Concardis GmbH

17.08.2021

Vollintegriertes Payment für Hotels: Concardis etabliert Schnittstelle mit SIHOT

  • Partnerschaft zwischen Hotelmanagement-Software SIHOT und Zahlungsdienstleister Concardis
  • Nahtlose Integration von Payment ins PMS-System für umfassenden Gästeservice auch für kleinere und mittlere Hotels
  • Positive Customer-Journey dank Online- und Offline-Lösung
  • Inklusive kontaktlosfähigem Hochleistungs-Touch-Pad, DCC, Alipay, CLV+ und allen gängigen Zahlungsarten

Als einer der führenden Paymentdienstleister in der DACH-Region bietet Concardis, Teil der Nets Group, mit dem renommierten Hotelmanagement-Systemanbieter SIHOT vollintegrierte und digitalisierte Hotelprozesse aus einer Hand. Über eine Schnittstelle zwischen der Branchenlösung „Concardis Payment Gateway“ und der Hotelmanagement-Software wird das Payment an alle anderen Hotelprozesse nahtlos angebunden. Die Integration funktioniert sowohl für Online-Buchungen und -Zahlungen als auch für den kontaktlosen Check-in und Check-out im Hotel selbst.

SIHOT, mit Hauptsitz in Schiffweiler und Niederlassungen in Spanien, Portugal, UK, Australien und Brasilien, ist ein global stark wachsender Anbieter von Managementsystemen, spezialisiert auf die Hotellerie. „Wir haben über 3.500 angeschlossene Hotels und kennen die Branche und Bedürfnisse der Hoteliers sehr genau. Die Erwartungshaltung der Gäste hin zu digitalisierten, reibungslosen Prozessen von der Reservierung bis zum Check-out hat sich deutlich verändert und wir freuen uns, dass wir mit Concardis einen starken und erfahrenen Partner für das Payment an unserer Seite haben“, so Carsten Wernet, Executive Board Member von SIHOT. SIHOT bietet eine der vollständigsten Hotelmanagement-Softwarelösungen auf dem Markt. Die Software ist modular aufgebaut und kann auf die individuellen Bedürfnisse verschiedener Geschäftsmodelle in der Hotelbranche zugeschnitten werden. 

Skalierbare Hochleistungslösung für schlanke Prozesse
„Unsere Schnittstelle ermöglicht durch einfache Integration, Automation und Tokenisierung auch kleineren und mittleren Hotels die Integration einer skalierbaren Hochleistungslösung auf dem Niveau von internationalen Premium-Hotels zu fairen Konditionen“, so Jarno- Alexander Stuth, Vice President Large & Key Accounts Hospitality bei Concardis. „Gäste reservieren heute online mit Kreditkarte, nutzen vor Ort Serviceleistungen oder Gastronomie und wollen einfach und ohne Aufwand am liebsten kontaktlos bezahlen – hier müssen Hoteliers die Chancen der Digitalisierung nutzen und profitieren selbst, dank schlanker Prozesse und verknüpfter Systeme.“

Concardis ist seit Jahren stark in der Hotelbranche verankert und hat spezielle Lösungen zugeschnitten auf die Bedarfe von Hotels entwickelt. Hoteliers erhalten mit dem Payment Gateway von Concardis das Touch-Display-Terminal „PAD Next“, das leicht im Netzwerk des Kunden an SIHOT angeschlossen werden kann. Alle Reservierungen und Umsätze laufen dabei in einem System zusammen, die Lösungen greifen nahtlos ineinander. Durch eine Referenznummernübergabe zwischen den Systemen entfällt zum Beispiel der manuelle Belegabgleich und macht anschließende Prozesse in der Finanzbuchhaltung nicht nur schneller und leichter, sondern schließt vor allem Fehler aus.

Kontaktlos alle gängigen Zahlarten akzeptieren
Auch beim Datenschutz profitieren Hoteliers: Concardis arbeitet bei seinem Payment Gateway standardmäßig mit Tokenisierung. Alle zahlungsrelevanten Daten werden dabei von Concardis erfasst und verwaltet. Die Lösung unterstützt das Lastschriftverfahren CLV+ und ist damit kostengünstig – aber auch alle anderen Zahlungsarten wie Girocard, Kreditkartenmarken und internationale Zahlungslösungen wie Alipay können – selbstverständlich per Mobile Payment – akzeptiert werden. Auf Wunsch kann der Gast über intuitive Flaggen-Symbole per DCC direkt die Heimatwährung auswählen und so in seiner gewohnten Währung direkt bezahlen.

Concardis hat mit SHIOT nach Oracle, Protel und Infor alle relevanten Property-Management-Systeme in Zentraleuropa angebunden. Über den Partner Hotelbird, bei dem SIHOT ebenfalls unter anderem integriert ist, können so volldigitalisiert und komplett kontaktlos Check-ins und Check-outs abgewickelt werden – heute als Serviceleistung wichtiger und gefragter denn je.

Weitere
03.07.2024
ETL ADHOGA

Die E-Rechnung wird kommen. Ab 2028 sollen nach der Initiative der Europäischen Kommission „VAT in the Digital Age (ViDA) – Umsatzsteuer im digitalen Zeitalter“ die reformierten digitalen Umsatzsteuer-Meldepflichten in Kraft treten. In Deutschland sind alle inländischen Unternehmen sogar schon ab dem 1. Januar 2025 verpflichtet, E-Rechnungen entgegenzunehmen.
Unser Preferred Partner ETL ADHOGA hat in einem kostenfreien Webinar zur E-Rechnung informiert, was in diesem Zusammenhang zu tun ist. Das Webinar kann nun online abgerufen werden...

18.06.2024
IHA-Awards
IHA-Award-Gewinner 2024 (v.l.): Der Gewinner des IHA-Start-up-Awards 2024 Brendan May, Geschäftsführer Hotel ResBot, und der Gewinner der "Produktinnovation des Jahres" 2024 unter den Preferred Partnern des Hotelverbands André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ seiner Preferred Partner aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Den in diesem Jahr bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Branchenaward für Start-ups hat Hotel ResBot gewonnen. Mit der „Produktinnovation des Jahres 2024“ überzeugte ADA Cosmetics International die Besucher des diesjährigen upnxt Hospitality Festivals.

18.06.2024
Deutsche Hotelakademie (DHA)
Gewinnerin der Stipendien Pia Weber, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (3. bis 5. von links) mit Merle Losem (rechts) und Otto Lindner (links) anlässlich des upnxt Hospitality Festivals 2024. Mit auf dem Bild die Gewinner der Produktinnovation des Jahres und des IHA-Start-up Awards 2024 (2.v.l.): André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH und Brendan May, Geschäftsführer Hotel Res Bot (2.v.r.). © Upnxt/Elevatr

Im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals hat der Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) am 12. Juni 2024 vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte vergeben.