Deutsche Hotelakademie (DHA)

14.02.2023

Deutsche Hotelakademie ist Top-Fernschule 2023

Das Leitbild-Team der DHA freut sich über die Auszeichnung als Top Fernschule. Bild: DHA.
Das Leitbild-Team der DHA freut sich über die Auszeichnung als Top Fernschule. Bild: DHA.

Unser Preferred Partner Deutsche Hotelakademie (DHA) erhält in 2023 erneut die Auszeichnung „Top Fernschule“ des Bewertungsportals Fernstudiumcheck. Über das Online-Portal informieren sich viele Interessenten über Fernstudiengänge und berufsbegleitende Weiterbildungen. Aktive Studenten bewerten hier ihre Akademien und geben ihr ausführliches Feedback zu Studieninhalten, Studiendokumenten, der Betreuung und dem Online-Lernsystem. Durch die authentische Rückmeldung der Teilnehmer erhalten Interessierte einen detaillierten Eindruck über die Lehrqualität der Bildungsinstitute. „Wir freuen uns sehr über die wiederholte Auszeichnung. Das positive Feedback bestärkt uns in unserer Mission, unseren Teilnehmern eine intensive und fachlich tiefe Betreuung mit dem Ziel bestmöglicher Lernerfolge zu bieten“, freut sich Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für berufliche Bildung (DGBB). Die DHA ist als eine von drei Fachakademien unter dem Dach der DGBB auf berufsbegleitende Weiterbildungen in der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung spezialisiert. Alle Studientutoren der DHA bringen die Fachexpertise der von ihnen betreuten Lehrgänge mit. So können sie alle organisatorischen sowie fachspezifischen Fragen der Teilnehmer kompetent beantworten.  

Hoher Anspruch an Qualität und Betreuung
Seit Beginn der Gründung setzt die DHA hohe Maßstäbe an die Qualität ihrer Bildungsangebote. Alle Lerninhalte sind auf dem aktuellen Stand, nach neuesten didaktischen Erkenntnissen aufbereitet und werden von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) überprüft. Die Fachakademie wird zudem durch verschiedene Stellen zertifiziert und ausgezeichnet. Die Voraussetzung für die Zertifizierung ist ein hoher Qualitätsstandard in allen Bereichen der Akademie: von der Entwicklung und Durchführung der angebotenen Lehrgänge über die Auswahl qualifizierter Dozenten bis zur Betreuung der Teilnehmer sowie die professionelle Organisation und der Verwaltung. Zum Jahreswechsel hat die DHA einen weiteren Schritt zur Qualitätssicherung gemacht und ihr Leitbild überarbeitet. „Unser Team ist stark gewachsen. Unsere Akademien sind von Dynamik geprägt. Es ist uns wichtig, dass sowohl die langjährigen als auch die neuen Teammitglieder unsere Unternehmenskultur aktiv mitgestalten und prägen. Aus unserer Sicht ist das eine Voraussetzung, um unser Team und unsere Teilnehmer nachhaltig für uns und unsere Bildungsangebote zu begeistern“, erklärt Losem. Durch die Identifikation verbindender Werte und das Erarbeiten einer gemeinsamen Mission und Vision entstand das neue Leitbild. „Das Leitbild wirkt motivierend und bietet Orientierung, nach innen und nach außen. Damit wirkt es sich positiv auf die Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung aus“, erklärt Christian Henzler, der den Prozess als Coach begleitet hat. Eine Gruppe von Mitarbeitern diverser Bereiche der Akademie hat sich zu einem Leitbild-Team formiert und kümmert sich nun um die Umsetzung und Integration in den Alltag.  

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2021, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...