Preferred Partner Talk

22.06.2022

Fünf Fragen an

Merle Losem, Geschäftsführerin, Deutsche Hotelakademie (DHA)

  1. Wie hat die DHA die Corona-Pandemie bisher überstanden?

    Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hotellerie und Gastronomie haben die Phasen der Kurzarbeit genutzt, um sich fachlich weiterzuentwickeln. Unser Angebot des mobilen und flexiblen Lernens hat eine noch höhere Akzeptanz erfahren, hat sich fest etabliert. Wir haben die Pandemie dafür genutzt, unsere Studiengänge, die ohnehin einen sehr hohen digitalen Anteil haben, noch stärker zu digitalisieren.

     
  2. Was erwartet die DHA im Jahr 2022 bzw. wie sind die Aussichten und Ziele?

    Für uns ist 2022 ein spannendes Jahr: Wir launchen zwei neue Lehrgänge, mit denen wir die wichtigen Megatrends Wellbeing und Nachhaltigkeit aufgreifen. Wir haben hier ein spezifisches Weiterbildungsangebot für die Branche entwickelt und bilden ab Oktober zum Spa Manager sowie in Kooperation mit dem europaweit führenden Nachhaltigkeits-Zertifizierer GreenSign ® im Nachhaltigkeitsmanagement weiter. Außerdem vergeben wir in diesem Jahr wieder den Hospitality HR Award an Top-Arbeitgeber der Branche. Bewerbungen können noch bis zum 31. Juli 2022 über die Website www.hospitality-award.de eingereicht werden. Wir erwarten in diesem Jahr besonders viele neue spannende HR-Konzepte.

     
  3. Welche Trends werden unsere Branche in der Zukunft prägen?

    Die Digitalisierung wird weiter voranschreiten, der Nachhaltigkeitsgedanke alle Bereiche der Hotellerie durchdringen. Die Transformation der Arbeitswelt bringt neue Arbeitszeitmodelle, Organisationsstrukturen und Unternehmenskulturen hervor. Berufliche Karrieren verändern sich, Erwerbsbiographien werden facettenreicher, neue Kompetenzen sind gefragt. Somit wird lebenslanges Lernen auch immer relevanter.

     
  4. Was bedeutet die Partnerschaft mit dem Hotelverband für die DHA?

    Für uns ist die Partnerschaft mit dem Hotelverband aus mehreren Gründen wertvoll: Hier erfahren wir, was die Branche braucht und können Angebote ganz nah am Bedarf der Hotellerie gestalten. Es ist ein hervorragendes Netzwerk, das trägt – auch unter den Preferred Partnern.

     
  5. In einen Satz...

    IHA-Hotelkongress: Ein Format, das wertvolle Impulse und hervorragende Gelegenheiten zum Austausch und Netzwerken bietet.

    Hotelverband Deutschland (IHA): Eine durchsetzungsstarke Organisation, die erfolgreich die Interessen unserer Branche vertritt.

    Preferred Partner: Ein lebendiges Netzwerk, das auch untereinander auf gute Kooperation setzt.

 

Weitere
29.08.2024
ETL ADHOGA

Aufgrund der aktuellen Entscheidungen und Entwicklungen zum Thema Erbschaftsteuer gibt es bei ETL ADHOGA am 3. September um 10.30 Uhr eine Sonderfolge von "ETL ADHOGA informiert" mit Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin DEHOGA Bundesverband.

Lesen Sie zum BFH-Urteil zur Erbschaftsteuer auch den aktuellen Blogpost von IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe mit dem Titel "Erblast"...

23.08.2024
ETL ADHOGA & wirelane

Unsere Preferred Partner wirelane & ETL ADHOGA informieren bei Kaffee & Kuchen rund um das Thema E-Mobilty in der Hospitality am 18. September 2024 in Berlin. Ab 14:00 Uhr können interessierte Mitglieder gemeinsam mit Ihnen die faszinierenden Möglichkeiten und zukunftsweisenden Entwicklungen der Elektromobilität in der Hospitality erkunden. Die Fragstellungen reicht von der Abschreibung bis zu steuerlichen Vorteilen für Unternehmer und Mitarbeiter .

19.08.2024
Deutsche Hotelakademie (DHA): Kostenfreies Webinar von DHA, IHA und kununu
Applaus für gute Arbeitgeber. Das gemeinsame Webinar von DHA, IHA und kununu zeigt, wie Unternehmen Bewertungen strategisch nutzen können, um ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Bild: Alexander Scheuber.

Am 10. September 2024 führen der Hotelverband Deutschland (IHA), kununu und die Deutsche Hotelakademie (DHA) das Webinar „Das Potenzial von Arbeitgeberplattformen nutzen: Erfolgsstrategien und Best Practices“ durch. Von 10:00 bis 11:00 Uhr geben Anja Eigen (DHA), Christin Neumann (IHA) und Markus Tesak (kununu) gemeinsam mit erfolgreichen Arbeitgebern aus der Hotellerie Einblicke in die erfolgreichsten Strategien und Best Practices für den professionellen Umgang mit Mitarbeitendenbewertungen.