HOTREC begrüßt die Entschließung des EU-Parlaments zu Online-Plattformen und zur „Sharing" Economy

26.01.2016 | Pressemitteilung von HOTREC Hospitality Europe

Brüssel, 26. Januar 2016 – HOTREC, der europäische Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés in Europa, begrüßt die Entschließung des EU-Parlaments zur „Strategie für einen digitalen Binnenmarkt für Europa".

Die europäische Hotellerie und Gastronomie vertritt in vielen Punkten die gleiche Auffassung wie die Abgeordneten des EU-Parlaments – im Hinblick auf die Herstellung von effektivem Wettbewerb zwischen Online-Plattformen sowie der Schaffung von gleichen Wettbewerbsbedingungen im Bereich der „Sharing Economy“ durch Sicherstellung der Verbraucherrechte.

Hotels und Restaurants in Europa stehen bei Ihrer täglichen Arbeit aufgrund der starken Konzentration im Bereich der Online-Plattformen und wegen des schnellen Wachstums der sog. „Sharing Economy“ vor großen Herausforderungen. Oligopolistische Strukturen im Markt der OTAs beschränken den Wettbewerb auf dem Reisemarkt und behindern die nachhaltige Entwicklung der europäischen Tourismusindustrie.

Die sog. „Sharing" Economy hat viele neue Anbieter auf den Markt gebracht, die den Wettbewerb zum Nutzen der Verbraucher erhöht haben. Allerdings bieten die meisten Anbieter die gleichen Leistungen wie regulierte Unternehmen, ohne dabei selbst grundlegende Anforderungen des Marktes und des Verbraucherschutzes zu erfüllen. Das gefährdet die Rechte und den Schutz der Verbraucher und führt zu unlauterem Wettbewerb auf dem Markt.

Die Europäische Hotellerie begrüßt die Entschließung des Europäischen Parlaments, die auf die Sicherheit der Verbraucher auch in der so genannten ‚Sharing‘ Economy beharrt und Unternehmen aufruft, rechtswidrige Tätigkeiten zu verhindern“, sagt Ramón Estalella, Vorsitzender der HOTREC Task Force „Sharing“ Economy“.

„HOTREC begrüßt zudem die Unterstützung der Mitglieder des Europäischen Parlaments gegenüber der Kommission durch ihrer Analyse über die Rolle der Online-Plattformen, bei der bestätigte und gut definierte Probleme erkannt werden und die geeignet ist, ein einheitliches Vorgehen bei der Lösung dieser Probleme zu gewährleisten“, ergänzt Markus Luthe, Vorsitzender der HOTREC Task Force „Distribution“.

HOTREC hat aktiv in der europäischen Diskussion um den digitalen Binnenmarkt und die ‘Sharing‘ Economy mitgewirkt und wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, ein ausgewogenes und verbraucherfreundliches Marktumfeld in Zeiten der digitalen Transformation zu schaffen“, fasst Christian de Barrin, CEO von HOTREC, zusammen.

 

Über HOTREC?
HOTREC repräsentiert Hotels, Restaurants und Cafés in Europa. Die Branche steht für 1,8 Mio. Betriebe, von denen rund 99 % Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten sind. Das Gastgewerbe bietet allein in der Europäischen Union 10,2 Mio. Arbeitsplätze. Zusammen mit anderen touristischen Dienstleistern ist der Tourismus damit einer der größten Wirtschaftszweige überhaupt in Europa. HOTREC vereint 43 nationale Hotel- und Gaststättenverbände aus 29 Ländern.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.hotrec.eu

Pressekontakt: Daniel Makay +32 2 504 78 42, daniel.makay@hotrec.eu

Pressemitteilung: HOTREC begrüßt die Entschließung des EU-Parlaments für effektiveren Wettbewerb zwischen Online-Plattformen und die Verbesserung der Verbraucherrechte in der „Sharing Economy“


HOTREC Press release on the EP resolution Towards a Digital Single Market Act


Weitere
15.12.2025
Wichtige Weichenstellung für Karten- und Zahlungsprozesse – MIT bleiben vom 8-Wochen-Erstattungsrecht ausgenommen

Die Europäische Kommission, der Rat und das Europäische Parlament als EU-Mitgesetzgeber haben Ende November im Trilog-Verfahren eine vorläufige Einigung zur Payment Services Regulation (PSR) erzielt. Die Verordnung wird zentrale Regeln für Zahlungsdienste und Kartenzahlungen in der EU neu ordnen. Nach derzeitigen, noch nicht veröffentlichten Informationen zeichnet sich für die Hotellerie in einem entscheidenden Punkt ein wichtiger Erfolg ab: Die sogenannten Händler-initiierten Transaktionen (Merchant-Initiated Transactions, MIT) sollen nun doch nicht einem bedingungslosen 8-Wochen-Erstattungsrecht unterfallen.

11.12.2025
Hotelstars Union startet eigenen GPT und neuen AI-Bot auf hotelstars.eu

Die Hotelstars Union (HSU) geht neue Wege in der digitalen Kommunikation: Mit dem Start eines eigenen GPTs auf Basis der OpenAI-Technologie bietet sie ab sofort einen rund um die Uhr verfügbaren Auskunftsservice zu allen Fragen rund um die Sterneklassifizierung. Gleichzeitig steht ab sofort auf der Website www.hotelstars.eu ein interaktiver AI-Bot zur Verfügung, der sowohl Reisenden als auch Hoteliers zuverlässige Informationen und konkrete Hilfestellung bietet.

03.12.2025
Willkommene Stärkung der Solidargemeinschaft zum Jahresauftakt 2026: Welcome Hotels treten dem Hotelverband bei

Zum Beginn des neuen Jahres begrüßt der Hotelverband Deutschland (IHA) die Welcome Hotels als neues Mitglied in seinen Reihen. Die Hotelgruppe mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit ihren derzeit 14 Häusern in Deutschland eine feste Größe im Bereich der gehobenen Individual- und Tagungshotellerie. Mit dem Beitritt zum Hotelverband wartet Welcome Hotels GmbH zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf.