"Die Nachfrage nach smarten digitalen Lösungen in der Hotellerie ist so hoch wie nie zuvor. Digitalisierung im Bestell- und Rechnungswesen und im Backoffice ist einer der großen Treiber und Wachstumsbereiche, da sich hier für Hotelbetriebe enormen Kosten sparen lassen und damit in den Betrieben die Basis für effiziente Prozesse und Automatisierung gelegt wird", erklärt Sascha de Clerque, Geschäftsführer der allinvos GmbH. Rückblickend auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 konnte die allinvos GmbH ihre Marktposition weiter stärken und zahlreiche neue Hotelbetriebe und Hotelgruppen als neue Kunden gewinnen. Heute setzen mittlerweile über 1.200 Unternehmen aus den Bereichen Hotellerie, Systemgastronomie und Health Care auf die innovativen digitalen Lösungen von allinvos. So ist die Anzahl der Hotels, die die von den Digitallösungen von allinvos profitieren, im Jahr 2024 um 7,3 Prozent auf 1.261 Betriebe gestiegen. Zu den neuen Hotels und Hotelgruppen, die allinvos nutzen, gehören unter anderem Orange Hotels & Resort in Berlin mit 17 Hotels und die AHORN Hotel & Resorts mit acht Hotels. Gleich im ersten Quartal 2025 kommen zudem die Hotelgruppe Flemings Hotels mit zwölf Häusern und die drei Hamburger Accor-Hotels Ibis Style Hamburg Hafen, Novotel Hamburg Hafen sowie Pullmann Hamburg Hafen zu allinvos.
Hotel- und Umsatzwachstum plus enorme Kosteneinsparungen für Kunden
Der Erfolg der allinvos spiegelt sich an vielen Parametern: So hat sich die Anzahl der Hotelbetriebe, die mit allinvos arbeiten, in den vergangen fünf Jahren fast verdoppelt: Die Zahl der Kunden ist von 2019 mit etwas über 600 Betrieben auf über 1.200 gestiegen. Dieses Wachstum spiegelt sich in den Umsatzzahlen der allinvos GmbH wider: So erhöhte sich der Jahresumsatz um rund 2,6 Prozent auf über 2,73 Mio. Euro im vergangenen Geschäftsjahr. Die positive Entwicklung bei allinvos zeigt sich auch am Beispiel der Anzahl der Belege, die über allinvos jährlich im Rechnungsmanagement digital verarbeitet werden: Das Belegvolumen stieg von 1,1 Mio. im Jahr 2023 nochmals um rund neun Prozent auf über 1,2 Mio. im Jahr 2024. Das entspricht rund 100.000 erfassten und verarbeiteten Rechnungsbelegen monatlich. Ein weiteres Goodie: Hotels, die die Lösungen von allinvos nutzen, profitieren neben der Vereinfachung und Automatisierung der Rechnungsprozesse auch unmittelbar von Einsparungen, die über die Nutzung von Skonto erzielt werden. So wurden im Jahr 2024 insgesamt für alle allinvos-Kunden rund 1,5 Mio. Euro über die digitalen Systeme realisiert.
"Das Jahr 2024 war für uns ein Jahr des Wachstums und der Innovation. Mit der Einführung der E-Rechnungspflicht ab 2025 sehen wir große Chancen, unsere Marktführerschaft weiter auszubauen und unseren Kunden noch effizientere und sicherere Prozesse zu bieten. Wir sind stolz darauf, ein verlässlicher Partner in der digitalen Transformation der Hospitality-Branche zu sein", kommentiert de Clerque. allinvos ist als Anbieter von Digitallösungen für die Hospitality mittlerweile breit aufgestellt: Die digitalen Angebote umfassen die Bereiche Order (Bestellsystem), Inventory (Warenwirtschaft), Invoice (Kreditoren- und Rechnungsmanagement), Leadity (Nachhaltigkeitsdokumentation). Zudem können über allinvos weitere digitale Tools im Rechnungsmanagement genutzt werden: Vertragsmanagement, Reports und Auswertungen sowie Finanzbuchhaltung und Reisekostenabrechnungen können von Kunden zusätzlich als digitale Angebote vernetzt und genutzt werden. "Wir haben über allinvos den gesamten Procure-to-Pay-Prozess digital abgebildet, was zu enormen Einsparungen und Prozessoptimierungen bei unseren Kunden führt", sagt de Clerque.
Ausblick optimistisch
Für das Jahr 2025 plant allinvos GmbH, durch die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich, die seit Januar 2025 in Kraft getreten ist, nochmals einen Schub zu erhalten. "Diese neue gesetzliche Anforderung wird die Digitalisierung der Rechnungsprozesse weiter vorantreiben und den Unternehmen erhebliche Effizienzgewinne ermöglichen", so de Clerque. allinvos bietet bereits jetzt Lösungen an, die den europäischen Standards für E-Rechnungen entsprechen. "Und wir verfeinern unsere Lösungen für die Hospitality stetig: Als nächstes planen wir beispielsweise den Ausbau von KI-gestützten Lösungen bei der Kontierung von Eingangsrechnungen, was Hotels entlastet, denen im Bereich Finanzbuchhaltung Fachkräfte fehlen. Zudem setzen wir künftig vermehr auch einen Fokus auf das Thema Ausgangsrechnungen von Hotels, bei dem wir ebenfalls digitale, KI-basierte Lösungen anbieten werden", sagt de Clerque. Wirtschaftlich peilt allinvos für 2025 ein Umsatzvolumen von über 3,34 Mio. Euro an.