Preferred Partner Talk

22.06.2022

Fünf Fragen an

Merle Losem, Geschäftsführerin, Deutsche Hotelakademie (DHA)

  1. Wie hat die DHA die Corona-Pandemie bisher überstanden?

    Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hotellerie und Gastronomie haben die Phasen der Kurzarbeit genutzt, um sich fachlich weiterzuentwickeln. Unser Angebot des mobilen und flexiblen Lernens hat eine noch höhere Akzeptanz erfahren, hat sich fest etabliert. Wir haben die Pandemie dafür genutzt, unsere Studiengänge, die ohnehin einen sehr hohen digitalen Anteil haben, noch stärker zu digitalisieren.

     
  2. Was erwartet die DHA im Jahr 2022 bzw. wie sind die Aussichten und Ziele?

    Für uns ist 2022 ein spannendes Jahr: Wir launchen zwei neue Lehrgänge, mit denen wir die wichtigen Megatrends Wellbeing und Nachhaltigkeit aufgreifen. Wir haben hier ein spezifisches Weiterbildungsangebot für die Branche entwickelt und bilden ab Oktober zum Spa Manager sowie in Kooperation mit dem europaweit führenden Nachhaltigkeits-Zertifizierer GreenSign ® im Nachhaltigkeitsmanagement weiter. Außerdem vergeben wir in diesem Jahr wieder den Hospitality HR Award an Top-Arbeitgeber der Branche. Bewerbungen können noch bis zum 31. Juli 2022 über die Website www.hospitality-award.de eingereicht werden. Wir erwarten in diesem Jahr besonders viele neue spannende HR-Konzepte.

     
  3. Welche Trends werden unsere Branche in der Zukunft prägen?

    Die Digitalisierung wird weiter voranschreiten, der Nachhaltigkeitsgedanke alle Bereiche der Hotellerie durchdringen. Die Transformation der Arbeitswelt bringt neue Arbeitszeitmodelle, Organisationsstrukturen und Unternehmenskulturen hervor. Berufliche Karrieren verändern sich, Erwerbsbiographien werden facettenreicher, neue Kompetenzen sind gefragt. Somit wird lebenslanges Lernen auch immer relevanter.

     
  4. Was bedeutet die Partnerschaft mit dem Hotelverband für die DHA?

    Für uns ist die Partnerschaft mit dem Hotelverband aus mehreren Gründen wertvoll: Hier erfahren wir, was die Branche braucht und können Angebote ganz nah am Bedarf der Hotellerie gestalten. Es ist ein hervorragendes Netzwerk, das trägt – auch unter den Preferred Partnern.

     
  5. In einen Satz...

    IHA-Hotelkongress: Ein Format, das wertvolle Impulse und hervorragende Gelegenheiten zum Austausch und Netzwerken bietet.

    Hotelverband Deutschland (IHA): Eine durchsetzungsstarke Organisation, die erfolgreich die Interessen unserer Branche vertritt.

    Preferred Partner: Ein lebendiges Netzwerk, das auch untereinander auf gute Kooperation setzt.

 

Weitere
04.02.2025
ETL ADHOGA informiert

Was ist, wenn die TSE ausfällt?
Was ist zu tun? Dietrich Loll und Erich Nagl spielen Szenarien aus der Praxis durch und geben Empfehlungen, wie in solchen Fällen umzugehen ist und worauf man sich vorbereiten sollte.
 

28.01.2025
„ITB-GIATA-IHA Get-together“ am 4. März 2025

Gemeinsam mit unserem neuen Preferred Partner GIATA laden wir anlässlich der diesjährigen ITB am Ende des ersten Messetages, Dienstag, den 4 . März 2025, ab 16.30 Uhr, zu einem informellen ITB-GIATA-IHA Get-together herzlich an den Stand von GIATA in die Halle 5.1 (Stand 100) ein!

21.01.2025
Vodafone GmbH

Unser Preferred Partner Vodafone bietet Online-Sessions zum Thema Copilot für Microsoft 365, die Ihnen spannende Einblicke in die Welt der KI-gestützten Assistenzsysteme geben. Anhand praxisnaher Beispiele erfahren Sie, wie diese Technologien im Arbeitsalltag eingesetzt werden können.