allinvos / progros

14.11.2024

Social Day der DEHAG Hospitality Group: Große Baumpflanzaktion im Taunus

Gemeinsam für den Klimaschutz: Die DEHAG Hospitality Group AG, zu der die Unternehmen allinvos, BWH Hotels Central Europe, progros und unitels gehören, hat im Rahmen ihres jährlichen Social Days eine große Baumpflanzaktion im Taunus organisiert. So trafen sich Anfang November rund 60 Mitarbeitende aus allen Firmen der DEHAG im hessischen Schmitten und pflanzten im so genannten Herzenswald insgesamt mehr als 350 Bäume. Bild: progros
Gemeinsam für den Klimaschutz: Die DEHAG Hospitality Group AG, zu der die Unternehmen allinvos, BWH Hotels Central Europe, progros und unitels gehören, hat im Rahmen ihres jährlichen Social Days eine große Baumpflanzaktion im Taunus organisiert. So trafen sich Anfang November rund 60 Mitarbeitende aus allen Firmen der DEHAG im hessischen Schmitten und pflanzten im so genannten Herzenswald insgesamt mehr als 350 Bäume. Bild: progros

Gemeinsam für den Klimaschutz: Die DEHAG Hospitality Group AG, zu der die Unternehmen allinvos, BWH Hotels Central Europe, progros und unitels gehören, hat im Rahmen ihres jährlichen Social Days eine große Baumpflanzaktion im Taunus organisiert. So trafen sich Anfang November rund 60 Mitarbeitende aus allen Firmen der DEHAG im hessischen Schmitten und pflanzten im so genannten Herzenswald insgesamt mehr als 350 Bäume.

Nachhaltiges Engagement bei der DEHAG Hospitality Group: Anfang November pflanzten die Teams der Unternehmen allinvos, BWH Hotels Central Europe, progros und unitels mehr als 350 Bäume im Herzenswald Schmitten im Taunus. Die Baumpflanzaktion wurde von der DEHAG Hospitality Group AG - die Holding der Unternehmen allinvos, BWH Hotels Central Europe, progros und die unitels - im Rahmen ihres diesjährigen Social Days durchgeführt. „Nachhaltiges Engagement wird bei uns auch im Alltag großgeschrieben. Durch diese Aktion wollen wir nicht nur aktiv etwas für den Umweltschutz tun, sondern auch ein Zeichen für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Teamarbeit setzen. Der Tag war geprägt von Motivation, Freude und dem gemeinsamen Ziel, unsere Verantwortung für den Klimaschutz aktiv wahrzunehmen. Ein großes Dankeschön gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die mit vollem Einsatz dabei waren“, erklären Marcus Smola und Jochen Oehler, beide Vorstände der DEHAG Hospitality Group AG.

Die Initiative des DEHAG Social Days, bei dem sich alle Mitarbeitenden für ein nachhaltiges Projekt engagieren können, wurde von der unternehmensinternen Nachhaltigkeitsgruppe ins Leben gerufen und organisiert. „Die Baumpflanzaktion war ein großer Erfolg, und Spaß hat es auch noch gemacht. Unsere Hotels bei BWH Hotels arbeiten bereits eng mit einem Partner für Wiederaufforstungsprojekte in Afrika zusammen. So ist die Idee entstanden, dass wir auch hier direkt vor Ort einen Beitrag für den Wald leisten können und deshalb haben wir uns bei der diesjährigen Aktion ganz bewusst für ein sehr lokales Projekt entschieden“, erzählt CarmenSeite 2 von 4 der Pressemitteilung: Social Day der DEHAG Hospitality Group: Große Baumpflanzaktion im TaunusDücker, CEO bei BWH Hotels Central Europe und Vertreterin der Geschäftsführung in der DEHAG Nachhaltigkeitsgruppe. Die Baumpflanzaktion wurde dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Feldbergregion e.V. durchgeführt – der Verein betreut den Herzenswald Schmitten und setzt sich aktiv für den Umwelt- und Naturschutz in der Feldbergregion ein. Weitere Informationen über den Herzenswald Schmitten.

DEHAG „My Social Day“ – Soziales Engagement der Mitarbeitenden fördern
Neben dem gemeinsamen jährlichen Social Day der DEHAG haben alle Mitarbeitenden der DEHAG Hospitality Group AG, die Möglichkeit, einen Tag Sonderurlaub zu nehmen, um sich für soziale und wohltätige Zwecke zu engagieren. „Wir haben uns als Unternehmen im Rahmen der ESG-Kriterien nicht nur die Reduzierung des CO²-Verbrauches zur Aufgabe gemacht, sondern möchten durch den bezahlten Sonderurlaub aktiv auch das persönliche soziale Engagement unserer Mitarbeitenden unterstützen“, erklärt Sabine Kutschka, Direktorin Human Relations bei der DEHAG Hospitality Group. Dabei kann frei gewählt werden, welche eigenen Herzensprojekte unterstützen werden sollen - sei es als „Besuchspate für Senioren“ oder „Helfer bei der Tierrettung“.

Nachhaltigkeitsgruppe der DEHAG Hospitality Group
Das Thema ESG ist bei der DEHAG Hospitality Group AG ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Ein vor einigen Jahren eigens ins Leben gerufenes interdisziplinäres Team mit Mitarbeitenden aus allen DEHAG-Unternehmen und aus allen Hierarchiestufen steuert die nachhaltigen Maßnahmen der Unternehmensgruppe operativ und treibt neue Projekte firmenintern voran. Bei der so genannten ESG-Gruppe, die derzeit aus rund 20 Mitgliedern besteht, können alle mitmachen und sich engagieren – vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer. So ist aus jedem Unternehmen der DEHAG mindestens ein Mitarbeitender repräsentativ in der Gruppe vertreten. Durch den Input, den die Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen und allen Unternehmen mitbringen, entsteht ein differenzierter Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen in der Hospitality-Branche. Die Nachhaltigkeitsgruppe hat bereits in der Vergangenheit unterschiedliche Aktionen im Rahmen von ESG für die Unternehmensgruppe organisiert. Dazu gehört beispielsweise ein interner ESG-Tag, bei dem unternehmensweit Ideen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategien gesammelt und wichtige Aufklärung geleistet wurde.
 

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2021, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...