| Beitragskategorie | Beitrag Euro pro Jahr | |
|---|---|---|
| A | HOTELS mit bis zu | 1.370 |
| B | HOTELS mit | 2.319 |
| C | HOTELS mit | 3.058 |
| D | HOTELS mit | 3.666 |
| PM | PERSÖNLICHE MITGLIEDER | 729 |
| PP | PREFERRED PARTNER | 8.150 |
| R | R RESTAURANTS | 820 |
Die Beiträge für Hotels, die Ketten angehören, können unter folgenden Voraussetzungen laut Beitragskategorie KE rabattiert werden:
| KE KETTEN (sofern die Voraussetzungen unter C erfüllt sind) | |
|---|---|
5 - 10 Hotels | 35 % Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
11 - 20 Hotels | 40 % Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
21 - 30 Hotels | 45 % Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
31 - 40 Hotels | 50 % Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
41 - 50 Hotels | 55 % Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
51 - 100 Hotels | 60 % Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
101 - 150 Hotels | 70 % Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
über 150 Hotels | 80 % Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
Die Beiträge für Hotels, die Hotelkooperationen angehören, können unter folgenden Voraussetzungen laut Beitragskategorie KP rabattiert werden:
| KP KOOPERATIONEN (sofern die Voraussetzungen unter D erfüllt sind) | |
|---|---|
5 - 10 Hotels | 35 % (30%) Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
11 - 20 Hotels | 40 % (35%) Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
21 - 30 Hotels | 45 % (40%) Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
31 - 40 Hotels | 50 % (45%) Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
41 - 50 Hotels | 55 % (50%) Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
51 - 100 Hotels | 60 % (55%) Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
101 - 150 Hotels | 70 % (65%) Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
über 150 Hotels | 80 % (75%) Rabatt vom Normalbeitrag (A – D) pro Hotel |
Als Hotelkette im Sinne dieser Beitragsordnung gelten Unternehmen mit mehreren, mindestens aber fünf Hotels im Bundesgebiet, die eine wirtschaftliche Einheit bilden und unter einer oder mehreren dem Unternehmen zugehörigen Marken firmieren.
Als Hotelkooperation im Sinne dieser Beitragsordnung gelten freiwillige Zusammenschlüsse von mindestens zehn rechtlich selbständigen Hotels im Bundesgebiet unter einer gemeinsamen Marke zum Zweck der überbetrieblichen Zusammenarbeit im Marketing oder Vertrieb. Mitglieder führen den Namen der Kooperation in ihrem Hotelnamen. Eine Kooperationszentrale mit mehreren Mitarbeitern und signifikantem Budget für die Aufgaben der Hotelkooperation wird unterhalten.
Mehrfachrabattierungen sind ausgeschlossen.
In allen Zweifelsfällen entscheidet der Vorstand.
Hotels, die nicht nach der Beitragsstaffel abgerechnet werden, erhalten seit 1. Januar 2003 10% Rabatt in ihrer jeweiligen Beitragskategorie.
Unbeschadet einer Beitragsänderung nach § 5 der Satzung, werden die Beiträge der Beitragskategorien A, B, C, D, PM, PP und R jährlich angepasst. Grundlage bildet der Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamtes. Dabei wird zum 1. Januar des Jahres jeweils die Preissteigerungsrate des Vorvorjahres zugrunde gelegt. Die Mitgliedsbeiträge werden auf volle Euro gerundet. Bei einer Preissteigerungsrate kleiner Null Prozent bleiben die Beiträge unverändert.
IHA-Beitragsordnung_2025
Diese Beitragsordnung wurde beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 13. Juni 1992 in München, geändert zuletzt am 30. Juni 2022 auf der Mitgliederversammlung in Düsseldorf. In dieser Fassung gültig ab 1. Januar 2025.