leadity: Kick-off des ESG-Tools

27.06.2025

Nachhaltigkeitsmanagement leicht gemacht: Hotelverband Deutschland (IHA) launcht ESG-Tool anlässlich des Hospitality Festivals upnxt25 in München

Startschuss auf dem upnxt25-Festival: Der IHA-Vorsitzende Otto Lindner (r.) und Christian Hechler-Wien (l.) von leadity präsentieren zusammen mit Julia Bismark (2.v.r.), IHA-Projektleiterin, und Mirjam Schaar, IHA-Referentin, am 26. Juni das neue Nachhaltigkeitstool für die Hotellerie in München.
Startschuss auf dem upnxt25-Festival: Der IHA-Vorsitzende Otto Lindner (r.) und Christian Hechler-Wien (l.) von leadity präsentieren zusammen mit Julia Bismark (2.v.r.), IHA-Projektleiterin, und Mirjam Schaar, IHA-Referentin, am 26. Juni das neue Nachhaltigkeitstool für die Hotellerie in München.


Angesichts wachsender Anforderungen an unternehmerische Nachhaltigkeit und einer sich dynamisch entwickelnden EU-Regulatorik zu Berichterstattungspflichten hat der Hotelverband Deutschland (IHA) gemeinsam mit seinem Preferred Partner leadity und rund 20 Branchenvertreter*innen eine maßgeschneiderte Branchenlösung zur Berichterstattung in den Bereichen Environmental, Social and Governance (ESG) für die Hotellerie entwickelt. Das neue Software-Tool ist heute im Rahmen des Hospitality Festivals upnxt25 in München erstmals offiziell vorgestellt worden und ist bereits ab morgen offiziell verfügbar. 

„Mit unserem ESG-Tool geben wir der Hotellerie ein praxisnahes und zukunftsfestes Instrument an die Hand, um den gestiegenen Anforderungen an Transparenz, Nachhaltigkeit und Berichterstattung für die Hotellerie gerecht zu werden – von der ersten Strategie bis zur finalen Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts“, erklärt Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA). „Dabei geht es nicht nur um das Erfüllen regulatorischer Pflichten, sondern auch um die aktive Gestaltung einer nachhaltigen, resilienten und wirtschaftlich erfolgreichen Zukunft.“

Das Tool basiert auf den Anforderungen der EU-Nachhaltigkeitsrichtlinien und führt Hotels systematisch durch die doppelte Wesentlichkeitsanalyse. Dabei werden sowohl die Auswirkungen des Betriebs auf Umwelt und Gesellschaft als auch externe Risiken und Chancen berücksichtigt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen definiert die Software relevante ESG-Kennzahlen, bietet branchenspezifische Benchmarks und Maßnahmen und erstellt den Nachhaltigkeitsbericht automatisch.

„Mit Schnittstellen zu Lieferanten, integrierten KI-Funktionen und umfassenden Templates ermöglicht das ESG-Tool nicht nur eine signifikante Reduktion von Aufwand, Zeit und Kosten, sondern auch die effektive Integration in bestehende Betriebsprozesse“, erläutert IHA-Projektleiterin Julia Bismark. Die Entwicklung erfolgte innerhalb der letzten sechs Monate unter aktiver Mitwirkung namhafter Unternehmen wie Arabella Hospitality, The Chocolate on the Pillow Group, BWH Hotels, DSR Hotel Holding, Achat, Unitels, Ringhotels, CPH Hotels und Hotel Park Soltau und Unterstützung starker Partner, wie progros, allinvos und GreenSign.
 
„In einer Zeit, in der Klimarisiken, regulatorische Unsicherheiten und gesellschaftliche Erwartungen die Hotellerie gleichermaßen herausfordern, wollen wir als Hotelverband Deutschland (IHA) ganz bewusst ein starkes Zeichen für Zukunftssicherung und Wettbewerbsfähigkeit setzen“, erläutert IHA-Vorsitzender Otto Lindner.
 

Weitere
11.02.2026
Canary Technologies

Sind Sie dieses Jahr auf der ITB Berlin? Unser Preferred Partner lädt Sie herzlich ein, Canary Technologies vor Ort kennenzulernen.

📍 Halle 8.1, Stand 118

03.02.2026
ETL ADHOGA

2026 bringt Chancen, aber auch Herausforderungen: Steuersenkung auf Speisen, steigende Kosten, Personalnot und gestiegene Erwartungen der Gäste. Viele Betriebe reagieren – wenige steuern aktiv.

Mit dem Whitepaper zeigt die ETL ADHOGA auf, wie Sie Ihre Gastronomie resilient, profitabel und zukunftssicher machen.

03.02.2026
Deutsche Hotelakademie (DHA)

Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Nachhaltigkeitsziele und Wertewandel verändern die Arbeitswelt und die Bedürfnisse von Mitarbeitenden grundlegend. Weiterbildung wird zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen: Sie befähigt Mitarbeitende, die Transformation aktiv mitzugestalten. Mit vielfältigen Formaten und klarer Struktur unterstützt Althoff Hotels mit ihrer Althoff Academy die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden in allen Unternehmensbereichen und -marken. Nun geht die „Hoteliers Company“ eine Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) ein, um ihr People Development im Rahmen der strategischen Neuausrichtung weiter auszubauen.