Deutsche Hotelakademie (DHA)

22.09.2025

DSR Hotel Holding und Deutsche Hotelakademie schließen Bildungskooperation – Fokus auf Fachkräfteentwicklung und Zukunftskompetenzen


Die DSR Hotel Holding kooperiert mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) mit dem Ziel, die Fachkräfteentwicklung innerhalb der Hotelgruppe zu fördern und Mitarbeitenden berufsbegleitende, praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Zur DSR Hotel Holding gehören heute 33 Hotels an 31 Standorten in Europa. Die Kooperation baut auf der langjährigen Partnerschaft mit den Travel Charme Hotels & Resorts auf, die 2024 mit ihren 13 Häusern in Top-Lagen in Deutschland, Österreich und Italien in die DSR Hotel Holding integriert wurden. 

„Die Weiterbildung unserer Fach- und Führungskräfte ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, mit der Deutsche Hotelakademie einen renommierten Partner an unserer Seite zu haben, der uns mit hoher Expertise, einem sehr interessanten Weiterbildungsangebot und einer langjährigen Erfahrung auf unserer Mission, unseren Mitarbeitenden sehr gute Weiterbildungsangebote zu offerieren, begleitet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit”, erklärt Michael Ludwig, Director Human Resources & Administration, DSR Hotel Holding GmbH.  

Die berufsbegleitenden staatlich zugelassenen Lehrgänge sind flexibel, praxisorientiert und auf die Anforderungen der Hotelbetriebe zugeschnitten. Mit über 20 Weiterbildungen bereitet die DHA Fachkräfte auf ihren nächsten Karriereschritt und Abschlüsse wie Hotelbetriebswirt, Fachwirt im Gastgewerbe, Küchenmeister oder Sommelier vor. Die Bildungskooperation ist ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsfähiger Hospitality und unterstreicht das gemeinsame Engagement für eine moderne Mitarbeiterentwicklung und nachhaltigen Unternehmenserfolg.  

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Merle Losem

Geschäftsführerin

Tel: +49 221 42 29 29-50
Fax: +49 221 42 29 29-10
E-Mail: info@dha-akademie.de
Web: http://www.dha-akademie.de

Deutsche Hotelakademie
Poller Kirchweg 99
51105 Köln

Weitere
23.03.2026
Deutsche Hotelakademie (DHA)

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) erweitert ihr Weiterbildungsangebot und startet im Juni 2026 erstmals den neuen berufsbegleitenden Lehrgang Certified Bartender. Die umfassende Ausbildung richtet sich an angehende sowie erfahrene Bar- und Servicekräfte, die ihre Professionalisierung auf das nächste Level bringen möchten. Der sechsmonatige Zertifikatslehrgang vermittelt sämtliche Grundlagen für eine erfolgreiche Karriere hinter der Bar: von Spirituosenkunde über Rezeptentwicklung bis hin zu internationalen Trends der modernen Barkultur.

12.03.2026
IHA-Sprechstunde am 21.04.2026

Wie finden Hotels passende Förderprogramme für Investitionen in eine nachhaltige Hotellerie? Beim Online-Update für IHA-Mitglieder gibt unser Experte Pascal Schneider zunächst einige grundlegende Tipps zum Thema Fördermittel. Anschließend bekommen Sie einen Einblick zu besonders interessanten Förderprogrammen für Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit.

Die „IHA-Sprechstunde“ wird als Videokonferenz für IHA-Mitglieder kostenfrei durchgeführt und findet am Dienstag, 21. April 2026, um 12.00 Uhr statt. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an bonn@hotellerie.de wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Die Einwahldaten werden mit der Anmeldebestätigung zur Verfügung gestellt.

02.03.2026
MICE DESK

MICE DESK gibt zur ITB Berlin 2026 seinen Markenrelaunch bekannt. Das neue Corporate Design ist kein Neustart, sondern die konsequente Weiterentwicklung eines Weges, der 2022 mit dem ersten Hotelpartner begann und heute eine Plattform umfasst, die den MICE-Vertrieb von der Anfrage bis zum signierten Vertrag vollständig orchestriert. Mehr als 180 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Portugal und den Niederlanden setzen auf MICE DESK. Das Ziel für 2026: mehr als 400 Häuser.