Deutsche Hotelakademie (DHA)

03.02.2026

Next Level Hospitality: Althoff Hotels richtet People Development neu aus


Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Nachhaltigkeitsziele und Wertewandel verändern die Arbeitswelt und die Bedürfnisse von Mitarbeitenden grundlegend. Weiterbildung wird zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen: Sie befähigt Mitarbeitende, die Transformation aktiv mitzugestalten. Mit vielfältigen Formaten und klarer Struktur unterstützt Althoff Hotels mit ihrer Althoff Academy die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden in allen Unternehmensbereichen und -marken. Nun geht die „Hoteliers Company“ eine Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) ein, um ihr People Development im Rahmen der strategischen Neuausrichtung weiter auszubauen.

In der Hotellerie zählt die DHA zu den führenden Weiterbildungspartnern der Branche. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Entwicklung von Mitarbeitenden zu Führungskräften und Experten über die staatlich zugelassenen Fernlehrgänge der DHA. Mit einem mehr als 20 Weiterbildungen umfassenden Bildungsportfolio bereitet die DHA Fachkräfte auf ihren nächsten Karriereschritt und Abschlüsse wie Hotelbetriebswirt, Fachwirt im Gastgewerbe, Küchenmeister oder Sommelier vor. Zudem erweitert die Kooperation das bestehende Programm der Althoff Academy um individuell entwickelte Bildungsangebote, eine Stipendienvergabe und exklusive Programme, unter anderem bereits für junge Talente in der Ausbildung. 

 „Ein erfolgreiches Unternehmenswachstum ist untrennbar mit einer passgenauen und kontinuierlichen Weiterentwicklung aller Mitarbeiterkompetenzen verbunden. Mit der Kooperation zwischen der Deutschen Hotelakademie und unserer Althoff Academy bieten wir unseren Teams tolle neue Entwicklungschancen“, erklärt Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels. Die Bildungskooperation zwischen Althoff Hotels und der DHA ist ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsfähiger Hospitality und unterstreicht das gemeinsame Engagement für eine moderne Mitarbeiterentwicklung und einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. „Althoff Hotels und die DHA teilen die Vision, Menschen in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und die Branche weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr über die Kooperation“, betont Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie. 

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Merle Losem
Geschäftsführerin

Tel: +49 221 42 29 29-50
Fax: +49 221 42 29 29-10
E-Mail: info@dha-akademie.de
Web: http://www.dha-akademie.de

Deutsche Hotelakademie
Poller Kirchweg 99
51105 Köln

Weitere
23.03.2026
Deutsche Hotelakademie (DHA)

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) erweitert ihr Weiterbildungsangebot und startet im Juni 2026 erstmals den neuen berufsbegleitenden Lehrgang Certified Bartender. Die umfassende Ausbildung richtet sich an angehende sowie erfahrene Bar- und Servicekräfte, die ihre Professionalisierung auf das nächste Level bringen möchten. Der sechsmonatige Zertifikatslehrgang vermittelt sämtliche Grundlagen für eine erfolgreiche Karriere hinter der Bar: von Spirituosenkunde über Rezeptentwicklung bis hin zu internationalen Trends der modernen Barkultur.

12.03.2026
IHA-Sprechstunde am 21.04.2026

Wie finden Hotels passende Förderprogramme für Investitionen in eine nachhaltige Hotellerie? Beim Online-Update für IHA-Mitglieder gibt unser Experte Pascal Schneider zunächst einige grundlegende Tipps zum Thema Fördermittel. Anschließend bekommen Sie einen Einblick zu besonders interessanten Förderprogrammen für Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit.

Die „IHA-Sprechstunde“ wird als Videokonferenz für IHA-Mitglieder kostenfrei durchgeführt und findet am Dienstag, 21. April 2026, um 12.00 Uhr statt. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an bonn@hotellerie.de wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Die Einwahldaten werden mit der Anmeldebestätigung zur Verfügung gestellt.

02.03.2026
MICE DESK

MICE DESK gibt zur ITB Berlin 2026 seinen Markenrelaunch bekannt. Das neue Corporate Design ist kein Neustart, sondern die konsequente Weiterentwicklung eines Weges, der 2022 mit dem ersten Hotelpartner begann und heute eine Plattform umfasst, die den MICE-Vertrieb von der Anfrage bis zum signierten Vertrag vollständig orchestriert. Mehr als 180 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Portugal und den Niederlanden setzen auf MICE DESK. Das Ziel für 2026: mehr als 400 Häuser.