YOURCAREERGROUP

17.07.2018

17.07.2018

Deutschlandweite Seminare „Aus arbeitsrechtlichen Fehlern lernen“

Hotelverband, YOURCAREERGROUP GmbH und das Anwaltsbüro Claus veranstalten im September in fünf deutschen Großstädten arbeitsrechtliche Seminare zum Thema „Aus arbeitsrechtlichen Fehlern lernen“.

Das Seminar „Aus arbeitsrechtlichen Fehlern lernen“ beschäftigt sich mit rechtlichen Änderungen, mit denen Arbeitgeber regelmäßig konfrontiert werden. Das Seminar unterstützt dabei, schwere, finanziell belastende Fehler zu vermeiden und erläutert rechtlich einwandfreie Vorgehensweisen und Gestaltungsmöglichkeiten. Mithilfe von praxisbezogenen Beispielen vermittelt Rechtsanwalt Uwe Claus anschauliche Lösungsvorschläge aktueller Themen. Teilnehmer können ihre arbeitsrechtlichen Herausforderungen aus deren Berufsalltag mit einbringen und zur Diskussion stellen.

 



Schwerpunktthemen des Seminars

  1. Fehler bei der Anbahnung und beim Abschluss des Arbeitsvertrages
  2. Einzelheiten des Arbeitsvertrages
  3. Probearbeiten, Aushilfsarbeitsvertrag und befristeter Arbeitsvertrag
  4. Urlaubsgewährung und Urlaubsabgeltung
  5. Entgeltfortzahlung
  6. Abmahnung – warum, wann, wie und wie oft?
  7. Formale Fehlerquellen bei der Kündigung
  8. Fristlose Kündigung
  9. Probleme bei der Interessenabwägung
  10. Dringende betriebliche Erfordernisse


Termine & Veranstaltungsorte im September 2018

  • Fr.,           07.09.2018      München         INNSIDE München Parkstadt Schwabing
  • Fr.,           14.09.2018      Hamburg         Barceló Hamburg
  • Mo.,         17.09.2018      Berlin               Steigenberger Hotel Berlin
  • Mo.,         24.09.2018      Düsseldorf        Steigenberger Parkhotel Düsseldorf
  • Fr.,          28.09.2018      Frankfurt          Lindner Congress Hotel Frankfurt

 

Teilnahmegebühr:

  • 195 Euro pro Person zzgl. MwSt. für Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA) e.V. oder Kunden der YOURCAREERGROUP GmbH
  • 225 Euro pro Person zzgl. MwSt. für Nicht-Mitglieder beziehungsweise Nicht-Kunden.

 

Im November wird eine weitere Seminarreihe zum Thema „Arbeitsrechtliches Update-Seminar“ in jeweils 5 Städten Deutschlands angeboten. Die Seminare informieren umfassend auf dem Gebiet Arbeitsrecht. Weitere Informationen und Inhalte rund um diese Seminare finden Sie auf www.hotelcareer.de/seminare.

 

Die Seminare werden von Uwe Claus abgehalten, der seit 1993 auf Rechtsangelegenheiten in der Hotellerie spezialisiert ist. Uwe Claus ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und langjähriger Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Er hat in der Vergangenheit Vorträge vor Erfa-Gruppen oder Personalleitertagungen zu aktuellen Themen des Arbeitsrechts veranstaltet.

 

Interessenten können weitere Details und Informationen zum Seminar einsehen sowie die direkte Online Anmeldung vornehmen unter: www.hotelcareer.de/seminare

 

Weitere
02.03.2026
MICE DESK

MICE DESK gibt zur ITB Berlin 2026 seinen Markenrelaunch bekannt. Das neue Corporate Design ist kein Neustart, sondern die konsequente Weiterentwicklung eines Weges, der 2022 mit dem ersten Hotelpartner begann und heute eine Plattform umfasst, die den MICE-Vertrieb von der Anfrage bis zum signierten Vertrag vollständig orchestriert. Mehr als 180 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Portugal und den Niederlanden setzen auf MICE DESK. Das Ziel für 2026: mehr als 400 Häuser.

20.02.2026
Ecolab

Ein Paradigmenwechsel für Reinigungslösungen in der Gastronomie und Hotellerie. Ecolab präsentiert auf der Internorga in Hamburg (13.–17. März 2026, Halle B2.EG / Stand 207) die neuesten Lösungen für professionelle Reinigung.

19.02.2026
BüchnerBarella / perfomio

Das NIS2-Umsetzungsgesetz ist seit dem 06.12.2025 in Kraft gesetzt und damit für fast 30.000 Unternehmen in Deutschland bindend. Viel diskutiert ist hierbei die Betroffenheit der Hotellerie. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass es keine unmittelbare Betroffenheit der Hotellerie zu geben scheint. Doch keine "Regel" ohne die berühmte Ausnahme. Unsere Preferred Partner performio GmbH sowie die BüchnerBarella Unternehmensgruppe engagieren sich aktiv im Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. und haben an der "Handlungshilfe für Entscheider  - NIS2 - Von der Pflicht zur strategischen Absicherung" mitgewirkt, welche wir Ihnen auf diesem Wege zur Verfügung stellen wollen.