Weframe AG

13.05.2022

Offizielle Mitteilung der Weframe AG zur Sanierung des Unternehmens

Unser Preferred Parnter, Weframe AG, Hersteller und Anbieter von Kollaborationstechnologie, hat mit dem Ziel einer Sanierung und Fortführung des Unternehmens einen Insolvenzantrag gestellt. Als vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Dipl.-Kfm. Dr. Max Liebig bestellt. 

Um die Zusammenarbeit in Gruppen leichter und produktiver zu machen, entwickelt das Münchner Unternehmen Weframe AG große Multitouch-Geräte in Kombination mit Cloud-Software. Meetings und Tagungen können damit vor Ort und hybrid über mehrere Standorte sowie mit zugeschalteten Teilnehmern geführt werden. Mit diesem Konzept ist unser Preferred Partner Weframe seit 2016 sehr erfolgreich in der Platzierung ihrer Kollaborationslösung in Hotels, Konferenzcentern und Co-Working-Spaces in Europa und den USA, wo die Technologie als Service für Tagungsgäste bereitgestellt ist. Vor dem Hintergrund dieser Expansion im Tagungsbereich ist das Unternehmen, das an seinem Hauptsitz in München und international insgesamt rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, im Zuge der Corona-Pandemie zunehmend unter Druck geraten. Spätestens mit der Omikron-Variante und den damit verbundenen Einschränkungen in der MICE-Branche konnte der positive Trend in Nutzungszahlen und Platzierungen nicht aufrecht erhalten werden. Trotz steigender Umsätze von € 6 Mio. (2020) und rund € 9 Mio. (2021) bei einer Bilanzsumme von rund € 30 Mio. erhöhte sich der Finanzbedarf aufgrund des eingeschlagenen Wachstumskurses zuletzt deutlich. Nachdem der Gesellschafterkreis sich über eine weitere Finanzierung des Start-Ups kurzfristig nicht mehr einigen konnte, sah sich der Vorstand veranlasst, einen Insolvenzantrag zu stellen.

Das angestoßene Insolvenzverfahren soll dabei als Chance dienen, das Unternehmen zu sanieren und die Vision der besseren Zusammenarbeit in Meetings erfolgreich weiterzuverfolgen. Ziel ist es nun, in Abstimmung mit dem sanierungserfahrenen vorläufigen Insolvenzverwalter Dipl. Kfm. Dr. Max Liebig die Fortführungsmöglichkeiten zu prüfen und einen geordneten Investorenprozess durchzuführen. Erste Gespräche dazu haben bereits stattgefunden. Ein in Aussicht stehender Produktionsstart einer neuen Gerätegeneration sowie der Abschluss diverser Großkundenverträge bieten dem Unternehmen darüber hinaus gute Perspektiven für eine Gesundung und damit eine sehr gute Grundlage für die derzeit mit zusätzlichen Investoren geführten Gespräche.

Das angestoßene Insolvenzverfahren soll dabei als Chance dienen, das Unternehmen zu sanieren und die Vision der besseren Zusammenarbeit in Meetings erfolgreich weiterzuverfolgen. Ziel ist es nun, in Abstimmung mit dem sanierungserfahrenen vorläufigen Insolvenzverwalter Dipl. Kfm. Dr. Max Liebig die Fortführungsmöglichkeiten zu prüfen und einen geordneten Investorenprozess durchzuführen. Erste Gespräche dazu haben bereits stattgefunden. Ein in Aussicht stehender Produktionsstart einer neuen Gerätegeneration sowie der Abschluss diverser Großkundenverträge bieten dem Unternehmen darüber hinaus gute Perspektiven für eine Gesundung und damit eine sehr gute Grundlage für die derzeit mit zusätzlichen Investoren geführten Gespräche.

Anfragen an die Weframe AG sind an folgende Adresse zu richten:
E-Mail: muenchen@weframe.com

Über den vorläufigen Insolvenzverwalter
Diplom-Kaufmann Dr. rer. pol. Max Liebig ist aufgrund seines betriebswirtschaftlichen Hintergrunds fokussiert auf die operative
Fortführung von Unternehmen in Krisensituationen. In seinen Funktionen als Insolvenzverwalter wie auch als Sachwalter macht er es sich
stets zur Aufgabe, im Interesse der Gläubigergesamtheit und der Not leidenden Unternehmen nachhaltige Sanierungslösungen zu
erarbeiten. Er gehört schon seit mehreren Jahren zu den am meisten bestellten Insolvenzverwaltern in Deutschland.

Über Weframe AG
Die Weframe AG ist ein Meetingraum-Technologiehersteller und –anbieter mit Sitz in München-Freiham, der seine Innovationskraft dem
Thema digitale Zusammenarbeit widmet. Die cloudbasierte Kollaborationsplattform Weframe One bietet alles, was Gruppen zur aktiven
Zusammenarbeit benötigen und setzt damit neue Standards für Gruppenmeetings. Sie ist speziell für die Gruppenarbeit entwickelt, um
diese interaktiv, effizient und inspirierend zu gestalten, sowie Hybrid-Meetings so gewinnbringend wie möglich durchzuführen. Weframe
One wird von Gruppen im Raum interaktiv an 86" 4K-Multitouch-Boards, den Weframe Sessionboards, genutzt. www.weframe.com
 

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2022, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...