Hotelbranche - Hotelbetrieb - Hotelimmobilie

Grundlagen der Hotellerie und des Hotelmanagements

Geschrieben von Marco A. Gardini
Seiten: 153, mit Abbildungen und Tabellen
Verlag: De Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsmonat und Jahr: 6. April 2020
Auflage: 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage

24,95 €
Vorzugspreis* 24,95 €
IHA Mitglieder 24,95 €

Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versand

0

Die Hotellerie ist und bleibt eine spannende und lebendige Branche. Die Vielfalt der Hotelkonzepte und -marken ist in den letzten zehn Jahren enorm gewachsen. Aber auch die Herausforderungen, ein Hotelunternehmen erfolgreich zu führen, sind vor dem Hintergrund mannigfaltiger Veränderungen (Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Mobilität usw.) komplexer geworden. Nicht zuletzt die globale Wirtschafts- und Finanzkrise der Jahre 2008/2009 hat uns gelehrt, die Hotellerie weniger als Handwerk zu verstehen denn als eine internationale und vernetzte Branche, deren Entscheider, Eigentümer und Manager im intensiven und länderübergreifenden Wettbewerb stehen. Die Hotellerie als touristischer Leistungsträger bietet im Spannungsfeld zwischen Hotelmanagement und Hotelimmobilie aus betriebswirtschaftlicher Sicht zahlreiche Ansatzpunkte, die es zu vertiefen gilt. Dieses Buch bietet eine grundlegende Einführung in das Thema Hotellerie und Hotelmanagement. Die Hotellerie wird in ihren strukturellen Merkmalen skizziert und ihre Dienstleistungsbesonderheiten dargestellt. Im Fokus stehen die drei essenziellen Themen „Hotelmanagement und Hotelbetrieb", „Akteure, Produkte und Märkte in der Hotellerie" sowie „Hotelinvestitionen und Hotelimmobilie". Anschauliche Beispiele, Zusatzinformationen und Vertiefungsfragen runden die Ausführungen gelungen ab.

  • Mit Lernzielen und Erkenntnissen
  • Mit Vertiefungs- und Kontrollfragen
  • Mit zahlreichen Beispielen aus der Hotelpraxis
  • Mit weiterführenden Hinweisen und umfangreicher Literatur

*) Der Vorzugspreis wird vorbehaltlich unserer Prüfung und durch den Nachweis Ihrer Angaben gewährt. Mitgliedshotels im DEHOGA weisen Ihre Mitgliedschaft durch Angabe der Mitgliedsnummer und des zuständigen Landesverbandes nach. Für Schüler und Studenten genügt der Nachweis eines Schülerausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung (bitte eine Kopie per Fax (0228/92 39 29-9) oder per Mail an shop@iha-service.de senden.

Weitere Broschüren

Nachhaltiges Tourismus- und Hotelmanagement

24,90 €

Vorzugspreis*

24,90 €

IHA Mitglieder

24,90 €

Die globale Herausforderung meistern

 

Nachhaltiges Handeln ist in der Tourismusbranche notwendig und herausfordernd zugleich. Gabriele M. Knoll geht dem Thema mittels der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) auf den Grund. Die Relevanz der Tourismuspolitik und der institutionellen Nachhaltigkeit lässt sie nicht außer Acht. Konsequenzen, die sich aus dem Streben nach Nachhaltigkeit für Destinationen und Hotels ergeben, stellt sie vor.

Overtourism

27,90 €

Vorzugspreis*

27,90 €

IHA Mitglieder

27,90 €

Die Schattenseiten des Massentourismus

 

Venedig, Barcelona und Mallorca! Immer mehr Destinationen leiden unter Overtourism – der massiv auf Gesellschaft und Natur wirkt. Andreas Kagermeier und Eva Erdmenger gehen dem Phänomen auf den Grund. Sie beleuchten Auslöser und Treiber und zeigen die Tragfähigkeit einer Destination auf. Management- und Governance-Ansätze erörtern sie und regen einen Paradigmenwechsel in der Tourismuswissenschaft an.

 

Das Buch richtet sich an Studierende und Forschende aus den Bereichen Tourismus und Geographie sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Familienreisen

27,90 €

Vorzugspreis*

27,90 €

IHA Mitglieder

27,90 €

Das Buch analysiert die unterschiedlichen Facetten des Familienurlaubs mit ihren besonderen Herausforderungen und zeigt Lösungen auf.