Deutsche Hotelakademie (DHA)

03.02.2026

Next Level Hospitality: Althoff Hotels richtet People Development neu aus


Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Nachhaltigkeitsziele und Wertewandel verändern die Arbeitswelt und die Bedürfnisse von Mitarbeitenden grundlegend. Weiterbildung wird zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen: Sie befähigt Mitarbeitende, die Transformation aktiv mitzugestalten. Mit vielfältigen Formaten und klarer Struktur unterstützt Althoff Hotels mit ihrer Althoff Academy die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden in allen Unternehmensbereichen und -marken. Nun geht die „Hoteliers Company“ eine Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) ein, um ihr People Development im Rahmen der strategischen Neuausrichtung weiter auszubauen.

In der Hotellerie zählt die DHA zu den führenden Weiterbildungspartnern der Branche. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Entwicklung von Mitarbeitenden zu Führungskräften und Experten über die staatlich zugelassenen Fernlehrgänge der DHA. Mit einem mehr als 20 Weiterbildungen umfassenden Bildungsportfolio bereitet die DHA Fachkräfte auf ihren nächsten Karriereschritt und Abschlüsse wie Hotelbetriebswirt, Fachwirt im Gastgewerbe, Küchenmeister oder Sommelier vor. Zudem erweitert die Kooperation das bestehende Programm der Althoff Academy um individuell entwickelte Bildungsangebote, eine Stipendienvergabe und exklusive Programme, unter anderem bereits für junge Talente in der Ausbildung. 

 „Ein erfolgreiches Unternehmenswachstum ist untrennbar mit einer passgenauen und kontinuierlichen Weiterentwicklung aller Mitarbeiterkompetenzen verbunden. Mit der Kooperation zwischen der Deutschen Hotelakademie und unserer Althoff Academy bieten wir unseren Teams tolle neue Entwicklungschancen“, erklärt Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels. Die Bildungskooperation zwischen Althoff Hotels und der DHA ist ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsfähiger Hospitality und unterstreicht das gemeinsame Engagement für eine moderne Mitarbeiterentwicklung und einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. „Althoff Hotels und die DHA teilen die Vision, Menschen in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und die Branche weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr über die Kooperation“, betont Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie. 

Über Althoff Hotels
Seit 40 Jahren stehen die Althoff Hotels – gegründet von Thomas H. Althoff und geführt von CEO Frank Marrenbach – für herausragende Kulinarik, exzellente Gastlichkeit und stilvolles Design, kombiniert mit Serviceleistungen höchster Qualität. Die Gruppe mit Firmensitz in Köln versteht sich als „Hoteliers Company“ und betreibt aktuell drei Marken: die Althoff Collection mit sechs Luxushotels in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Ende 2025 wurde mit THE FLORENTIN das jüngste Haus der Althoff Collection in Frankfurt eröffnet, in 2026 folgt das Althoff Dom Hotel in Köln. Außerdem gehört die AMERON Collection mit acht Vier-Sterne-Häusern in Deutschland und in der Schweiz dazu. 2020 wurde das Althoff-Portfolio um die Design & Lifestyle Marke URBAN LOFT erweitert, die für einen kuratierten Mix aus Kunst und Kultur, Kulinarik und Kreativität steht. Zusätzlich zum ersten Loft in der Kölner Innenstadt ging im Sommer 2022 das zweite Haus in Berlin an den Start, im neu entstandenen Stadtquartier Heidestraße. Weitere Informationen unter www.althoffhotels.com.

 

Weitere
11.02.2026
Canary Technologies

Sind Sie dieses Jahr auf der ITB Berlin? Unser Preferred Partner lädt Sie herzlich ein, Canary Technologies vor Ort kennenzulernen.

📍 Halle 8.1, Stand 118

03.02.2026
ETL ADHOGA

2026 bringt Chancen, aber auch Herausforderungen: Steuersenkung auf Speisen, steigende Kosten, Personalnot und gestiegene Erwartungen der Gäste. Viele Betriebe reagieren – wenige steuern aktiv.

Mit dem Whitepaper zeigt die ETL ADHOGA auf, wie Sie Ihre Gastronomie resilient, profitabel und zukunftssicher machen.

28.01.2026
Online Birds

Die Art, wie Gäste Hotels finden und auswählen, verändert sich grundlegend. Klassische Suchmuster entwickeln sich weiter und KI-gestützte Such- und Empfehlungssysteme entscheiden zunehmend, welche Hotels sichtbar werden und welche nicht. Ein wichtiger Faktor dieser Entwicklung ist Social GEO (Social Generative Engine Optimization): Die gezielte Optimierung von Social-Media-Inhalten für KI-basierte Such- und Entscheidungssysteme. Online Birds thematisiert Social GEO in kostenfreier Online-Session im Februar.