Ergebnisse des Google Tests: Hotelverband richtet Appell an die EU-Kommission
"Die Ergebnisse des jüngsten Google-Tests in Deutschland, Belgien und Estland belegen die Befürchtungen des Hotelverbands Deutschland (IHA): Eine Rückkehr zum „Blue Link“-Format in der Google-Suche würde einen erheblichen Rückschritt für Verbraucher und die Hotellerie bedeuten."
Verbraucher hätten weniger Transparenz, Auswahl und Komfort. Für Hotels, insbesondere unabhängige Betreiber und kleine Unternehmen, erschwert der Rückfall zu einfachen blauen Links auf den Suchergebnisseiten den Wettbewerb: Ihre Sichtbarkeit wird verringert und die Abhängigkeit von Drittanbieter-Plattformen nimmt weiter zu.
Der Hotelverband Deutschland (IHA) appelliert an die EU-Kommission, dass diese den Geist des Digital Markets Act (DMA) wahrt und dafür eintritt, dass sich bei der Umsetzung der DMA-Vorschriften der Status quo bei der Google-Hotelsuche für kleine und mittlere Hotels und Hotelgesellschaften nicht verschlechtert, sondern im Idealfall verbessert und eine direkte Interaktion zwischen Anbietern und ihren Kunden auf digitalen Märkten gefördert wird, statt die Dominanz weniger mächtiger Online-Vermittler noch weiter zu festigen."
Tobias Warnecke
Geschäftsführer
Hotelverband Deutschland (IHA)