Beirat des DEHOGA-Fachbereiches Hotellerie tagte in Heidelberg / Stefan Wild übernimmt Vorsitz

13.06.2016 | Pressemitteilung des DEHOGA Bundesverbandes und des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
Stefan Wild, Hotel im GVZ Ingolstadt; Foto: privat
Stefan Wild, Hotel im GVZ Ingolstadt; Foto: privat

Der Ingolstädter Hotelier Stefan Wild wurde zum Vorsitzenden des Beirates des Fachbereiches Hotellerie im DEHOGA Bundesverband gewählt. Die Mitglieder des Beirates wählten den Vorsitzenden des Fachbereichs Hotels im DEHOGA Bayern einstimmig erneut in dieses Amt auf Bundesebene. Nach zwei Jahren wird im Frühjahr 2018 der IHA-Vorsitzende Otto Lindner tournusmäßig den Vorsitz dieses Koordinierungsgremiums von DEHOGA Bundesverband und Hotelverband Deutschland (IHA) übernehmen.

Der DEHOGA-Fachbereich Hotellerie kam am 10. Juni 2016 im Nachgang des IHA-Jahreskongresses im Hotel Der Europäische Hof in Heidelberg zusammen, um sich über aktuelle Branchenschwerpunkte abzustimmen. Auf der Agenda standen neben den Wahlen insbesondere die Themen Buchungsportale und „Sharing“ Economy. Hierzu präsentierte als Gastreferent Vanguélis Panayottis, Director of Development der in Paris ansässigen MKG Group, als Preferred Partner der Hotelverbandes eine fundierte Analyse der wichtigsten Benchmark-Kennziffern im europäischen Kontext.

-------------------------------------------


Hinter dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) steht mit dem Gastgewerbe in Deutschland eine wachsende Dienstleistungsbranche überwiegend mittelständischer Prägung. 221.000 Betriebe mit rund 2 Millionen Beschäftigten, 56.000 Auszubildenden und einem Jahresnettoumsatz von rund 77 Milliarden Euro – das Gastgewerbe ist ein starkes Stück Wirtschaft und das Rückgrat der heimischen Tourismusindustrie.

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.400 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

Gemeinsame PM DEHOGA und IHA_Wahlen im Fachbereich Hotellerie


Weitere
10.11.2024
IHA-Mitgliederversammlung: Hotellerie fordert Klarheit und stabile Rahmenbedingungen – Otto Lindner als Vorsitzender wiedergewählt
Vorstands- und Beiratsmitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Hotelverbandes Deutschland (IHA) im Steigenberger Hotel Am Kanzleramt in Berlin stand nach dem Ende der Ampel die Bundespolitik im Mittelpunkt des Brancheninteresses. „Die Hotellerie erwartet von allen Entscheidungsträgern, die zunehmend peinlicher werdende Debatte um den Wahltermin zu beenden und unverzüglich den Weg für Neuwahlen freizumachen. In Zeiten größter Herausforderungen auf fast allen Ebenen bedarf es einer handlungsfähigen Bundesregierung und stabiler Rahmenbedingungen. Beides ist derzeit nicht gegeben“, bringt IHA-Vorsitzender Otto Lindner die Erwartungshaltung der Hotellerie auf den Punkt.

08.11.2024
Inklusion in der Hotellerie fördern - IHA und HSMA veröffentlichen Handreichung für Hoteliers zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
Coverbild - Handreichung - Inklusion in der Hotellerie fördern

Zur aktiven Förderung von Inklusion in der Hotellerie haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA Deutschland eine Handreichung veröffentlicht. Die Publikation zeigt konkrete Handlungsschritte auf, wie Hoteliers Barrieren abbauen und Menschen mit Behinderungen gezielt in ihre Teams integrieren können. Best Practice-Beispiele, Erfahrungsberichte von Leuchtturmbetrieben und engagierten Mitarbeiter*innen verdeutlichen anschaulich, wie Inklusion im Arbeitsalltag erfolgreich gelingen kann und welche positiven Effekte sie für das gesamte Team und die Hotelgäste mit sich bringt.

05.11.2024
Statement von Otto Lindner zur Anhörung des designierten EU-Tourimuskommissars Tzitzikostas im EU-Parlament
Statement von Otto Lindner zur Anhörung von EU-Tourismuskommissar Apostolos Tzitzikostas im EU-Parlament

"Der designierte EU-Tourismuskommissar Tzitzikostas hat sich bei seiner gestrigen Anhörung für eine eigene Budgetlinie für den Tourismus ausgesprochen. Wir begrüßen das! Gerade unsere kleinen und mittelständischen Betriebe benötigen Planungssicherheit bei ihren Investitionen."