Studie "Revenue Management, KPIs und Vertrieb: Eine fragmentierte Landschaft?"

19.08.2025

Die aktuelle Analyse der HES-SO Valais-Wallis, die 2025 unter 1500 Hotels in sechs europäischen Ländern durchgeführt wurde, beleuchtet, wie die Hotels digitale Tools zur Verwaltung von Preisen, Vertriebskanälen und Leistungskennzahlen einsetzen. Während grundlegende Technologien weit verbreitet sind, sind strategische Integration und fortgeschrittene Analysen noch die Ausnahme.

Hier geht es zur Studienseite der HES-SO Valais-Wallis.

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25.11.2025
"Zukunft Hotel" - Der Podcast des Hotelverbands

Mit seinem neuen Podcast “Zukunft Hotel” macht der Hotelverband Deutschland (IHA) die Themenvielfalt der Hotellerie praxisnah erlebbar machen und bietet Hintergrundinformationen zu aktuellen Schlagzeilen und abstrakten Richtlinien. Mit ihrer rhetorischen Schlagkraft und ihrem Hang zum Klartext sind Marco Nussbaum (Gründer der Prize Hotels) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender, ehemals Lindner Hotels und nun Hospitality X) für diese Rolle prädestiniert. Der Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus.

10.11.2025
Digitale Übermittlung der Beherbergungsstatistik mit eSTATISTIK.CORE

Die Beherbergungsstatistik ist ein zentrales Instrument für die Tourismuspolitik und wirtschaftliche Standortanalysen in Deutschland. Um die Datenerhebung zeitgemäß, effizient und ressourcenschonend zu gestalten, wurde mit eSTATISTIK.CORE ein bundesweit einheitliches digitales Meldeverfahren entwickelt, über das monatliche Meldungen automatisiert und sicher direkt aus Ihrem Property Management System (PMS) übermittelt werden können. Damit diese digitale Lösung in Ihrem Haus genutzt werden kann, ist die Implementierung von eSTATISTIK.core durch Ihren PMS-Anbieter erforderlich...

06.11.2025
Auswertung der IHA & HSMA-Umfrage zu Problemen und Betrugspraktiken bei Online-Buchungen

Im Oktober 2025 haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA Deutschland eine bundesweite Umfrage unter Hotelbetrieben gestartet, um einen Überblick über aktuelle Sicherheitsrisiken und Missbrauchsfälle bei Online-Buchungen zu erhalten. Ziel der Umfrage war es, die konkreten Auswirkungen von Betrugs- und Manipulationspraktiken im Umfeld von Online-Buchungsplattformen aufzuzeigen, die Erfahrungen der Betriebe zu erfassen und daraus konkrete Handlungsaufforderungen an die Online-Plattformen abzuleiten. Die detaillierte Auswertung der Umfrage veröffentlichen wir mit dieser M@ilnews.