Hotelstars Union legt Entwurf des Kriterienkatalogs für die Jahre 2020 – 2025 vor

01.07.2019 | Pressemitteilung der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH

Die Mitgliedsstaaten der Hotelstars Union schreiben alle fünf Jahre den gemeinsamen Kriterienkatalog fort und passen die Anforderungen den sich ändernden Gästeerwartungen und Markterfordernissen an, damit die Hotelklassifizierung im Zeitablauf nichts an Aussagekraft und Aktualität verliert. Der in Deutschland voraussichtlich ab dem 1. Januar 2020 zum Einsatz kommende neue Kriterienkatalog wurde von 270 auf 250 Kriterien reduziert und nun zur Information und Diskussion veröffentlicht.

„Inhaltlich greift der neue Kriterienkatalog die fast alle Hotelbereiche durchdringende Digitalisierung und die immer mehr auch in den Gästefokus rückenden Nachhaltigkeitsaspekte auf“, erläutert Markus Luthe, Geschäftsführer der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH. „Mit der Modernisierung der Kriterien erreichen wir zudem sowohl eine Vereinfachung und mehr Sicherheit in der Kriterienanwendung, als auch noch mehr Flexibilität und Transparenz in der Hotelklassifizierung.“

So werden mit dem neuen Katalog klassifizierte Hotels beispielsweise ermutigt, ein Opt-out bei der täglichen Zimmerreinigung den Gästen anzubieten, Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu installieren oder weniger Plastikverpackungen im Badezimmer zu verwenden. Zudem hält die Digitalisierung nicht nur im Bereich der Informationselektronik auf den Hotelzimmern Einzug in den Kriterienkatalog, sondern auf ebenso freiwilliger Basis u.a. auch beim Check-in / Check-out. „Wir sind im Rahmen der Hotelstars Union beim Self-Check-in dem deutschen Gesetzgeber schon einmal einen Schritt vorausgeeilt und setzen darauf, dass auch das Bundesinnenministerium beim Trend zum digitalen Meldeschein endlich mitzieht und die deutsche Hotellerie hier nicht hinter der Entwicklung in den europäischen Nachbarländern zurückbleiben muss,“ zeigt sich Luthe zuversichtlich.

Der Entwurf der neuen Klassifizierungskriterien kann auf der Website www.hotelstars.eu eingesehen werden. Insbesondere die aktualisierten Punktwerte und –grenzen sowie die weitere Nachhaltigkeitsaspekte werden nun in den nächsten Monaten bei anstehenden Neu- und Nachklassifizierungen noch zahlreichen Praxistests unterzogen. Final verabschiedet werden soll der neue Kriterienkatalog bei der nächsten Zusammenkunft des Managing Boards der Hotelstars Union am 16. Oktober 2019.

Anmerkungen, Kritik und Feedback zum neuen Kriterienkatalog 2020-2026 können interessierte Hoteliers gerne an die DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH, info@hotelstars.eu, richten.

--------------------------

Hotelstars Union (HSU)

Unter der Schirmherrschaft von HOTREC Hospitality Europe bilden die Hotelverbände von Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Griechenland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Österreich, Slowenien, Schweden und der Schweiz die 2009 gegründete Hotelstars Union. Die Hotelstars Union basiert auf einem gemeinsamen Kriterienkatalog für die Hotelklassifizierung, um den Gästen und Hoteliers mehr Transparenz und Sicherheit zu bieten. Nähere Information finden Sie auf www.hotelstars.eu.

PM 2019-07-01_Hotelstars Union legt Entwurf des neuen Kriterienkatalogs 2020-2025 vor


Vorläufiger Kriterienkatalog_Deutsche Hotelklassifizierung_2020-2025


Weitere
23.04.2026
IHA lädt unter dem Motto „Teamgeist, Tempo und Transformation“ zum Branchentreff an den Nürburgring

Der Hotelverband Deutschland (IHA) richtet am 10. und 11. Juni 2026 parallel zu seiner Mitgliederversammlung sein Netzwerktreffen „IHA INSIDE 2026“ am Nürburgring aus. Die traditionsreiche Rennstrecke - mitunter auch „Grüne Hölle“ genannt - steht für Emotion, Dynamik und Teamleistung und bietet damit einen passenden Rahmen für die aktuellen Herausforderungen der Hotellerie. „Mit IHA INSIDE schaffen wir am Nürburgring eine vertrauensvolle Plattform, auf der sich unsere Mitglieder und interessierte Hoteliers zu zentralen Zukunftsfragen austauschen und gemeinsam Lösungen entwickeln können. So bringen wir die PS der Branche auf die Straße“, erklärt Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA).

21.04.2026
Schluss mit irreführender Sternepanscherei auf Booking.com!

Anlässlich ihrer 11. Generalversammlung in Cork hat die Hotelstars Union (HSU) die Slowakei in ihren Mitgliederkreis aufgenommen. Inhaltlich stand einmal mehr die intransparente Darstellung von Hotelsternen auf Buchungsplattformen im Fokus. Die HSU und ihre Mitgliedsländer fordern Booking.com auf, die irreführende Darstellung von Hotelsternen in Europa zu beenden und ausschließlich offiziell vergebene Sterne anzuzeigen.

09.04.2026
Statement von Otto Lindner zur Erbschaftsteuerdebatte

"Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat sich heute klar gegen eine Anhebung der Erbschaftssteuer ausgesprochen. Die familiengeführte Hotellerie zählt auf dieses Signal aus Berlin! Generationennachfolge braucht faire und verlässliche Rahmenbedingungen."

Otto Lindner
Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA