ADA Cosmetics

07.10.2025

Zulieferer der Hotellerie als starker Nachhaltigkeitspartner


Ein neuer Standard für nachhaltige Hotellerie 

Starke Transparenz, messbarer Fortschritt: ADA Cosmetics veröffentlicht branchenführenden Nachhaltigkeitsbericht 

Nachhaltigkeit ist kein Trend – sie ist Verantwortung und eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Mit dem dritten freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht bekräftigt ADA Cosmetics seine führende Rolle in der Hospitality-Branche und seinen Anspruch, die Zukunft aktiv mitzugestalten: durch klare Ziele, konsequentes Handeln und transparente Kommunikation. 

Die Ausgabe 2024 des Nachhaltigkeitsberichts setzt neue Maßstäbe, sowohl im Hinblick auf Nachvollziehbarkeit als auch auf konkrete Ergebnisse, und etabliert ADA Cosmetics als Referenz im Berichtswesen der Branche. 

Nachhaltigkeit mit Weitblick und Struktur im Gastgewerbe

Angesichts steigender globaler Temperaturen und zunehmender Extremwetterereignisse bleibt der Weg in eine nachhaltige Zukunft herausfordernd und oft unvorhersehbar. ADA Cosmetics folgt der Überzeugung: Wer heute mit Weitblick handelt, schafft die Stabilität von morgen. 

Der diesjährige Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert die zentralen Maßnahmen, Verpflichtungen und Fortschritte des Unternehmens im Jahr 2024 und legt gleichzeitig eine zukunftsorientierte Strategie vor. 

„Nachhaltigkeit ist keine Imagekampagne. Sie ist ein kontinuierlicher Prozess, der fortlaufende Entscheidungen, Anpassungen und Transparenz verlangt“, sagt Lutz Hübner, CEO von ADA Cosmetics. „Unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden erwarten mehr als Worte – sie erwarten Taten. Wir setzen auf einen offenen, ehrlichen Weg, der auf Fakten basiert, nicht auf Versprechen.“ 

Meilensteine mit Bedeutung 

Der Bericht 2024 enthält zentrale Erfolge und Maßnahmen: 

  • Auszeichnung mit der Goldmedaille von EcoVadis für besondere Nachhaltigkeitsleistungen – damit gehört ADA Cosmetics zu den besten 5 Prozent aller weltweit bewerteten Unternehmen.
  • Definition von drei zentralen Säulen zur Reduktion von Emissionen.
  • Die für 2030 gesetzten Emissionsziele zu Scope 1 (direkte Emissionen) und 2 (indirekte Emissionen) wurden sechs Jahre früher als geplant erreicht.
  • Festlegung wissenschaftsbasierter Emissionsziele für alle Scopes inklusive Scope 3 (indirekte Emissionen innerhalb der Wertschöpfungskette) mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2050.
  • Erstmals bezieht die gesamte ADA Cosmetics Group zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen – überwiegend aus Wind- und Solarenergie.
  • SMETA-Audits nach dem Vier-Säulen-Prinzip1 an allen drei Produktionsstandorten erfolgreich abgeschlossen, sämtliche Abweichungen wurden behoben. Ein Ausdruck unseres weltweiten Engagements für ethisches Wirtschaften.
  • Unterstützung des Kuamut-Regenwaldschutzprojekts in Malaysia durch den Kauf von Emissionszertifikaten zur Kompensation gasbedingter Emissionen.
  • Branchenführende Kreislaufprodukt-Innovation mit der preisgekrönten Monomaterial-Hygienepumpe und der Einführung von ADA Cosmetics Refillution – einem innovativen Nachfüllsystem, das den Plastikmüll um bis zu 95 Prozent reduziert.
  • Einführung umweltfreundlicher Accessoires: Drei neu gestaltete Produktlinien mit Fokus auf nachwachsende Rohstoffe sowie die Reduktion oder den Verzicht auf Plastik. 

Aus Verantwortung wird Führung
Auch wenn ADA Cosmetics noch nicht unter die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) fällt, orientiert sich das Unternehmen bereits heute proaktiv an diesem Rahmenwerk und geht damit erneut als Vorreiter voran. 

Indem ADA Cosmetics eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse vorgenommen und zusätzliche europäische Standards in den Nachhaltigkeitsbericht 2024 integriert hat, unterstreicht das Unternehmen sein kontinuierliches Engagement für Transparenz, Vertrauen und ein wirksames Risikomanagement.

ADA Cosmetics ist nach wie vor das einzige Unternehmen im Bereich der Hotelkosmetik, dessen Kernproduktsortiment Cradle to Cradle® Silber zertifiziert ist. Im Jahr 2024 wurde die Rezertifizierung nach der neuen Version 4.0 angestoßen – ein weiterer Schritt auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung. Die aktuelle Version dieses weltweit anerkannten Standards stellt noch strengere Anforderungen in allen fünf Bewertungskategorien. 

Für Hotels mit Haltung
In einem Markt, der zunehmend von Nachhaltigkeit geprägt ist, positioniert sich ADA Cosmetics als verlässlicher Partner mit einem Ansatz, der auf Fakten basiert. 

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

André Roeske

Senior Vice President Sales

Tel: +49 7853 8 98-467
Fax: +49 7853 8 98-490
E-Mail: andre.roeske@ada-cosmetics.com
Web: https://www.ada-cosmetics.com/

ADA Cosmetics International
Rastatter Str. 2 A
77694 Kehl

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2021, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...