IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2011: Hotellerie bleibt auf Wachstumspfad

08.08.2011 |

(Berlin,8.August2011)DiedeutscheHotelleriekannmiteinemrealenUmsatzzuwachsvon3,8Prozent,einerZunahmederÜbernachtungenum6,3ProzentundeinerVerbesserungderdurchschnittlichenZimmerauslastungum3,7ProzentauchindererstenJahreshälfte2011ihrenWachstumskursnachderKrisefortsetzen.DassinddieErgebnissedesaktuellenIHA-KonjunkturbarometersSommer2011.

DerpositiveTrendschlägtsichauchinderZahlderBeschäftigtennieder.NachjüngstenZahlenderBundesagenturfürArbeitgabeszumJahresende2010indendeutschenBeherbergungsbetrieben7.085mehrsozialversicherungspflichtigBeschäftigtealseinJahrzuvor,waseinenAnstiegvon2,89Prozentbedeutet.DieGesamtwirtschaftverzeichneteimgleichenZeitraumnureinPlusvon1,99Prozent.„DieaktuellenZahlenmachenklar,dassdieHoteliersdieSenkungderMehrwertsteuernichtnurfürInvestitioneninMillionenhöhe,sondernauchfürNeueinstellungengenutzthaben.DieWettbewerbsfähigkeitderdeutschenHotelleriehatsichgeradeininternationalerPerspektivedeutlichverbessert.DiesezuversichtlichstimmendeEntwicklunggiltesnun,zufördernundnichtabzuwürgen.DieimmerwiederaufkommendeDiskussionumdieMehrwertsteuersowiekommunaleBettensteuernsorgenfürgroßeVerunsicherungundVerärgerunginderBranche“,betontFritzG.Dreesen,VorsitzenderdesHotelverbandesDeutschland(IHA).DasIHA-KonjunkturbarometerbasiertaufAngabendesStatistischenBundesamtes(ÜbernachtungenundUmsatz)undAuswertungendesHotelbenchmarksvonSTRGlobal(Zimmerauslastung,Zimmerpreis,RevPAR).DieDatendesIHA-Hotelkonjunkturbarometers2011imVergleichzumVorjahreszeitraum:
  • DieZahlderÜbernachtungeninHotels,Hotelsgarnis,GasthöfenundPensionenerhöhtesichimZeitraumJanuarbisMaium6,3Prozentauf85,2Millionen.MiteinemPlusvon8,9ProzentstiegdieAnzahlderÜbernachtungenausländischerGästestärkeralsdieinländischerGäste(+5,6Prozent).
  • DerUmsatzderHotelleriestiegnominalum4,2Prozentanundreal(inflationsbereinigt)konnteeinZuwachsvon3,8Prozenterreichtwerden(WerteJanuarbisMai).
  • DiedurchschnittlicheZimmerauslastungerhöhtesichimerstenHalbjahr2011um3,7Prozentauf62,5Prozent.
  • IndenerstensechsMonaten2011stiegendiedurchschnittlichenNettozimmerpreiseleichtum2,2ProzentunderreichteneinenWertvon93Euro,währendeuropaweitdiedurchschnittlicheNettozimmerpreiseum4,1Prozentauf99Eurostiegen.
  • DerdurchschnittlicheZimmerertrag(RevPAR)konnteim1.Halbjahr2011um6,0Prozentauf58Eurogesteigertwerden.

DasIHA-HotelkonjunkturbarometerSommer2011kannaufderInternet-seitedesHotelverbandesunterwww.hotellerie.deinderRubrik„Presse“kostenlosheruntergeladenwerden.


ÜberdenHotelverbandDeutschland(IHA)
DerHotelverbandDeutschland(IHA)istderBranchenverbandderHotellerieinDeutschland.Erzähltrund1.350MitgliederausReihenderIndividual-,Kooperations-undKettenhotellerie,dieüberrund170.000HotelzimmerverfügenunddamiteinenAnteilvonmehrals20ProzentdesdeutschenHotelmarktesrepräsentieren.DieIHAvertrittdieInteressenderHotellerieinDeutschlandundEuropagegenüberPolitikundÖffentlichkeitundbietetzahlreichehotelleriespezifischeDienstleistungenan.
 DasIHA-HotelkonjunkturbarometerSommer2011findenSieHIER. DiePressemitteilungkönnenSiehierimPDF-Formatherunterladen.

PM_2011_20IHA-HotelkonjunkturbarometerSommer2011

Weitere
08.11.2024
Inklusion in der Hotellerie fördern - IHA und HSMA veröffentlichen Handreichung für Hoteliers zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
Coverbild - Handreichung - Inklusion in der Hotellerie fördern

Zur aktiven Förderung von Inklusion in der Hotellerie haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA Deutschland eine Handreichung veröffentlicht. Die Publikation zeigt konkrete Handlungsschritte auf, wie Hoteliers Barrieren abbauen und Menschen mit Behinderungen gezielt in ihre Teams integrieren können. Best Practice-Beispiele, Erfahrungsberichte von Leuchtturmbetrieben und engagierten Mitarbeiter*innen verdeutlichen anschaulich, wie Inklusion im Arbeitsalltag erfolgreich gelingen kann und welche positiven Effekte sie für das gesamte Team und die Hotelgäste mit sich bringt.

05.11.2024
Statement von Otto Lindner zur Anhörung des designierten EU-Tourimuskommissars Tzitzikostas im EU-Parlament
Statement von Otto Lindner zur Anhörung von EU-Tourismuskommissar Apostolos Tzitzikostas im EU-Parlament

"Der designierte EU-Tourismuskommissar Tzitzikostas hat sich bei seiner gestrigen Anhörung für eine eigene Budgetlinie für den Tourismus ausgesprochen. Wir begrüßen das! Gerade unsere kleinen und mittelständischen Betriebe benötigen Planungssicherheit bei ihren Investitionen."

17.10.2024
Europäisches Gastgewerbe wählt neue Führungsspitze

Die Vertreter des europäischen Gastgewerbes kamen in Warschau zur Generalversammlung von HOTREC zusammen, um den Präsidenten von HOTREC, das Executive Committee (ExCom) und den Ausschuss für den Sektoralen Sozialen Dialog (SSD) routinemäßig neu zu wählen. Alexandros Vassilikos (Griechenland) wurde einstimmig für eine zweite Amtszeit als Präsident von HOTREC wiedergewählt, Morten Thorvaldsen (Norwegen) wurde zum Vizepräsidenten ernannt, Adrian Cummins (Irland) wurde zum Schatzmeister ernannt und Sami Nisametdin (Finnland) wurde zum Vorsitzenden des SSD gewählt. IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe (Deutschland) wurde erneut ins elf Personen umfassende Executive Committee gewählt.