Deutsche Hotelakademie (DHA)

22.09.2025

DSR Hotel Holding und Deutsche Hotelakademie schließen Bildungskooperation – Fokus auf Fachkräfteentwicklung und Zukunftskompetenzen


Die DSR Hotel Holding kooperiert mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) mit dem Ziel, die Fachkräfteentwicklung innerhalb der Hotelgruppe zu fördern und Mitarbeitenden berufsbegleitende, praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Zur DSR Hotel Holding gehören heute 33 Hotels an 31 Standorten in Europa. Die Kooperation baut auf der langjährigen Partnerschaft mit den Travel Charme Hotels & Resorts auf, die 2024 mit ihren 13 Häusern in Top-Lagen in Deutschland, Österreich und Italien in die DSR Hotel Holding integriert wurden. 

„Die Weiterbildung unserer Fach- und Führungskräfte ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, mit der Deutsche Hotelakademie einen renommierten Partner an unserer Seite zu haben, der uns mit hoher Expertise, einem sehr interessanten Weiterbildungsangebot und einer langjährigen Erfahrung auf unserer Mission, unseren Mitarbeitenden sehr gute Weiterbildungsangebote zu offerieren, begleitet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit”, erklärt Michael Ludwig, Director Human Resources & Administration, DSR Hotel Holding GmbH.  

Die berufsbegleitenden staatlich zugelassenen Lehrgänge sind flexibel, praxisorientiert und auf die Anforderungen der Hotelbetriebe zugeschnitten. Mit über 20 Weiterbildungen bereitet die DHA Fachkräfte auf ihren nächsten Karriereschritt und Abschlüsse wie Hotelbetriebswirt, Fachwirt im Gastgewerbe, Küchenmeister oder Sommelier vor. Die Bildungskooperation ist ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsfähiger Hospitality und unterstreicht das gemeinsame Engagement für eine moderne Mitarbeiterentwicklung und nachhaltigen Unternehmenserfolg.  

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Merle Losem

Geschäftsführerin

Tel: +49 221 42 29 29-50
Fax: +49 221 42 29 29-10
E-Mail: info@dha-akademie.de
Web: http://www.dha-akademie.de

Deutsche Hotelakademie
Poller Kirchweg 99
51105 Köln

Weitere
02.03.2026
MICE DESK

MICE DESK gibt zur ITB Berlin 2026 seinen Markenrelaunch bekannt. Das neue Corporate Design ist kein Neustart, sondern die konsequente Weiterentwicklung eines Weges, der 2022 mit dem ersten Hotelpartner begann und heute eine Plattform umfasst, die den MICE-Vertrieb von der Anfrage bis zum signierten Vertrag vollständig orchestriert. Mehr als 180 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Portugal und den Niederlanden setzen auf MICE DESK. Das Ziel für 2026: mehr als 400 Häuser.

20.02.2026
Ecolab

Ein Paradigmenwechsel für Reinigungslösungen in der Gastronomie und Hotellerie. Ecolab präsentiert auf der Internorga in Hamburg (13.–17. März 2026, Halle B2.EG / Stand 207) die neuesten Lösungen für professionelle Reinigung.

19.02.2026
BüchnerBarella / perfomio

Das NIS2-Umsetzungsgesetz ist seit dem 06.12.2025 in Kraft gesetzt und damit für fast 30.000 Unternehmen in Deutschland bindend. Viel diskutiert ist hierbei die Betroffenheit der Hotellerie. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass es keine unmittelbare Betroffenheit der Hotellerie zu geben scheint. Doch keine "Regel" ohne die berühmte Ausnahme. Unsere Preferred Partner performio GmbH sowie die BüchnerBarella Unternehmensgruppe engagieren sich aktiv im Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. und haben an der "Handlungshilfe für Entscheider  - NIS2 - Von der Pflicht zur strategischen Absicherung" mitgewirkt, welche wir Ihnen auf diesem Wege zur Verfügung stellen wollen.