Aus der Tradition in die Moderne

Handbuch Kur- und Bäderwesen

Geschrieben von Prof. Dr. Ingo Menke zum Felde
Seiten: 344
Format: kartoniert
Verlag: UVK Verlag
Erscheinungsmonat und Jahr: 22.09.2025
Auflage: 1. Auflage

39,90 €
Vorzugspreis* 39,90 €
IHA Mitglieder 39,90 €

Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versand

0

Das Kur- und Bäderwesen blickt auf eine lange und stolze Tradition zurück. Allerdings steht es vor neuen Herausforderungen, die u. a. durch den demographischen Wandel, neue Krankheitsbilder, knappe Kassen im Gesundheitswesen, neue (Medical-)Wellnessangebote und ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung geprägt sind.

Dieses Handbuch stellt das Grundwissen zum Kur- und Bäderwesen dar und beleuchtet dieses auch aus der touristischen Perspektive. Auf Formen, Prädikate und Verfahren geht es konkret ein. Zahlreiche Boxen erleichtern das Verständnis.

Das Handbuch beinhaltet ein Geleitwort von Brigitte Goertz-Meissner, der Präsidentin des Deutschen Heilbäderverbands e. V., und richtet sich an Studierende der Tourismus- und Gesundheitswissenschaften sowie an Auszubildende, Fach- und Führungskräfte aus der Kur- und Bäderpraxis sowie dem Destinationsmanagement.

Inhalt:
Grundlegende Definitionen zum Kur- und Bäderwesen
Entwicklungsgeschichte des Kur- und Bäderwesens
Heilmittel und Heilverfahren
Kurorte und Heilbäder
Kurformen
Antrags- und Bewilligungsverfahren einer Kur

*) Der Vorzugspreis wird vorbehaltlich unserer Prüfung und durch den Nachweis Ihrer Angaben gewährt. Mitgliedshotels im DEHOGA weisen Ihre Mitgliedschaft durch Angabe der Mitgliedsnummer und des zuständigen Landesverbandes nach. Für Schüler und Studenten genügt der Nachweis eines Schülerausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung (bitte eine Kopie per Fax (0228/92 39 29-9) oder per Mail an shop@iha-service.de senden.

Weitere Broschüren

Grandhotel Petersberg

16,00 €

Vorzugspreis*

16,00 €

IHA Mitglieder

16,00 €

Als Grandhotel der politischen Prominenz eine Legende / Seit 1979 das einzige deutsche Hotel in Staatsbesitz / Die bewegende Geschichte des Gästehauses der Bundesregierung und der "4711"-Familie

Hotelmarketing und -management

26,99 €

Vorzugspreis*

26,99 €

IHA Mitglieder

26,99 €

Strategisch und operativ erfolgreich sein! Sie wollen ein Hotel erfolgreich managen? Dies erfordert ein fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how. Das vermitteln Martin Linne und Ines Karnath in diesem Buch. Zu Beginn stellen sie die Institution Hotel facettenreich vor und gehen darüber hinaus auf das Hotelmarketing ein.

Revenue Management im MICE

29,90 €

Vorzugspreis*

29,90 €

IHA Mitglieder

29,90 €

Der intensive Wettbewerb, die Digitalisierung und hybride Eventformate stellen Hotels, Veranstaltungszentren und Eventlocations vor neue Herausforderungen. Die Geschäftsprozesse für Meetings, Incentives, Conventions und Events (MICE) müssen sich deswegen anpassen. Das Revenue Management hilft dabei.