Corona-Epidemie

16.03 2020
Hotelführer
© ClipDealer
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17.03.2020

Blog von Otto Lindner und Markus Luthe zur Coronavirus-Krise vom 15. März 2020

In Würdigung der bisher in Aussicht gestellten Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung haben sich am Sonntagabend der IHA-Vorsitzende Otto Lindner unnd IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe gemeinsam mit einem Blog an Politik und Öffentlichkeit und die Übernahme aller Kosten für Personal und Pachten für den Zeitraum der unmittelbaren Coronakrise gefordert:

"Geschlossene Grenzen, stornierte Hotelzimmer, verwaiste Tagungsräume, leere Restaurants und gesperrte Kneipen – die Corona-Krise trifft das Gastgewerbe in Deutschland mit aller Härte. Und mit jeder neuen behördlichen Restriktion im In- und Ausland verschärfen sich die fatalen wirtschaftlichen Folgen. Existenzen sind mehr als akut gefährdet.Die Politik hat schon mit einer beispiellosen Rettungsaktion auf eine beispiellose Krise reagiert und die viel zitierte und herbeigeschriebene „Bazooka“ herausgeholt. Der Bundeswirtschaftsminister und der Bundesfinanzminister haben am Freitag mit dem „Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen“ ein in der Höhe unlimitiertes Maßnahmenpaket zur Abfederung der Auswirkungen des Corona-Virus vorgelegt.

Der „Teufel“ steckt aber im Detail. Wir haben die Gewissheit und auch erste Praxisbeispiele dazu, dass der Weg einer Liquiditätsbereitstellung über die Hausbanken mit bis zu 80%iger Haftungsübernahme durch den Staat nicht der benötigte, sofortige Selbstläufer ist. Krisenverschärfende Wirkmechanismen der Finanzdienstleistungsaufsicht (Stichwort: „Basel III“) und der Insolvenzordnung werden das in seiner riesigen Dimension erforderliche Maßnahmenpaket von BMWi und BMF zur Abfederung der Auswirkungen des Corona-Virus auf ein unzureichendes Normalmaß für Hotellerie und Gastronomie zusammenschrumpfen.

Auch die am Freitag in Rekordzeit durch’s komplette parlamentarische Verfahren gepeitschte neue Kurzarbeiterregelung wird den allermeisten Hoteliers und Gastronomen aufgrund fehlender tarifvertraglicher Verankerung oder gesetzlicher Anspruchsgrundlage in der betrieblichen Praxis nicht weiterhelfen. Hier drohen angesichts der Gehaltsabrechnungen zum Monatsschluss März bereits in dieser Woche (!) Massenentlassungen und eine dann nicht mehr zu stoppende Kettenreaktion.

Die Politik muss daher noch einmal und kurzfristig entschlossen nachjustieren und das von DEHOGA und IHA geforderte Nothilfeprogramm für das Gastgewerbe unverzüglich auf den Weg bringen. Wir sehen das bislang Beschlossene aber als noch zu umständlich, zu bürokratisch, zu langwierig und damit unwirksam an.

Außergewöhnliche Zeiten verlangen außergewöhnliche Maßnahmen: Wir fordern, dass die Politik wie seinerzeit in der Bankenkrise eine generelle Deckungszusage ausspricht – diesmal für die Übernahme aller Kosten für Personal und Pachten für den Zeitraum der unmittelbaren Coronakrise! Jetzt gleich, unverzüglich!

Abschließend ist es uns ein persönliches Anliegen auszudrücken, dass wir unendlich dankbar und voll respektvoller Anerkennung für die unglaubliche Leistung unserer Volksvertreter in diesen schweren Tagen sind, die in der Krise parteiübergreifend mit aller Kraft zusammenarbeiten. Das erfüllt uns mit Vertrauen und Stolz auf diese Regierung, der in der Vergangenheit viel Kritik zuteil geworden ist."

https://www.hotellerie.de/go/bazooka

Weitere
25.03 2021
Deutsche Hotelakademie (DHA)

Achtsamkeit und Resilienz sind Teil der positiven Psychologie und unterstützen uns dabei, den oft stressigen Herausforderungen des Alltags gelassener zu begegnen. Die Deutsche Hotelakademie (DHA) vermittelt in den beiden neuen Weiterbildungen zum „Resilienztrainer“ und „Achtsamkeitstrainer“ ab April 2021 das fundierte fachliche Fundament zur Anwendung der beiden Konzepte im beruflichen Kontext.

Das Interesse und der Bedarf nach Angeboten zur mentalen Unterstützung von Mitarbeitern hat in den letzten Monaten erheblich zugenommen. Angebote aus dem Bereich der Achtsamkeit und Resilienz stehen dabei im Fokus. Die Intention liegt darin, Mitarbeiter und Teams zu sensibilisieren, sie mental zu stärken und ihnen für stressige und belastende Situationen positive und konstruktive Strategien und Lösungswege aufzuzeigen.

23.03 2021
Zahlungsverkehr

Praktisch jeder Deutsche, Schweizer und Österreicher hat 2020 online eingekauft. Mittlerweile bevorzugen sogar mehr Deutsche den Online-Einkauf als das Ladengeschäft. So zwei Ergebnisse des E-Com Report 2020, für den erstmals auch in der DACH-Region knapp 4.000 Konsumenten im Auftrag des europäischen Zahlungsdienstleisters Nets Group befragt wurden.

Die Evaluation zeigt: Das Konsumentenverhalten und damit die Ansprüche und Erwartungshaltungen gegenüber dem Handel verändern sich drastisch und sind keine vorübergehenden Phänomene. Ein Viertel der Befragten gab Ende letzten Jahres an, dass sie das veränderte Kaufverhalten auch nach der Pandemie beibehalten wollen. Der CEO von Concardis und Nets Merchant Services, Robert Hoffmann, sieht in diesem Wandel eine klare Herausforderung, aber auch eine große Chance für den stationären Handel.

18.03 2021
Online Event von Online Birds

Bei dem Late Night Talk werden sich Philipp Ingenillem und Alexander Haußmann (Code2order) in lockerer Runde über Fragen wie "Ist Distanz die neue Gastfreundschaft?" austauschen. Dabei sind auch die Teilnehmer herzlich eingeladen, mit zu diskutieren und sich dabei ein Genussgetränk zu genehmigen. Ganz nach dem Motto "No agenda, no bull$#*!", gibt es genug Raum auch für Themen, Fragen, Antworten oder Anliegen der Teilnehmer.