IHA vor Ort

11.03.2026

Jetzt anmelden zur Roadshow „IHA vor Ort – KI in der Hotellerie“

Künstliche Intelligenz verändert Prozesse, Vertrieb und Gästekommunikation in der Hotellerie spürbar. Um Hotels beim Einstieg und bei der konkreten Anwendung zu unterstützen, startet der Hotelverband Deutschland (IHA) im Frühjahr 2026 die bundesweite Roadshow „IHA vor Ort – KI in der Hotellerie“. In sechs Städten bietet der Hotelverband kostenfreie, praxisorientierte Halbtagesformate (14:00–18:00 Uhr) mit Best Practices, Impulsen und Raum für Diskussionen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

„KI ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern ein konkreter Hebel für Effizienz, Ertrag und Servicequalität – vorausgesetzt, sie wird sinnvoll und verantwortungsvoll eingesetzt“, sagt Tobias Warnecke, Geschäftsführer des Hotelverbands Deutschland (IHA). „Mit unserer Roadshow bringen wir Know-how, praxiserprobte Anwendungsfälle und kompetente Partner direkt in die Regionen – kompakt, verständlich und umsetzungsnah.“

Im Mittelpunkt stehen konkrete Einsatzfelder für KI im Hotelbetrieb, u. a. in Revenue & Forecasting, Gästekommunikation, Marketing & Vertrieb, Operations sowie zentrale Fragen zu Datenschutz, Sicherheit und Verantwortlichkeit. Ziel ist es, Hoteliers Orientierung zu geben, realistische Einsatzszenarien zu zeigen und einen Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen zu ermöglichen.

Termine und Standorte der Roadshow 2026

  • 16. April 2026 – Berlin, Maritim proArte Hotel Berlin

  • 05. Mai 2026  – Hannover, Designhotel Wienecke XI.

  • 06. Mai 2026  –  Köln, NH Collection Köln Mediapark

  • 12. Mai 2026  – Frankfurt am Main, Radisson Blu Hotel

  • 21. Mai 2026  – Hamburg, Park-Hotel Hagenbeck

  • 28. Mai 2026  – München, Novotel München City Arnulfpark

Starke Partner unterstützen die Roadshow
Die Roadshow wird unterstützt von: SuitePad, Duetto Research, Onsai, GIATA, Canary Technologies, Oracle Hospitality, m3connect, Animod und Online Birds.

Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl wird eine frühzeitige Registrierung empfohlen.

Anmeldelinks je Standort

Weitere
10.04.2026
IHA INSIDE

Am 10. & 11. Juni 2026 wird unser diesjähriges IHA INSIDE zu mehr als einem fachlichen Austausch – IHA INSIDE wird zu einem Erlebnis für alle Sinne. Nach dem großen Zuspruch im Jahr 2015 möchten wir Sie nochmals sehr herzlich an einen Ort einladen, der wie kaum ein anderer für Emotion, Dynamik und Geschichte steht: den Nürburgring, streckenweise auch als „Grüne Hölle“ bekannt!! Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, eingebettet in die einzigartige Atmosphäre einer der legendärsten Rennstrecken der Welt. Der Nürburgring steht nicht nur für Geschwindigkeit und Präzision, sondern auch für Leidenschaft, Innovation und Gemeinschaft – Werte, die auch unsere IHA verbinden.

01.04.2026
Vodafone

Online-Sessions: Vodafone Highlights im April: 02. bis 16.04.2026:
Effiziente Datennutzung, moderne Arbeitsplätze und maximale IT-Sicherheit sind entscheidende Erfolgsfaktoren für den Mittelstand, KMU und Anschlusshäuser. Mit unseren Online-Sessions im April erhalten Sie praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze, wie Sie Ihre IT-Infrastruktur zukunftssicher aufstellen und das Potenzial von Künstlicher Intelligenz verantwortungsvoll nutzen können. Melden Sie sich jetzt an...

01.04.2026
performio GmbH

Die Digitalisierung erleichtert viele Abläufe in der Hotellerie - von Reservierungen über Rechnungsprozesse bis hin zur internen und externen Kommunikation. Gleichzeitig steigt jedoch auch das Risiko, Ziel betrügerischer E-Mails zu werden. Phishing-Angriffe zielen darauf ab, sensible Informationen abzugreifen, Schadsoftware einzuschleusen oder Zahlungsprozesse zu manipulieren. Unser Preferred Partner performio hat mit “10 Tipps gegen Phishing” und “TOP Auffälligkeiten bei Phishing” die zentralen Warnsignale und Handlungsempfehlungen praxisnah zusammengestellt.