Deutsche Hotelakademie (DHA)

17.04.2020

17.04.2020

Ausbildung in der Coronakrise: Travel Charme Hotels & Resorts startet gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie eine digitale Bildungsoffensive

Weiterbildungsangebot für die Auszubildenden der Travel Charme Hotels & Resorts in Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie (DHA)


In der aktuellen Coronakrise sind die meisten Hotels und gastronomischen Betriebe geschlossen. Die Hotelgruppe Travel Charme Hotels & Resorts hat in dieser Situation neue Wege in der Aus- und Weiterbildung beschritten, um trotz des Shutdown ihrer Ausbildungspflicht und Verantwortung als guter Ausbildungsbetrieb nachzukommen: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) launcht die Hotelkette eine digitale Weiterbildungsreihe, die eine gemeinsame berufliche Fachbildung aller Ausbildungsberufe und Lehrjahre im Gastgewerbe unter Einsatz von E-Learning-Methoden sicher stellen soll."Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der DHA als ausgewiesenem Experten unserer Branche für berufliche Weiterbildung und Blended Learning zusammen. Mit ihrer hohen Kompetenz und langjährigen Erfahrung im Bereich digitaler Lernmedien können wir nun agil auf die neuen Herausforderungen in der Ausbildung unserer Azubis reagieren. Auch in diesen Zeiten ist es uns sehr wichtig, eine exzellente Ausbildung zu bieten“, erklärt Matthias Brockmann, Geschäftsführer von Travel Charme Hotels & Resorts.

„Bei Travel Charme Hotels & Resorts ist die Aussage, dass Krisen auch Chancen bieten, gelebte Wirklichkeit“, erläutert Andrea Sahmer, die als Dozentin an der DHA bei dem Projekt mitwirkt. Die Inhalte der Bildungsangebote umfassen die Themen Umgang mit Gästen, Beratung, Verkauf und Arbeitsplanung. Webinare, Hausaufgaben sowie eine Abschlussklausur als Online-Test sind die Bildungsformate, die in einem Zeitraum von acht Wochen eingesetzt werden. Die Direktoren der Hotels begleiten die Lernphasen mit praktischem Input und Feedback. „Diese Bausteine gewährleisten, dass sich grundlegende Kenntnisse bei den Auszubildenden festigen und anschließend situationsgerecht eingesetzt werden können, sei es bei der Wiedereröffnung der Hotels oder bei ihren Abschlussprüfungen“, so Sahmer weiter.

Als Vorreiter im Bereich digitales Lernen setzt die Deutsche Hotelakademie bereits seit zehn Jahren erfolgreich auf einen Mix aus unterschiedlichen Lernmedien, die ein orts- und zeitunabhängiges berufliches Lernen ermöglichen. „Wir verzeichnen gerade jetzt eine hohe Nachfrage nach unseren digitalen Bildungskonzepten. Sie sind für viele Unternehmen der Schlüssel zur Weiterbildung in der Krise“, erläutert Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie. Im vergangenen Jahr wurden die Deutsche Hotelakademie und Travel Charme Hotels & Resorts bereits mit dem eLearning AWARD 2019 für ihr gemeinsames Blended Learning-Weiterbildungsangebot ausgezeichnet.

Über die Deutsche Hotelakademie (DHA), Köln

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) bietet berufsbegleitende Weiterbildungen für Fachkräfte aus der Hotellerie und der Gastronomie an. Branchenexperten vermitteln praxisorientiertes Fachwissen, Fachtutoren aus Hotellerie und Gastronomie stehen den Studierenden jederzeit persönlich und fachkompetent beratend zur Seite. Über die staatlich zugelassenen Abschlüsse können die DHA-Teilnehmer parallel zum Job die Weichen für ihren beruflichen Aufstieg stellen. Ein praxisorientiertes, mediengestütztes Lernsystem macht dabei ein Maximum an Flexibilität und mobiles Lernen möglich. So profitieren DHA-Studenten u.a. von flexiblen Seminarterminen, webbasierten Live-Trainings, Praxisseminaren, einer umfangreichen Lernplattform und der Möglichkeit, bei Bedarf, Lernpausen einzulegen und den Studienverlauf individuell zu gestalten.

Über Travel Charme Hotels & Resorts

Der Name Travel Charme Hotels & Resorts steht für eine einzigartige Kollektion von derzeit zehn individuellen Urlaubshotels der Vier- bis Fünf-Sterne-Kategorie in Deutschland und Österreich. Die Hotels befinden sich an der Ostsee in Kühlungsborn sowie auf den Inseln Rügen und Usedom. Ein weiterer Standort ist Wernigerode im Harz. In Österreich liegen die Hotels am Achensee in Tirol, im Kleinwalsertal und in Werfenweng im Salzburger Land. Zum 1. Februar 2020 übernahm das Unternehmen den Betrieb des ehrwürdigen Hotel Bachmair am See in der bayerischen Voralpenregion am Tegernsee. Seit der Übernahme durch die HIRMER Gruppe 2018 setzt das auf die Ferienhotellerie spezialisierte Unternehmen auf Expansion. Derzeit entwickelt Travel Charme Hotels & Resorts Projekte in St. Peter-Ording an der Nordsee, Boltenhagen an der Ostsee, Strobl am Wolfgangsee, Salò am Gardasee und in Bad Gastein im Salzburger Land. Als traditionsreiches Münchener Familienunternehmen steht die Marke HIRMER mit den weiteren Geschäftsbereichen Männermode und Immobilien für hervorragenden Service, höchste Qualität und Authentizität. Diese spiegeln sich im erstklassigen Portfolio der Travel Charme Hotel & Resorts wider und versprechen ein unvergessliches Urlaubserlebnis.

Weitere Informationen unter www.travelcharme.com

Foto: Deutsche Hotelakademie (DHA)
Foto: Deutsche Hotelakademie (DHA)
Weitere
21.04.2026
Neues von unseren Preferred Partnern
DHA und Chickpeace freuen sich über die Auszeichnungen für das Qualifizierungsprogramm „Food Service Assistance“ (v.l.n.r.): Sarah Gregor (Deutsche Hotelakademie), Manuela Maurer, Marjan van Harten und Antje de Vries (Chickpeace Akademie). Bild: Maria Feck.

Das Qualifizierungsprogramm „Food Service Assistance“ der Deutschen Hotelakademie (DHA) und der Hamburger Initiative Chickpeace wurde gleich doppelt prämiert: mit dem eLearning AWARD 2026 (Kategorie „Kompetenzentwicklung“) sowie als Fernstudienprojekt des Jahres 2026 (Kategorie „Integration durch Bildung“). Das Programm richtet sich an geflüchtete Frauen und verbindet digitale Lernformate mit praxisnaher Qualifizierung für den Einstieg in die Gastronomie. Es reagiert damit gezielt auf zentrale Herausforderungen der Branche: Fachkräftemangel und eingeschränkte Bildungszugänge.

10.04.2026
IHA INSIDE

Am 10. & 11. Juni 2026 wird unser diesjähriges IHA INSIDE zu mehr als einem fachlichen Austausch – IHA INSIDE wird zu einem Erlebnis für alle Sinne. Nach dem großen Zuspruch im Jahr 2015 möchten wir Sie nochmals sehr herzlich an einen Ort einladen, der wie kaum ein anderer für Emotion, Dynamik und Geschichte steht: den Nürburgring, streckenweise auch als „Grüne Hölle“ bekannt!! Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, eingebettet in die einzigartige Atmosphäre einer der legendärsten Rennstrecken der Welt. Der Nürburgring steht nicht nur für Geschwindigkeit und Präzision, sondern auch für Leidenschaft, Innovation und Gemeinschaft – Werte, die auch unsere IHA verbinden.

01.04.2026
Vodafone

Online-Sessions: Vodafone Highlights im April: 02. bis 16.04.2026:
Effiziente Datennutzung, moderne Arbeitsplätze und maximale IT-Sicherheit sind entscheidende Erfolgsfaktoren für den Mittelstand, KMU und Anschlusshäuser. Mit unseren Online-Sessions im April erhalten Sie praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze, wie Sie Ihre IT-Infrastruktur zukunftssicher aufstellen und das Potenzial von Künstlicher Intelligenz verantwortungsvoll nutzen können. Melden Sie sich jetzt an...