ADA Cosmetics

07.10.2025

Zulieferer der Hotellerie als starker Nachhaltigkeitspartner


Ein neuer Standard für nachhaltige Hotellerie 

Starke Transparenz, messbarer Fortschritt: ADA Cosmetics veröffentlicht branchenführenden Nachhaltigkeitsbericht 

Nachhaltigkeit ist kein Trend – sie ist Verantwortung und eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Mit dem dritten freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht bekräftigt ADA Cosmetics seine führende Rolle in der Hospitality-Branche und seinen Anspruch, die Zukunft aktiv mitzugestalten: durch klare Ziele, konsequentes Handeln und transparente Kommunikation. 

Die Ausgabe 2024 des Nachhaltigkeitsberichts setzt neue Maßstäbe, sowohl im Hinblick auf Nachvollziehbarkeit als auch auf konkrete Ergebnisse, und etabliert ADA Cosmetics als Referenz im Berichtswesen der Branche. 

Nachhaltigkeit mit Weitblick und Struktur im Gastgewerbe

Angesichts steigender globaler Temperaturen und zunehmender Extremwetterereignisse bleibt der Weg in eine nachhaltige Zukunft herausfordernd und oft unvorhersehbar. ADA Cosmetics folgt der Überzeugung: Wer heute mit Weitblick handelt, schafft die Stabilität von morgen. 

Der diesjährige Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert die zentralen Maßnahmen, Verpflichtungen und Fortschritte des Unternehmens im Jahr 2024 und legt gleichzeitig eine zukunftsorientierte Strategie vor. 

„Nachhaltigkeit ist keine Imagekampagne. Sie ist ein kontinuierlicher Prozess, der fortlaufende Entscheidungen, Anpassungen und Transparenz verlangt“, sagt Lutz Hübner, CEO von ADA Cosmetics. „Unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden erwarten mehr als Worte – sie erwarten Taten. Wir setzen auf einen offenen, ehrlichen Weg, der auf Fakten basiert, nicht auf Versprechen.“ 

Meilensteine mit Bedeutung 

Der Bericht 2024 enthält zentrale Erfolge und Maßnahmen: 

  • Auszeichnung mit der Goldmedaille von EcoVadis für besondere Nachhaltigkeitsleistungen – damit gehört ADA Cosmetics zu den besten 5 Prozent aller weltweit bewerteten Unternehmen.
  • Definition von drei zentralen Säulen zur Reduktion von Emissionen.
  • Die für 2030 gesetzten Emissionsziele zu Scope 1 (direkte Emissionen) und 2 (indirekte Emissionen) wurden sechs Jahre früher als geplant erreicht.
  • Festlegung wissenschaftsbasierter Emissionsziele für alle Scopes inklusive Scope 3 (indirekte Emissionen innerhalb der Wertschöpfungskette) mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2050.
  • Erstmals bezieht die gesamte ADA Cosmetics Group zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen – überwiegend aus Wind- und Solarenergie.
  • SMETA-Audits nach dem Vier-Säulen-Prinzip1 an allen drei Produktionsstandorten erfolgreich abgeschlossen, sämtliche Abweichungen wurden behoben. Ein Ausdruck unseres weltweiten Engagements für ethisches Wirtschaften.
  • Unterstützung des Kuamut-Regenwaldschutzprojekts in Malaysia durch den Kauf von Emissionszertifikaten zur Kompensation gasbedingter Emissionen.
  • Branchenführende Kreislaufprodukt-Innovation mit der preisgekrönten Monomaterial-Hygienepumpe und der Einführung von ADA Cosmetics Refillution – einem innovativen Nachfüllsystem, das den Plastikmüll um bis zu 95 Prozent reduziert.
  • Einführung umweltfreundlicher Accessoires: Drei neu gestaltete Produktlinien mit Fokus auf nachwachsende Rohstoffe sowie die Reduktion oder den Verzicht auf Plastik. 

Aus Verantwortung wird Führung
Auch wenn ADA Cosmetics noch nicht unter die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) fällt, orientiert sich das Unternehmen bereits heute proaktiv an diesem Rahmenwerk und geht damit erneut als Vorreiter voran. 

Indem ADA Cosmetics eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse vorgenommen und zusätzliche europäische Standards in den Nachhaltigkeitsbericht 2024 integriert hat, unterstreicht das Unternehmen sein kontinuierliches Engagement für Transparenz, Vertrauen und ein wirksames Risikomanagement.

ADA Cosmetics ist nach wie vor das einzige Unternehmen im Bereich der Hotelkosmetik, dessen Kernproduktsortiment Cradle to Cradle® Silber zertifiziert ist. Im Jahr 2024 wurde die Rezertifizierung nach der neuen Version 4.0 angestoßen – ein weiterer Schritt auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung. Die aktuelle Version dieses weltweit anerkannten Standards stellt noch strengere Anforderungen in allen fünf Bewertungskategorien. 

Für Hotels mit Haltung
In einem Markt, der zunehmend von Nachhaltigkeit geprägt ist, positioniert sich ADA Cosmetics als verlässlicher Partner mit einem Ansatz, der auf Fakten basiert. 

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

André Roeske

Senior Vice President Sales

Tel: +49 7853 8 98-467
Fax: +49 7853 8 98-490
E-Mail: andre.roeske@ada-cosmetics.com
Web: https://www.ada-cosmetics.com/

ADA Cosmetics International
Rastatter Str. 2 A
77694 Kehl

Weitere
11.02.2026
Canary Technologies

Sind Sie dieses Jahr auf der ITB Berlin? Unser Preferred Partner lädt Sie herzlich ein, Canary Technologies vor Ort kennenzulernen.

📍 Halle 8.1, Stand 118

03.02.2026
ETL ADHOGA

2026 bringt Chancen, aber auch Herausforderungen: Steuersenkung auf Speisen, steigende Kosten, Personalnot und gestiegene Erwartungen der Gäste. Viele Betriebe reagieren – wenige steuern aktiv.

Mit dem Whitepaper zeigt die ETL ADHOGA auf, wie Sie Ihre Gastronomie resilient, profitabel und zukunftssicher machen.

03.02.2026
Deutsche Hotelakademie (DHA)

Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Nachhaltigkeitsziele und Wertewandel verändern die Arbeitswelt und die Bedürfnisse von Mitarbeitenden grundlegend. Weiterbildung wird zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen: Sie befähigt Mitarbeitende, die Transformation aktiv mitzugestalten. Mit vielfältigen Formaten und klarer Struktur unterstützt Althoff Hotels mit ihrer Althoff Academy die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden in allen Unternehmensbereichen und -marken. Nun geht die „Hoteliers Company“ eine Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) ein, um ihr People Development im Rahmen der strategischen Neuausrichtung weiter auszubauen.