CHEFS CULINAR

31.01.2022

Wolfgang Kubicki zu Gast im CHEFS CULINAR Podcast „Tisch für drei"

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Matthias Rilling, Wolfgang Kubicki und Ulf Tietge
Auf dem Foto (v.l.n.r.): Matthias Rilling, Wolfgang Kubicki und Ulf Tietge

In der neuesten Folge des CHEFS CULINAR Podcasts „Tisch für Drei“ ist Wolfgang Kubicki zu Gast – Vize-Präsident des Deutschen Bundestags, Mitglied des FDP-Vorstands, ehemaliger Gastronom und bei alledem vor allem eines: Genießer. In knapp 70 Minuten erzählt Kubicki von den politischen Herausforderungen der letzten Jahre, wie wichtig die Gastronomie für seinen Alltag sowie für die deutsche Gesellschaft ist und vor welchen Herausforderungen die Gastronomie steht. Im Gespräch mit den Podcast-Machern Matthias Rilling und Ulf Tietge beteuert Kubicki: „Eine Gesellschaft, in der es keine ausreichende gastronomische Versorgung gibt, ist eine Gesellschaft, die nicht lebensfroh ist.“

Wolfgang Kubicki sieht schwere Zeiten auf die Gastronomie zukommen: „Sechs Millionen Menschen werden bis 2030 aus dem Erwerbsleben ausscheiden, die nicht ersetzt werden können.“ Mit Blick auf die alternde Gesellschaft müsse man mehr denn je darum werben, möglichst viele junge und gut ausgebildete Menschen nach Deutschland zu holen und zu halten. Die Lücken auf dem Arbeitsmarkt aus dem Bestand heraus zu füllen, „das werden wir nicht schaffen“, so Kubicki. Auf dem Arbeitsmarkt sei es nicht so, dass keiner mehr wolle – vielmehr seien keine geeigneten Fachkräfte mehr da. Daher plädiert Kubicki dafür, möglichst viele Menschen, die in den vergangenen Jahren nach Deutschland gekommen sind, gut auszubilden und damit auch zu halten.

Neben dem Fachkräftemangel habe die Gastronomie während der Corona-Pandemie vor allem finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Kubicki spricht im Podcast davon, ob die Unterstützungsmaßnahmen des Bundes verbessert und verlängert werden müssen. Viele empfänden sie als nicht ausreichend, vor allem nicht in ländlichen Regionen, in denen Veranstaltungen und Versammlungen eine größere Rolle spielen als die Laufkundschaft. Zudem setzt sich Kubicki dafür ein, den reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Speisen auch über 2022 hinaus beizubehalten. Bis Jahresende seien die Schäden, die in der Corona-Pandemie entstehen, nicht auszugleichen. Noch wichtiger als Kredite sei es jedoch, dass die Menschen die Gastronomie wieder mehr vor Ort besuchen, wie es sich Kubicki im Podcast wünscht: „Gastronomische Betriebe können nur überleben, wenn Menschen nicht zu Hause bleiben und sich beliefern lassen, sondern auswärts essen gehen.“

Welche Themen Kubicki in der Gastronomie und Gesellschaft noch bewegen, was für den gebürtigen Braunschweiger traditioneller Grünkohl mit Bregenwurst bedeutet und noch vieles Unterhaltsames mehr gibt es in der neuesten Podcast-Folge von „Tisch für Drei“ zu hören.

Mit seinem genussverliebten Podcast „Tisch für Drei“ setzt CHEFS CULINAR seit Ende 2019 bewusst auf neue, digitale Kommunikationskanäle. Unter anderem waren bereits Uli Hoeneß, Meta Hiltebrand, Haya Molcho, aber auch DFB-Chefkoch Anton Schmaus und Martin Smura vor dem Mikrofon zu Gast. Weit mehr als 30.000 Hörer sind schon dabei und machen „Tisch für Drei“ zu einem der erfolgreichsten Corporate-Podcasts in Deutschland. Zu finden ist das kostenfreie Format auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Deezer, Spotify und iTunes sowie auf der Website www.tischfuerdrei.de.

ÜBER CHEFS CULINAR
Als einer der führenden Zustellgroßhändler beliefert CHEFS CULINAR täglich Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und der Gemeinschaftsverpflegung. Dabei agiert das Unternehmen nicht nur als reiner Lebensmittel-Großhändler mit umfassendem Food- und Nonfood-Sortiment, sondern sieht sich auch als Dienstleister in Sachen Beratung, Consulting, Software und Weiterbildung. Mit acht Niederlassungen und 23 Stützpunkten ist CHEFS CULINAR einerseits deutschlandweit aufgestellt, aber trotzdem so regional, dass immer ein Ansprechpartner in der Nähe ist. Diese Nähe schafft die Basis für eine enge und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung.

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2022, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...