Deutsche Hotelakademie (DHA)

15.03.2023

DHA-Lehrgangsstart April 2023

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) startet im April 2023 wieder mit den berufsbegleitenden Lehrgängen.

Weiterbildung Hotelbetriebswirt (DHA)

  • Lehrgangsstart: April 2023
  • Die berufsbegleitende Weiterbildung bereitet Mitarbeitende optimal auf die beruflichen Herausforderungen als Fach- und Führungskraft in der Hotellerie vor. Betriebswirtschaftslehre und HR-Management gehören ebenso zum Wissensspektrum wie strategisches und operatives Hotelmanagement, Unternehmensführung, Social Media, Nachhaltigkeitsmanagement, E-Commerce und Revenue Management.
  • IHA-Mitglieder profitieren von Sonderkonditionen.
  • Infos unter www.dha-akademie.de/lehrgaenge/hotelbetriebswirt

Weiterbildung Revenue Manager (DHA)

  • Lehrgangsstart: April 2023
  • In der Weiterbildung erwerben Mitarbeitende aus dem Logis- und Verkaufsbereich spezifisches Know-how zur Gestaltung der Zimmerpreise, zur Erstellung von Analysen und Statistiken, zur Pflege der Vertriebskanäle, zur Festlegung von Budgets und zur Erarbeitung einer erfolgreichen Preisstrategie sowie deren Umsetzung.
  • IHA-Mitglieder profitieren von Sonderkonditionen.
  • Infos unter www.dha-akademie.de/lehrgaenge/revenue-manager

Weiterbildung MICE Management (DHA)

  • Lehrgangsstart: April 2023
  • In diesem innovativen Onlinelehrgang lernen Mitarbeitende aus dem Veranstaltungs- und Bankettbereich aktuelles Fachwissen des MICE Managements. In sechs Webinaren, die Branchenexpertin Gabriele Schulze leitet, beschäftigen sie sich u.a. mit neuen Formaten im Tagungsmarkt, Buchungsdienstleistern, Auswirkungen der Digitalisierung und Revenue Management.
  • IHA-Mitglieder profitieren von Sonderkonditionen.
  • Infos unter www.dha-akademie.de/lehrgaenge/mice-management

Weiterbildung Nachhaltigkeitsmanagement (DHA)

  • Lehrgangsstart: April 2023
  • Mit Fakten überzeugen! In 9 Monaten lernen Mitarbeitende aus der Hotellerie, wie sie Key Performance Indicators (KPIs) entwickeln und diese ins Controlling ihres Hotels integrieren. Nachhaltiges wirtschaftliches Agieren gilt es zu kommunizieren, nach innen wie in der Außendarstellung. Welche Tools aus dem strategischem Marketing und der Corporate Social Responsibility (CSR) dafür genutzt werden können, ist ebenfalls Bestandteil der Weiterbildung.
  • IHA-Mitglieder profitieren von Sonderkonditionen.
  • Infos unter www.dha-akademie.de/lehrgaenge/nachhaltigkeitsmanagement
Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2021, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...