprüche der deutschen Hotels wegen jahrelanger Verwendung kartellrechtswidriger Bestpreisklauseln einer zeitnahen Entscheidung zugeführt werden können.“

19.09.2024
European Court of Justice backs German hotels in their dispute with Booking.com

In today’s ruling in Case C-264/23, the European Court of Justice (ECJ) has set the limits to the dominant booking platform Booking.com and provided legal certainty across Europe. "Booking.com attempted to play off the courts in EU member states against each other. With its 'torpedo lawsuit' filed with the District Court in Amsterdam, Booking.com sought to undermine the final ruling of the German Federal Court of Justice, which had found the platform’s best price clauses to be in clear violation of EU competition law. The top European judges have now put an end to this", commented Markus Luthe, Chief Executive Officer of the Ger-man Hotel Association (IHA). "We hope that after this landmark ECJ rul-ing, the underlying court proceedings before the Amsterdam District Court will quickly resume, and that the compensation claims of German hotels resulting from many years of anti-competitive best price clauses can be promptly addressed."

18.09.2024
Statement von Otto Lindner zur designierten EU-Kommission

"Es ist ein hoffnungsvoll stimmendes Signal, dass erstmals ein EU-Kommissar ausdrücklich für Tourismus zuständig ist. Wir freuen uns auf gemeinsame Initiativen und eine bessere Koordinierung der uns betreffenden Wirtschaftspolitik in Brüssel!“