Mit gelungenem Housekeeping-Management zum Unternehmenserfolg

Bitte reinigen - aber richtig!

Geschrieben von Andrea Pfleger
Seiten: 352
Format: 21 x 27,5 cm
Verlag: Trauner Verlag

74,90 €
Vorzugspreis* 74,90 €
IHA Mitglieder 74,90 €

Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versand

0

Neue Böden, die nach kurzer Zeit alt aussehen? Steigende Reinigungskosten bei wenig zufriedenstellenden Ergebnissen?

Wie es anders geht und wie Sie mit professionellem Housekeeping-Management sogar Geld sparen können, erklärt Housekeeping-Expertin Andrea Pfleger. Von Materialkunde über Abteilungsorganisation sowie Betriebs- und Arbeitsmittel bis zu den sensiblen Themen Desinfektion und Reinigung im Wellness-Bereich deckt das Buch alle für das Housekeeping relevanten Themen ab.

Professionelles Housekeeping-Management hilft Geld sparen. Denn die richtige Pflege erhöht die Langlebigkeit von Materialien und Ausstattung. Neuanschaffungen sind deshalb seltener nötig. Mittels guter Organisation und effektiver Werkzeuge lassen sich die Arbeitszeit und damit die Mitarbeiterkosten reduzieren. Dank vorausschauender Planung bei Um- und Neubauten oder Renovierungen lässt sich der Arbeitsaufwand verringern, etwa durch die Wahl pflegeleichter Materialien, kurze Arbeitswege und strategisch platzierte Depots.  

Aus dem Inhalt:

  • Die Gäste - Unsere Umsatzbringer
  • Das Housekeeping-Team - Unser Garant für Erfolg
  • Die Abteilungsorganisation - Die Schaltzentrale für Effizienz und Effektivität
  • Das 1x1 der Reinigung - Reinigung verstehen lernen
  • Arbeits- und Betriebsmittel - Die Werkzeuge für den Reinigungsprofi
  • Depot und Office - Die Basis für Struktur und Zeitersparnis
  • Reinigungsverfahren und Methoden - Warum? Wann? Wie?
  • Materialien reinigen und pflegen - Vom Boden bis zur Decke, vom Dachboden bis zum Keller
  • Die Wäsche - Einkauf und Reinigung von Textilien
  • Der Wäschekreislauf - Wäschepflege erfolgreich organisieren
  • Das 1x1 der Desinfektion - Hygiene ist die Hoffnung des Gastes
  • Der Wellnessbereich - Hygienemaßnahmen verantwortungsvoll umsetzen
  • Hotelplanung - Reinigungsfokussiert bauen und einrichten

*) Der Vorzugspreis wird vorbehaltlich unserer Prüfung und durch den Nachweis Ihrer Angaben gewährt. Mitgliedshotels im DEHOGA weisen Ihre Mitgliedschaft durch Angabe der Mitgliedsnummer und des zuständigen Landesverbandes nach. Für Schüler und Studenten genügt der Nachweis eines Schülerausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung (bitte eine Kopie per Fax (0228/92 39 29-9) oder per Mail an shop@iha-service.de senden.

Weitere Broschüren

Inklusion in der Hotellerie

0,00 €

Vorzugspreis*

0,00 €

IHA Mitglieder

0,00 €

Zur aktiven Förderung von Inklusion in der Hotellerie haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA Deutschland e.V. eine Handreichung veröffentlicht. Die Publikation zeigt konkrete Handlungsschritte auf, wie Hoteliers Barrieren abbauen und Menschen mit Behinderungen gezielt in ihre Teams integrieren können.

Das neue Hotelmelderecht ab 01. Januar 2025

0,00 €

Vorzugspreis*

0,00 €

IHA Mitglieder

0,00 €

Zum 1. Januar 2025 wird die besondere Meldepflicht in Beherbergungsstätten gem. § 29 - 30 Bundesmeldegesetz (BMG) für deutsche Staatsangehörige entfallen. Für Gäste ohne deutsche Staatsbürgerschaft bleibt die Meldepflicht bestehen.

 

Diese Änderung des Bundesmeldegesetzes, wirft in der Praxis zahlreiche Fragen auf. In unseren FAQs greifen wird die zum gegenwärtigen Zeitpunkt absehbar wichtigsten davon auf...

IHA-Merkblatt "Rechtliche Anforderungen an den Buchungs-Button"

0,00 €

Vorzugspreis*

0,00 €

IHA Mitglieder

0,00 €

Die Button-Lösung gilt bereits seit dem 1. August 2012 und muss ab diesem Zeitpunkt auch in der Hotellerie umgesetzt werden. Der EuGH hat am 7. April 2022 in der Rechtssache C-249/21 entschieden, dass ein auf elektronischem Wege geschlossener Vertrag nur dann wirksam zustande kommt, wenn der Verbraucher allein anhand der Worte auf der Schaltfläche für die Bestellung eindeutig versteht, dass er eine Zahlungsverpflichtung eingeht, sobald er diese Schaltfläche aktiviert.